Ausschließliche WLAN-Nutzung erwünscht

• 1.039 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Hallo Profis,

da das "SGY Duos S6102" mein erstes Handy dieser "Art" (Smartphone) ist bin ich mit den diversen Einstellungen, ehrlich gesagt, überfordert......:huh:

Gibt es eine Art "Kurzanleitung" aus der hervorgeht was ich unbedingt deaktivieren sollte?
Kurz zur Erklärung: Ich benutze das Telephon mit 2 Prepaidkarten und gehe ausschließlich über mein WLAN (zu Haus) ins Internet.
Nun sehe ich über meine Kontostandesabfrage das mein Guthaben weniger geworden ist, obwohl ich kein Gespräch geführt habe und auch keine SMS verschickt habe!?:scared:
Ich habe den Verdacht das ich irgendetwas falsch eingestellt habe und sich das Telefon ins Netz wählt ohne das ich das möchte!?
Ich habe die SIM-Karten so eingestellt das der Datendienst über eine Karte läuft auf der so gut wie kein Guthaben drauf ist (wenn ich Internet anwähle kommt die Meldung: Nicht genug Guthaben). So wie ich es auch wollte!
Und trotzdem "saugt" mir irgendetwas Euronen von der Karte.....!?

Kann mir Jemand helfen das "Loch" zu stopfen?

Gruß
Fenomino

Sorry, dass ich bei diesem Thema etwas kurz angebunden bin, aber es ist bereits heftigst "ausgelutscht" und es gibt nichts Neues dazu anzumerken.
email.filtering schrieb:
Für die Suche nach bestimmten Apps und die Diskussionen über solche steht Euch ein gesondertes Unterforum zur Verfügung. Man kann aber natürlich stets auch die Suchmaschine seines Vertrauens befragen, einen der unzähligen Märkte oder eben mit ein klein wenig Kombinationsgabe (vielleicht doch was mit APN...) bewaffnet in einem bestimmten Downloadbereich danach "fahndet".

email.filtering schrieb:
Sorry, dass ich bei diesem Thema etwas kurz angebunden bin, aber es ist bereits heftigst "ausgelutscht" und es gibt nichts Neues dazu anzumerken.

Hallo "email.filtering",
vielen Dank für Deine Antwort und die entsprechende Verweise / Links!
(und das verschieben)

Gruß
Fenomino

Hallo zusammen!

Folgendes Problem habe ich am frühen morgen, bei dem ich hoffe dass mir der ein oder andere helfen kann:

Ich nutze im SIM-Slot 1 meine private SIM (inkl. Internetflat) und im SIM-Slot 2 meine dienstliche SIM (lediglich Telefonflat).

Aktiviere ich nun meine SIM 1, springt die Einstellung des Datendienstnetzes automatisch auf SIM 2.
Eigentlich sicherlich ein schöner Gedanke dahinter, um weiterhin stets online zu sein, ABER: ich musste mir nun die Frage gefallen lassen, wieso ich mit meiner dienstlichen Nummer die Internetfunktion nutze, was zu erheblichen Mehrkosten führte (Zum Verständnis: Ich nutze das Gerät erst seit 3 Wochen und bin davon ausgegangen, dass eine Deaktivierung der SIM 1 auch automatisch die Deaktivierung der Datendienste mit sich bringt...).

Nun meine Frage: Kann ich das Gerät so konfigurieren, dass über die SIM 2 niemals und unter keinen Umständen eine Internetverbindung hergestellt wird?

Danke für Eure Hilfe!

Der einzige sicher funktionierende Weg eine mobilfunkbasierende Internetverbindung dauerhaft zu unterbinden ist immer noch die anbieterseitige Sperre aller diesbezüglichen Dienste (also auch inkl. WAP, das für MMS benötigt wird). Alles andere hat noch nie wirklich funktioniert. Auch nicht in den guten alten Handy-Zeiten.

BTW, herzlich willkommen im Forum!

ado123 schrieb:
Nun meine Frage: Kann ich das Gerät so konfigurieren, dass über die SIM 2 niemals und unter keinen Umständen eine Internetverbindung hergestellt wird?

Probier doch mal, den APN (Zugangspunktnamen) für SIM2 umzubenennen. Ich habe dieselbe Problemstellung wie Du, nur ist bei mir SIM1 diejenige welche keine Datenverbindungen aufbauen darf.

Daher habe ich den APN für SIM1 ("web.vodafone.de") umbenannt in "web.vodafone.deX". Das verhindert bisher zuverlässig jede Verbindung ins Internet. Die evtl, dann auftauchenden Hinweis-Popups beim Versuch eines Verbindungsaufbaus nehme ich in Kauf...

Was aber nur hilft, wenn die beiden SIM-Karten zu verschiedenen Netzen gehören!

Warum? Der AP wird doch jeder SIM direkt und separat zugeordnet. Wenn die betreffende SIM keinen gültigen APN hat, kann sie keine Datenverbindung mehr aufbauen.

Irgendwie verstehe ich die Frage nicht so recht. Bei meinem Y Duos gibt es in den Einstellungen den Sim card manager und dort wird festgelegt welche Sim man für den Datenverkehr nutzen möchte. Ich nutze Sim 1 zum telefonieren und Sim 2 zum surfen. Da springt nichts hin und her.

Hallo Leute,

habe mir nun mein 1.Android-Handy (HTC Rhyme) geholt und bin noch bei den Einstellungen. Meine Frage: Wie kann ich ausschließen, daß sich das Handy außerhalb des heimischen Wlan-Netzes mit dem Internet verbindet?

Ich bin noch mit einer Congstar-Prepaid-Karte und heute wurde trotz Wlan Verbindung paar Cent abgebucht..

Danke!;)

Mobile Daten in den Einstellungen aus.

Hi ,in dem du die paketdaten deaktivierst

rfk schrieb:
Mobile Daten in den Einstellungen aus.

Hallo,

als "Mobile Daten" finde da nichts. Bin absoluter Android-Anfänger, daher bitte genauer bezeichnen wo ich was finde...:o

ventil@tor schrieb:
Hallo,

als "Mobile Daten" finde da nichts. Bin absoluter Android-Anfänger, daher bitte genauer bezeichnen wo ich was finde...:o

Einstellung>Mobiles Netzwerk, da einfach auf aus stellen und schon verbindet es sich nicht mehr.

Gesendet von meinem HOX via Android-Hilfe.de App

• Danke
Reaktionen: ventil@tor
Bellitsch89 schrieb:
Einstellung>Mobiles Netzwerk,
Gesendet von meinem HOX via Android-Hilfe.de App

O.K. habe ich gefunden, ist auf AUS. Handy verbindet sich also NIE mit dem Internet, außer im Wlan?:o

ventil@tor schrieb:
O.K. habe ich gefunden, ist auf AUS. Handy verbindet sich also NIE mit dem Internet, außer im Wlan?:o

Ja, wenn Paketdaten deaktiviert sind, ist eine Datenverbindung über Mobilfunk nicht möglich!

Die Funktion läßt sich - jedenfalls bei Samsung - auch über das lange Drücken des Netzschalters erreichen (“Datennetzmodus“).

Tapatalk

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
O.K. alles klar. Danke euch! :thumbup:

Und wie sieht es eigentlich mit einem automatischen bzw. schnellen Wlan Start zuhause? In den "Beginners" FAQ stand was von einem Widget, konnte aber bisher nichts finden..

Es geht mir nur darum, daß ich nicht jedes mal den Wlan-PIN der Fritzbox auf dem Handy eintippen muß, denn das nervt und kostet Zeit. Was kann man da machen?

Hier ist so ein Widget wo du einfach draufdrückst. Nach dem Draufdrücken verbindet sich dein Handy mit der nächst besten gespeicherten Wlan Verbindung.
Also einmal den Code deines Wlan eingeben und du kannst du dich durch Draufdrücken jedes Mal verbinden

https://play.google.com/store/apps/details?id=com.rb.wifiwidget

Gesendet von meinem LG-P970 mit Tapatalk 2

linzer_ schrieb:
Hier ist so ein Widget wo du einfach draufdrückst.

Gut, habe ich installiert. Aber wie kriege ich die auf dem Startbildschirm, also ohne nach rechts oder links drehen zu müssen?

Aufs widget lange drücken bis es verschiebbar ist und dann zum Startbildschirm schieben

Gesendet von meinem LG-P970 mit Tapatalk 2