Ausschließliche WLAN-Nutzung erwünscht

  • 1.039 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Paketdaten ausschalten und nur b
Per WLAN ins Internet geht.
Apps kaufen geht normalerweise per Kreditkarte, bei manchen Providern auch per Handyrechnung.
Die Apps sind dann mit dem Googlekonto verknüpft, können also nach einem Wipe oder bei einem neuen Gerät wieder heruntergeladen werden, ohne nochmal zu bezahlen.
Das Googlekonto kannst du auf mehreren Geräten verwenden, die dann synchronisiert werden, D.h. Du speicherst einen Termin oder Kontakt am Tablet, dann wird der auch aufs Handy synchronisiert (natürlich nur wenn Synchronisation eingeschaltet ist)

Gesendet von meinem GT-I9000 mit Tapatalk 2
 
  • Danke
Reaktionen: Der-Holle
So, neuer Stand:

Soeben habe ich einen neuen Vertrag abgeschlossen. Es ist ebenfalls ein reiner Datentarif, welcher meinen bisherigen direkt im Anschluss ablöst. Mit dem Vertrag zusammen habe ich nun auch das Galaxy S III bestellt.
Die Sim-Karte kommt dann in den mobilen Router, und somit kann ich vom Handy und Tab gleichzeitig über diese Karte ins Internet. Da ich das Googlemail-Konto ja in beiden Geräten nutzen kann sollte es da keine Probleme geben.
Das einzige was mir nun noch fehlt ist eine Möglichkeit um zu verhindern dass Paketdaten über die Sim-Karte vom Handy anfallen. Solange WLAN eingeschaltet ist und der Router ebenfalls sollte das auch klappen, aber wenn ich den Router mal ausgeschaltet habe (oder nicht dabei), dann würde das S3 ja über die eingelegte SIM ins Internet gehen.

Ich habe gelesen dass es Apps gibt, welche das verhindern können, aber das soll wohl nicht so sicher sein, denn diese Apps manipulieren lediglich die APN-Einstellungen. Bei manchen Providern (genannt wurde z.B. O2) sollen diese jedoch direkt vom Provider "korrigiert" werden können.

Gibt es da eine bessere Möglichkeit, um Paketdaten über die im Handy eingelegte SIM zu verhindern?
Wenn nicht müsste ich das bei der Vertragswahl berücksichtigen, denn für mein S3 steht nun ein neuer Handyvertrag an. Da ich ein absoluter "wenig"-Telefonierer bin (aber ein "viel"-Sufer :thumbsup:) liebäugle ich mit einem Vertrag von WinSIM. Dort kann ich zu 6 Cent pro Minute telefonieren und SMS verschicken. Sollten da "ab und zu" mal Paketdaten anfallen dann wäre das nicht ganz so tragisch (19 Cent/MB), aber wenn mein Handy mal 24 Stunden im Hintergrund Traffic verursacht kann das ein teurer Spaß werden. Eine optionale Internetflat würde halt mir 9,95 Euro zu buche schlagen und genau diese würde ich mir gerne sparen.

Kennt jemand geeignete Methoden oder Apps, die mich "sicher" vor Paketdaten über die eingelegte SIM schützen?

Schon mal vielen Dank...
 
Bin auch bei O2 (Alice) und apndroid hat bei mir zuverlässig funktioniert. Sollte es auch. Ich denke, wenn von Problemen berichtet wurde, ging es zumeist um gebrandete Handys, bei denen irgendetwas manipuliert wurde.
 
  • Danke
Reaktionen: Der-Holle
Hmmm, ich bin nicht einmal sicher ob mein Galaxy S3 ungebrandet ist. In der Beschreibung habe ich nichts von einem Branding gesehen, aber andererseits habe ich bisher noch kein S3 mit 32 GB in Deutschland gesehen, was kein Branding hat.
...muss ich wohl abwarten bis ich es habe, notfalls muss ich es halt "entbranden" :cool2:

Aber es ist schon mal schön zu lesen, dass diese Apps auch bei O2 funktionieren. Vielen Dank.
 
Du kannst auch in den Systemeinstellungen unter Netzwerke -> mobile Netzwerke -> Paketdaten den Haken entfernen, dann geht das Handy nicht mehr per Sim ins Internet. (Pfad der Einstellungen kann abweichen, ich hab nur ein S1)

Gesendet von meinem GT-I9000 mit Tapatalk 2
 
  • Danke
Reaktionen: Der-Holle
Hallo Der-Holle,

nun, so ungewöhnlich ist deine Konstellation gar nicht. Ich nutze diese schon recht lange, um damit das jeweilige Smartphone und auch mein Notebook "mit Internet" zu versorgen. Zwei derartige Karten mit je 5GB sind mir doch etwas zu happig ... .
Als mobilen Hotspot nutze ich das ZTE MF30, und im Telefon ist die SIM-Karte mit der reinen Telefon-Flat drin, welche mir mein Internet-Provider "kostenfrei" hinterher wirft.

Die mobile Datennutzung über diese Karte ist in den Einstellungen schnell deaktiviert. Und das funktioniert auch wie gewünscht. Hatte in der ganzen Zeit noch nicht eine einzige Internetverbindung darüber. Unabhängig davon kannst du über die Deaktivierung gewisser kostenpflichtiger Dienste wie WAP-Billing u.a. durch deinen Mobilfunkprovider nachdenken. Das machen die IMHO kostenfrei.

Und ich möchte dich noch auf einen Fehler hinweisen, der mir passiert ist, und den du bei dieser Konstellation vermeiden kannst/solltest:
Ich habe dummerweise irgendwann ohne nachzudenken bei den Standortdiensten die "Standort- und Google-Suche" aktiviert. Damit habe ich bei google die MAC-Adresse meines MF30 mit dem dortigen Standort verknüpft. Und egal wo ich bin, wird immer dieser Standort angezeigt. Ich muss also selbst bei grober Standortbestimmung immer GPS einschalten. Dieses hat Priorität.
Ich kann diesen "festgelegten" Standort zwar beliebig durch gleichzeitigem Aktivieren von GPS und "Standort- und Google-Suche" neu programmieren, aber vergessen wird google die MAC wohl nie ... .
(Oder kennt jemand einen entsprechenden Trick? Ich wäre demjenigen sehr dankbar!)


MfG Peter
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Der-Holle
Vielen Dank für den Tipp.
Nun bin ich beruhigt, denn anscheinend habe ich dann nichts weiter zu befürchten.

Ich habe hier übrigens dieses Router:
Klick

Hoffentlich bekomme ich mein S3 schon vor dem Aktivierungsdatum, denn das ist erst Mitte Oktober :sad:.
 
Hallo,

ich habe vor, mir das Samsung Galaxy 10.1 N zu kaufen.
Kann man dort eine Sim-Karte einlegen oder habe ich hier was falsches gelesen?
Wenn man eine Simkarte einlegen kann, ist es doch möglich, z.B. mit Medion ins Internet zu kommen, oder?

Meine Frage wäre nämlich, wie ich einen Webstick bei Android installieren kann und ist dieses überhaupt möglich?

LG susanne
 
Wenn du dir eine 3G Version (mit Sim Karte) des Tabs holen willst, wozu brauchst du denn dann noch einen Stick?

Gesendet von meinem Desire HD mit Tapatalk 2
 
Ja, im 3G Modell braucht man nur eine SIM Karte einlegen.

Android nimmt immer WLAN wenn verfügbar. Man kann aber in den Einstellungen 3G auch komplette abschalten.
 
Ich wusste nicht, dass es eine 3 G Version gibt. Danach muss ich erst mal googeln:)) Danke sehr:)

Der ursprüngliche Beitrag von 20:43 Uhr wurde um 20:51 Uhr ergänzt:

Auf die Schnelle gegurgelt, ist das 3 G allerdings deutlich teurer.
Das Samsung Galaxy 10.1 N kostet um die 377 Euro, das 3 G locker 600... das ist natürlich für mich ein wenig zu viel.
Mir kommt es im Wesentlichen auf den UsB Anschluss an, den ich im Urlaub auf jeden Fall brauchen werde. Internet ist dort, wo wir uns im Urlaub aufhalten, nicht immer frei erhältlich.
Deshalb muss ich bei meiner Frage bleiben:kann man einen Webstick anschließen? Ist das machbar?
 
Soweit ich weiß nicht.
 
Versucht doch mal die app "data enabler widget". Das ist ein widget, dass ihr nur aif den homescreen legen müsst. Draufklicken => Datenverbindung an, wieder klicken => Daten aus.
 
was du nehmen kannst, ist ein UMTS Router mit Akku, den verbindest du dann über WLAN.

<- von unterwegs auf's Display getippt
 
jupensuse schrieb:
Auf die Schnelle gegurgelt, ist das 3 G allerdings deutlich teurer.
Das Samsung Galaxy 10.1 N kostet um die 377 Euro, das 3 G locker 600... das ist natürlich für mich ein wenig zu viel.

Samsung Galaxy Tab 10.1N P7501 Tablet (25,7 cm (10.1 Zoll) Touchscreen, 3G, Wifi, 16 GB Speicher) soft-black bei Amazon EUR 417,43

Man muß immer nach der Speichergröße schauen, die differenz von Wifi Variante zur 3G Variante ist nicht so groß :smile:
 
Hallo,

erstmal Danke für die vielen hilfreichen Antworten.

Ich habe das Samsung Galaxy Tab 2 10.1 gekauft mit 16 GB. 359 Euro bei MM.
Ich muss dann später für meine Fotosachen noch was aufrüsten, aber das ist dann mein Ding und das weiß ich ja nun auch schon von vornherein.
Das Tablett soll ja ein Geschenk für meinen Mann sein.
Diese Version hat ein GPS, das mit G3 nicht. Da mein Mann intensiv Geocaching betreibt, kann es sein, dass er auch mal mit diesem Ding durch die Gegend laufen will:):):) So habe ich die wenigen GB in Kauf genommen. Hatte mir ein Preislimit gesetzt:)
Es war sehr interessant, was ich hier schon erfahren habe, ich bin bestimmt nicht das letzte Mal hier gewesen:)

Das Tablett wird Donnerstag überreicht, vorher werde ich keine Fragen mehr haben:)))

Nette Grüße, Vielen Dank

Susanne:)
 
Da ich jetzt ein neues Smartphone habe (Motorola Defy Mini) möchte ich mein LG nur als mp3 und flac player fürs auto nutzen das Motorola Defy Mini schaltet irgendwie nicht um mit dem aux in meines 1er bmws...

als sim karte soll eine vodafon arcor karte rein die ich mit flat aufs deutsche fn für immer ohne monatliche Grundgebühr habe, ich würde nun gerne von euch wissen wie ich die Datendienste deaktiviere da die Karte nur ne flat für Festnetz hat. Das Smartphone soll also nur über WLAN online gehen und nicht über das Mobilfunknetz. Wie stelle ich das ein?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kommt a bisserl auf die Firmware an, aber meist: Einstellungen - Mobilfunknetze - Daten aktiviert den Hacken wegmachen!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Man kann auch eine netzanbieterseitige Sperre aller Datendienste (auf WAP nicht vergessen, auch wenn dann kein MMS mehr funktioniert) veranlassen. ;)
 
Morgen zusammen ich würde gerne die Internetverbindung dauerhaft killen (warum? :eine 10 jährige bekommt mein handy) WLAN sollte aber noch funzen.
Ich wollte die Rom gerne mit der m.e.r. Rom übergeben weiß dort einer rat?
APN löschen vileicht? Wen ja wo finde ich die

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 2
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

daid
Antworten
2
Aufrufe
344
MvBoe
MvBoe
MG500
Antworten
13
Aufrufe
393
beleboe
beleboe
K
Antworten
7
Aufrufe
264
MvBoe
MvBoe
Zurück
Oben Unten