Ausschließliche WLAN-Nutzung erwünscht

• 1.039 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Vertrag vorzeitig verlängern geht nicht? kann 3 Monate vorher schon umstellen bei mir. läuft dann wieder 24 Monate.

Leider nicht - der bisherige Vertrag läuft über E-Plus und die neuen Verträge laufen über einen anderen Provider. Wenn wir die Nummer portieren wollen geht das nur zum Vertragsende.

also an sich reicht es, wenn man über die powertaste die datenpakete abschaltet.
wüsste nicht wie sonst kosten entstehen sollten.

alternativ kann man auch die protokolle löschen. dann geht nix mehr, weil er garnicht weiss, wer der kontaktserver ist. dann geht aber halt auch wirklich nix mehr ohne die protokolle wieder zu installieren.

Gibts diesen BB Desktop Manager ned mehr?
Da konnte man einst Kontakte exportieren als csv oder sonstigem und diese im Google-Online-Konto importieren.
Gibt sicher auch noch andere Möglichkeiten, auch ohne Google :)

Zu sicheren Datenverbindung: Du kannst auf deinem Telefon die Daten deaktivieren, oder einfach gleich die APN löschen / manipulieren. Das wirkt sich dann auch auf MMS etc aus...
Alternativen wäre ne Firewall und diese so einstellen, dass nichts nach aussen kontaktieren darf...

Hallo zusammen,

wir werden unserer Tochter ein Galaxy S Plus mit einer Prepaid-Karte schenken. Wie können wir sicher sein das sie sich ( bzw das Phone ) nur über unser wlan mit dem Internet verbindet???
Welche Einstellungen müssen wir vornehmen?

Besten Dank schon mal im Voraus.

Hi,ihr könnt zbs.über den powerknopf des handys den datenmodus deaktivieren,oder über einstellungen-mobile netzwerke-paketdaten-hacken raus.Es ist natürlich super einfach den datenmmodus wieder zu aktivieren.Ein smartphone ohne flatrate will natürlich gut überlegt sein,weil man es im prinzip ja nicht richtig nutzen kann,evtl,solltet ihr über eine flat nachdenken,die es auch für prepaid gibt.

• Danke
Reaktionen: Olli69
Ihr könnt auch einfach nochmal zur Sicherheit die APN-Einstellungen verstellen. Entweder von Hand, oder mit der App "APNdroid". Dann sollte es nicht mehr so schnell möglich sein das ganze ausversehen umzustellen, da muss dann bewusst nachgebessert werden um wieder Internet zu haben. ;)

• Danke
Gibt es nicht die möglichkeij nen admin/user einzugrichten und die sicherheitsrechte einzgrenzen. Hatte da so eine funktion glaube gesehen im menü

Edit Nachtrag:

Unter standort und sicherheit gibt es die möglichkeit geräteadmins einzurichten und ein passwort für berechtigungen einzusetzen. Inwieweit das genau funktioniert weiß ich jedoch nicht genauw.

Gruß Mr.Eco
gesendet mit Samsung Galaxy S Plus @ tapatalk

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die leicht verständlichen Antworten.
Ihr seit wirklich super. :thumbsup:.

WLan ist dann aber noch möglich über unseren Router (W921V), oder?

klar wäre ein "normales Handy" wie wir es haben in diesem Fall besser, aber ..... es hat halt Jeder so ein Teil (Musikhören,Radio,Fotos)

Wir haben da keine sichere Möglichkeit finden können die vor allem nicht durch "findige" Freunde(die sich bestens auskennen) ausgehebelt werden können.

Wir haben es über den Anbieter der Prepaidkarte lösen können:
fyve.de bietet einen Internet-Tarif für 5,-/mon. der auf 150MB begrenzt ist. Der Internetzugang wird abgeschaltet wenn das Limit erreicht ist.

Man kann die Karte aber auch mit netzseitig gesperrtem Internetzugang nur mit Tel.-Tarif nutzen.

Wenn Ihr nur Zugang auf das Kundenkonto bei FYVE habt gibt es da auch keine Tricks.

P.S. Als Vorteil sehe ich noch, dass als Netz Vodafone D2 genutzt wird - kann aber auch ein Nachteil sein wenn die Kumpels alle ne Flatrate von einem anderen Anbieter nutzen.

• Danke
Hallo,

ich habe keine Flatrate, habe aber einige Jahre mit Windows Mobile gut und preiswert beim Aldi Talk mit Emails arbeiten können (Email weniger als ein Cent). Bei WM konnte ich einstellen, dass zunächt nur 20kB oder so geladen werden sollten und erst wenn ich es wollte, wurde der Rest mit Anhängen geladen.
1. Kann man sowas auch bei Android einstellen oder wird immer die gesamte Mail runtergeladen?

Ich habe "Datenverkehr deaktiviert" eingestellt. Nur wenn ich unterwegs z.B. Mails abrufen möchte, aktiviere ich es. Dabei ist mir aufgefallen, dass die kleinen Synchronisierungspfeile für ca. 2-4 Sekunden immer direkt nach dem Aktivieren (ich bin dann noch nicht im Mail-Programm) angezeigt werden.
2. Wie kann ich rausfinden, welches Programm da was runterläd? Gibt es ein spezielles App, dass mir das anzeigt, so in der Art: "Vor 8 Sekunden wurde ..."

3. Und überhaupt: Wer ist, so wie ich, hauptsächlich jeden Tag in einer Wlan-Umgebung und braucht keine Flatrate und hat einige Apps oder Einstellungen als Empfehlung für mich?

Vielen Dank,
Uli

So viele Fragen, aber ich gebe mir Mühe, sie alle abzuhandeln :):

1. Ja, kannst du in der Tat. In den Einstellungen deines Email-Programmes müsstest du auswählen können:

Senden und Empfangen: Beschränkung der Email-Größe

Hier kannst du dann wählen, ob du nur Kopfzeilen, 1 KB, 5 KB etc runterladen möchtest.
Wie das bei Sony gelöst ist, weiß ich so nicht, aber beim HTC Mail-Programm ist die Einstellung so gegeben.

2. Das Android OS läd Daten wie zum Beispiel die Aktualisierungsinformationen aus dem Market etc. und auch andere Apps aktualisieren sich immer wieder. Das kannst du nicht verhindern, außer du rootest dein Gerät und verbietest dann mit LBE Privacy Guard oder Droidwall einzelnen Apps den Internetzugang. LBE zeigt dir auch an, welche App wie viel Daten wann geladen hat. Einfach mal testen!

Wenn du keine Ahnung von Root hast informiere dich aber vorher, bevor du mir vorwirfst, dein Smartphone sei wegen mir ein Briefbeschwerer geworden ;). Dazu gibts hier im Forum sehr viel, unter anderem den angepinnten Thread unter Android Allgemein.

3. Ich selbst habe eine Flatrate und kann dir deshalb nicht so direkt helfen. Aber du könntest Watchdog etc. mal testen, wenn du nicht rooten, aber gucken willst, viel viele Daten fließen.

Ansonsten gerne (weiter)fragen ;)

Danke für die ersten Antworten.
1. Sowas hätte ich entdeckt, scheint es aber nicht bei Sony zu geben.
Das ist wirklich Mist mit den verschiedenen Firmen. Man muss ja schon bald nicht mehr nach technischen Daten kaufen, sondern eher nach der GUI, schei...

2. Ja, das ist mir schon klar. Deshalb habe ich auch geschrieben 2-4 Sekunden immer direkt nach dem Aktivieren . Das Symbol taucht ja sonst bei Wlan nicht auf, bzw. alle Apps hätten alle Zeit der Welt, sich den ganzen Tag unter Wlan upzudaten. Aber sobald ich auf "Datenverkehr aktivieren" gehe, findet zunächst ein Datenverkehr statt, noch bevor ich z.B. das Email-Programm starte. Und ich habe keine Ahnung, wieviel (unnützes Zeug) in der Zeit runtergeladen wird (was nicht auch per Wlan gehen würde).

Dann würde mir spontan nur einfallen ein anderes Email-Programm zu testen. Wenn mir sonst noch was einfällt melde ich mich ;)

Stimmt, bei siehst du das so nicht.
Also ich hab die Erfahrung gemacht, dass Google Maps, wenn die Datenverbindung aktiviert wird hin und wieder direkt versucht die Position festzustellen (auch mit ausgeschaltetem GPS, über das Mobilfunknetz) und das zwangsläufig ein gewisses Datenvolumen in Anspruch nimmt. Das sind aber sehr geringe Mengen.
Die Frage ist halt, ob du dein Sony rooten willst oder nicht. Dann kannst du quasi alles an Datenverbindung ganz nach Belieben blocken.

Ansonsten kannst du weder herausfinden wer, wie viel und was gerade hoch- oder heruntergeladen wird. Sonst hast du halt keine Möglichkeit, Kontrolle auszuüben.

Stört dich denn der kurze Datenfluss? Wenn nicht gerade wahnsinns Kosten entstehen würde ich es einfach dabei belassen, weil darüber aufregen oder hinterfragen lohnt einfach nicht.

> Stört dich denn der kurze Datenfluss?
Naja, arm werde ich wohl davon nicht, wäre nur halt schön, wenn ich die Kontrolle hätte.

Ja, an das Rooten habe ich schon am ersten Tag gedacht. Hatte nur bislang gehofft, Sony würde ICS nun bald nachreichen und alles würde gut werden. Aber wenn dieses Branding ... nee, das nennt sich ja anders ... schon so weit geht, dass man andere Email-Programme erhält, dann sollte man schon nicht Android im Allgemeinen sondern eher Sony-Android oder HTC-Android usw. sagen, so verschieden sind die ja in wichtigen Bereichen (bei Samsung kann man beispielsweise außerhalb des Home-Screens Gruppen erstellen, bei Sony nur in den Home-Screens). Könnte also sein, das man auf Android 4 wartet und dann wieder so einen Sony-Mist 4.0 erhält.

Zuletzt bearbeitet:
Nun, jeder Hersteller baut seine eigene Oberfläche (GUI) ein und sorgt damit für eine Identifikation. Sense von HTC ist wohl sehr populär und kommt auch größtenteils gut an.

Bei Sony ist mir mehrmals aufgefallen, dass extrem viele Menüs anders sind, als bei den allgemeinen Androiden und das hat mich so lange aufgeregt, bis ich zu HTC rüber bin. Smartphonetechnisch war das damals die beste Entscheidung.

Ich habe mir letztens erst ein neues Smartphone gekauft und auch gleich gerootet. Mich stört es keine Kontrolle zu haben über das, was Apps auf meinem Gerät machen.

Es ist letzten Endes deine Entscheidung, aber um es noch einmal auf den Punkt zu bringen:

Du hast nicht die (in deinem Fall) gewünschte Kontrolle bei Android und ohne zu Rooten bekommst du diese auch nicht.
Die Diskussion um die Launcher der Hersteller ist eine andere. Wenn du alles bei allen Smartphone gleich haben willst die du dir vielleicht noch kaufen wirst musst du rooten und dir eine der reinen ROMs raussuchen, ohne Oberfläche á la Sense.

Tja, ich bin nun erst seit drei Wochen nach 30 PC-Jahren in die Android-Welt eingetaucht und noch in der Orientierungsphase ;-)
Die erste Phase besteht aus auspacken, gucken, klicken, staunen.
Dann kommt das Installieren von System-Apps (da bin ich nun)
Es folgt wohl das Einrichten von Root-Rechten (wenn ich das richtig verstehe)
Und schließlich das Austauschen von ROMs.

Mein WM habe ich so 2 Monate nach Kauf geflasht, was das Teil tierisch nach vorne gebracht hat.

Beim Arc s wirds wohl nicht so lange dauern ...

Da kann ich dir versichern, dass du hier genau richtig bist ;).

Ich kann dir nur raten, es ruhig angehen zu lassen. Das macht die Freude hinterher größer!

Aber das wird hier OT.

Bei Fragen einfach im passenden Thema und sonst was aufmachen..

Auf jeden Fall ganz viel Spaß in der Android-Welt!

• Danke
Reaktionen: uliarc
Hallo,
meine tochter hat eine medion sim karte mit guthaben und ist zuhause mit wlan verbunden.
Sobald sie aber raus geht ist bei paketdaten ein grünes häckchen und sie verliert guthaben.
Wenn ich den hacken entferne kommt er sofort wieder von alleine. Wer kann mir helfen?
aysoo_canoo

Gesendet von meinem GT-I9001 mit der Android-Hilfe.de App