Ausschließliche WLAN-Nutzung erwünscht

• 1.039 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Hi,

da ich das Nexus 4 in doppelter Ausführung habe, habe ich doch eins behalten...
Was mit jetzt in's Auge sticht: Das mobile Internet kann ich unterwegs nicht ausschalten! Wenn ich es im Menü ganz normal ausstelle verschwindet das Internetzeichen (G, E, 3G, H). Nach kurzer Zeit jedoch kommt das Zeichen erneut und in der Benachrichtigungsleiste, wenn man diese umstellt, steht auch bei dem Netzanbieter das Symbol. Für mich sieht das so aus, als könne man das mobile Internet nicht ausschalten. Das ist jedoch nicht immer so, konnte ich aber heute 3-4 Stunden lang beobachten und das ist mir auch vorher schon aufgefallen.

Kennt jemand dieses Problem und weiß, wie man es beheben kann?

Unter den mobilfunkseinstellungen auf "mehr" kkicken , dann auf Mobilfunknetze und dort "Daten aktiviert" raus nehmen.

Gesendet von meinem Galaxy Nexus mit Tapatalk 2

Eben so tritt der Fehler auf.

Werden denn noch Daten übertragen? Sprich: Kannst du eine Verbindung herstellen?

die g/e/h zeichen werden doch immer angezeigt, du musst ja wissen das du netz zum telefonieren hast

Nein die werden normal nicht immer angezeigt wenn mobile Daten deaktiviert sind.
Damit man sieht ob man telefonieren kann oder nicht hat man die Balken im Empfangsbereich.

Hallo
Ich möchte bei meinem Defy+ den Daten zugriff über GSM deaktivieren.

Unter Einstellungen Datenmanager gibt es einen Punkt Datenlieferung / Daten aktiviert
Verstehe ich das richtig wenn der Haken nicht gesetzt ist gibt es auch keine Daten über GSM.
Hintergrund ist das meine Karte erst in einigen Wochen mit einer Flat Funktion freigeschaltet wird.

Danke für eine Info

Gruß Teddy19 und eine schöne Adventszeit

Ja, das müsste es sein,
MfG

Du kannst mal im store nach ' Blur Apn Switch ' schauen. Das ist ein Widget im Stil von 2.3.6 Motoblur. Dann musst du nicht immer in die Einstellungen rein um die Daten auszuschalten.

Gesendet von meinem MB526 mit der Android-Hilfe.de App

Die erste Sache betrifft den Datentransfer. Ich habe noch keine Datenflat und dementsprechend sollen auch keine riesigen Datenmengen über das Mobilfunknetz gejagt werden. Beim Huawei mit annähernd Stock-Android hatte ich einen besseren Überblick über die Funktionen.
Ich habe bei dem Samsung jetzt unter Einstellungen für Mobile Datennetze die Optionen Paketdaten und Daten-Roaming deaktiviert.
Reicht das oder habe ich noch etwas übersehen?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sollte reichen!

Mein Betrag in einem der zig anderen Threads zu diesem Thema hat natürlich auch hier seine Gültigkeit.
email.filtering schrieb:
Wenn Du keine aktiven APNs eingerichtet hast, kann Dein Smartphone natürlich auch keine mobilfunkbasierende Internetverbindung aufbauen. ;)

Daraus ergibt sich mittels Hausverstand: Die APNs müssen entweder gelöscht werden, was wegen des SIM-Toolkits nicht bei jeder Betriebssystemversion möglich ist, unbrauchbar (also "kaputtiert") oder mittels entsprechender Apps und / oder Einstellungen deaktiviert ("kalt gestellt") werden. Nicht mehr und nicht weniger.
Ach ja, und dann wäre da noch die Netzanbieter-seitige, leider nicht in allen Ländern mögliche Sperre der Mobilfunk-basierenden Internetverbindungen (Achtung: Dabei auf das meist besonders teure WAP nicht vergessen, auch wenn dann MMS und Seiten wie 0.facebook.com nicht mehr funktionieren!).

Das mit den APN funktioniert aber nicht immer, weil der Mobilfunkbetreiber diese Daten überschreiben kann. Das Handy versucht dann zwar einen falschen APN anzusprechen, der Mobilfunkbetreiber korrigiert die Fehlkonfiguration aber. Das ganze nennt sich APN Override.
Wenn man seine Paketdaten deaktivieren will, dann sollte man die zugehörige Funktion nehmen. Ihr gebt bei eurem DSL-Router ja auch kein falsches PW ein wenn ihr offline gehen wollt.

Eine absichtliche Fehlkonfiguration ist immer der schlechteste Weg. Vor allem, wenn es einen Knopf gibt der genau das macht was man will und dafür vorgesehen ist.

Nikon

Gesendet von meinem Nexus 7 mit Tapatalk 2

hallo
mein sohn hat zu weihnachten ein x8 bekommen .
dazu eine prepaid karte .
damit das guthaben nicht sofort leer ist ,
möchte ich gern das er ausserhalb des wlan netzes nicht ins internet kann , oder sich apps mit dem internet verbinden .

geht das ?
also nur handy netz .

thx

Du kannst unter Einstellungen - drahtlos und Netzwerke - mobile Daten einstellen, das kein mobiles Internet benutzt wird.

Gesendet von meinem GT-P3110 mit Tapatalk 2

ok, ich schau morgen mal .

aber w-lan soll ja noch funktionieren

Mobile Daten haben nichts mit Wlan zu tun, es wird weiterhin funktionieren.

richtig
oben in der Menüleiste sollte ein kleines Symbol sein, das heißt Datenverkehr ist deaktiviert. Sieht man wenn man die Leiste herunter zieht.
Hatte das 2 Jahre auch so, weil ich keine Inetflat fürs Handy hatte und auch nur über Wlan ins Inet bin.

flo1000, wie geht das bei 4.0?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hat sich doch nichts geändert? :confused:

Einstellungen => Drahtlos ... => mehr ... => Mobilfunknetze => Daten (de)aktiviert

Wer auch noch seine Ruhe vor Anrufen haben will, kann auch die Abkürzung nehmen:

In den Flugmodus wechseln und dann übers Schnellstart- / Energiespar-Widget das WLAN aktivieren.

Dieser Weg funktioniert nicht bei jeder OS-Version, aber doch bei zahlreichen!

Hey Leute,

Morgen oder übermorgen kommt mein erstes richtiges Smartphone bei mir an. Dementsprechend habe ich auch (noch) keine Internetflat, sondern im Moment nur ne Prepaidkarte, bei der Internetzugang ein Schweinegeld kostet.
Zuhause hab ich Wlan, genau wie auf der Arbeit, von dem her will ichs auch erstmal ohne ne Flat probieren.

Ich wollte jetzt wissen, ob das Deaktivieren der mobilen Daten diese wirklich auf jeden Fall unterbindet, da ja bei einigen Apps in den Berechtigungen steht, dass sie Zugriff auf Internetverbindungen usw. haben, wie zB Whatsapp. Ist es entsprechenden Apps wirklich nicht möglich, die mobilen Daten wieder einzuschalten? Oder muss ich dazu nochmal extra was in den einzelnen Apps einstellen?

Und außerdem: Verbietet das Deaktivieren der mobilen Daten auch den normlaen Sms und Anrufverkehr? Das sollte nämlich schon noch gehen...

Danke im Vorraus,
Realgokart