Ausschließliche WLAN-Nutzung erwünscht

• 1.039 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
möglichkeit 1 in den drahtlosnetzwerken die Mobule Netzwerke generell abschalten, also Paketdaten haken weg machen.

möchtest du das sie sich generell gar nicht mehr einwählen kann, einfach den zugangspunkt etwas ändern, das ein einwählen nicht mehr möglich ist.

wie gesagt wenn ich den hacken bei paketdaten ausschalte kommt er von alleine wieder.
ich werde mal die vpv? ändern.
danke

es gibt auch irgendwo in den Einstellungen eine Option das wlan und Paket Daten automatisch nach Verfügung eingeschaltet werden.

hab es auf die schnelle jetzt nicht gefunden.

----------
Gesendet mit Samsung Gt-S5363

Kannst auch den APN ändern. Ich weiß, dass O2 z. B. den Zugangspunkt automatisch erstellt, wenn man ihn löscht. Wenn man den APN ändert sollte man aber nicht ins Internet kommen. Das machen (manche) Switch-Apps auch nicht anders

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
hallo zusammen,

Ich haette eine kurze frage zum galaxy ab 8.9!
Wie kann ich einstellen, dass die internetverbindung nur ueber wlan laeuft und nicht ueber 3g. Ueber 3g muss ich naemlich zahlen, ueber wlan waer es gratis.

Danke fuer antworten!

Tom

tompet schrieb:
hallo zusammen,

Ich haette eine kurze frage zum galaxy ab 8.9!
Wie kann ich einstellen, dass die internetverbindung nur ueber wlan laeuft und nicht ueber 3g. Ueber 3g muss ich naemlich zahlen, ueber wlan waer es gratis.

Danke fuer antworten!

Tom

Meinst du nur 3g oder allgemein mobiles Netzwerk?

Wenn du nur 3g abschalten willst dann stelle in den Netzwerk einstellungen auf nur GSM.
Willst du gar kein Mobiles Internet dann power taste gedrückt halten und da kommt ein Auswahlmenü :)

Gesendet von meinem 3VO mit LeeDrOiD und der Tapatalk App!

Am einfachsten wäre du nimmst einfach die SIM Karte raus wenn du keine 3G Netze nutzen willst :D

Flugmodus und Wlan an :p

Gesendet von meinem GT 7.7 mit Tapatalk

Hallo,
ich habe mir Galaxy S plus zugelegt, habe aber noch keine Flat-Rate (Daten). Die kommt wohl erst in ein paar Tagen. D.h. in dieser Zeit möchte ich verhindern, dass irgendwelche Kosten für's surfen entstehen (mich also nur über WLAN-Netze einwählen.

Reicht es wenn ich unter Einstellugen --> Mobile Netzwerke --> Paketdaten deaktiviere?

GRuß,
Peter

Hallo, und herzlich wilkommen.
Die Einstellung reicht aus. Um aber nicht immer in die Einstellungen gehen zu müssen, sieh Dir doch z. B. mal Extended Controls an.

Na, dann zitiere ich mich weider mal selbst:
email.filtering schrieb:
Zu diesem Thema gibt's im allgemeinen Android-Unterforum, aber auch in den Unterforen App- und Tarifberatung bereits dutzende, wenn nicht hunderte Threads, weshalb ich diesen hier nach einer kurzen Antwort schließen und auch nicht verschieben werde.

Wenn Du keine aktiven APNs eingerichtet hast, kann Dein Smartphone natürlich auch keine mobilfunkbasierende Internetverbindung aufbauen. ;)

Daraus ergibt sich mittels Hausverstand: Die APNs müssen entweder gelöscht werden, was wegen des SIM-Toolkits nicht bei jeder Betriebssystemversion möglich ist, unbrauchbar (also "kaputtiert") oder mittels entsprechender Apps deaktiviert ("kalt gestellt") werden. Nicht mehr und nicht weniger.

Soll das jetzt heißen, ich muss zusätzlich was machen? Die App will ich nicht installieren. Auch wenn's nur 70cnet sind. Es geht ja nur um ein paar Tage.

Sorry, da habe ich was übersehen. Du musst natürlich nichts extra machen. Es gibt aber solche Apps auch kostenlos.

Danke einmal fuer die antworten. Habe allerdings folgende probleme:
1) sim rausnehmen hab ich natuerlich schon probiert, hab aber trotz funktionierendem wlan die meldung bekommen, dass keine verbindung zum internet hergestellt werden kann.
2) was ich eigentlich brauche, und da duerfte ich michvorhin zu unklar ausgedrueckt haben, ist folgendes: ich haette gerne die funktion, dass sich mein tablet vorzugsweise die daten ueber das wlan holt, und nur falls keines vorhanden ist auf 3g zurueckgreift. D.h. Eine option mit der ich wlan eine hoehere priotitaet als dem 3g zuordenen kann.

Danke und liebe gruesse,

Tom

Du musst eben das Risiko abwägen. Mobilfunkbasierender Internettraffic ohne entsprechenden Tarif ist einfach ziemlich teuer, vor allem im Ausland.

Aber wenn Du schlau bist und Dich ein wenig umsiehst, wirst Du wohl auch die eine oder andere kostenlose Alternative finden. ;)

BTW, auf das alleinige, simple Deaktivieren der Datenpakete würde ich mich eher ungern verlassen; einfach weil es Apps gibt, die das bisweilen umgehen.

Genau das was du beschreibst ist Standard. Wenn WLAN vorhanden dann wird das Internet über WLAN versorgt.
Nur ohne WLAN über SIM Karte.

Einfach in den Mobilfunkeinstellungen die mobilen Daten ausschalten und gut. Eine App extra braucht man da nicht.

Umgehen kann das auch nicht umgehen...

Nochmal wie es in der Anleitung steht ...