Ausschließliche WLAN-Nutzung erwünscht

• 1.039 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Hallo, ich will mein Internet abstellen und nur über WLAN eine Verbindung herstellen! Aber jedes mal wenn ich bei Mobile Verbindung die Paketdaten ausstelle und nur über WLAN in das Internet gehe dann wird ca. ein paar Minuten die Verbindung umgestellt und die Paketdaten sind wieder an und es wird mir Geld abgezogen für das Internet,kann man denn nicht für eine längere Zeit das Internet killen? Ich möchte nur über WLAN eine Verbindung aufbauen.

Sorry, aber die Frage gab es schon gefühlte 1000mal.

Trotzdem: Einstellungen/drahtlos und Netzwerk/Mobiles Netz/ Paketdaten den Haken weg

Mfg Cactus2

Tap-a-talked from my Galaxy Y

Hättest du meinen Beitrag gelesen dann hättest du gesehen das ich das schon gemacht habe aber sobald kurz die Verbindung zu WLAN unterbrochen wird geht der Hacken wieder an und die Paketdaten sind wieder aktiv.
Ich glaube ich habe die Lösung! Ich bin unter zugangspunktnamen auf Menü gegangen und auf APN neu und da habe ich irgendwelche Daten eingegeben die natürlich nicht stimmen und man kann keine Verbindung zum Internet aufbauen. ;-)

Mein Betrag in einem anderen Geräteforum hat natürlich auch hier seine Gültigkeit.
email.filtering schrieb:
Zu diesem Thema gibt's im allgemeinen Android-Unterforum, aber auch in den Unterforen App- und Tarifberatung bereits dutzende, wenn nicht hunderte Threads.

Wenn Du keine aktiven APNs eingerichtet hast, kann Dein Smartphone natürlich auch keine mobilfunkbasierende Internetverbindung aufbauen. ;)

Daraus ergibt sich mittels Hausverstand: Die APNs müssen entweder gelöscht werden, was wegen des SIM-Toolkits nicht bei jeder Betriebssystemversion möglich ist, unbrauchbar (also "kaputtiert") oder mittels entsprechender Apps deaktiviert ("kalt gestellt") werden. Nicht mehr und nicht weniger.

Mein Betrag in einem anderen Geräteforum hat natürlich auch hier seine Gültigkeit.
email.filtering schrieb:
Zu diesem Thema gibt's im allgemeinen Android-Unterforum, aber auch in den Unterforen App- und Tarifberatung bereits dutzende, wenn nicht hunderte Threads.

Wenn Du keine aktiven APNs eingerichtet hast, kann Dein Smartphone natürlich auch keine mobilfunkbasierende Internetverbindung aufbauen. ;)

Daraus ergibt sich mittels Hausverstand: Die APNs müssen entweder gelöscht werden, was wegen des SIM-Toolkits nicht bei jeder Betriebssystemversion möglich ist, unbrauchbar (also "kaputtiert") oder mittels entsprechender Apps deaktiviert ("kalt gestellt") werden. Nicht mehr und nicht weniger.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das habe ich auch schon gemacht aber es setzt sich automatisch immer nach ein paar wieder zurück obwohl ich keine gültige APN eingerichtet habe. Ich habe mir jetzt das App APNdroid installiert.

Siehst Du, das war der dritte Lösungsweg aus meinem Posting. Schön, dass es jetzt so klappt wie Du es möchtest. :)

danke erstmal , noch eine kurze Frage an die Experten hier

Das Samsung Handy ist so eingerichtet das im Heimbereich direkt mit dem WLAN Router verbunden wird und man dann halt zuhause über das Handy kostenlos im Internet surfen kann.

Nun ist aber das Guthaben der PrePaid Karte nach und nach leer gegangen da ich glaube das auch nicht zuhause das Handy kontakt zum Internet oder ähnl. aufnimmt.

Kann ich im Handy diese Option deaktivieren, unterwegs wird kein Internet benötigt, es soll nur zuhause über WLAN rein und unterwegs soll das Guthaben wirklich nur für Telefon und SMS genutzt werden.

Danke für Tipps, ich finde diese Option im Handy (Android) nicht

Lieber kingscore, auch für Dich gilt: Bitte veröffentlicht Eure Fragen an den richtigen Stellen; zu Eurem ganz persönlichen Vorteil!

Die Lösung Deines Problems steht nämlich schon auf dieser Seite, nur man müsste sich halt ein wenig mehr Zeit nehmen, ins Forum einlesen, die Suche bemühen usw. ;)

sorry ich muss nochmal nachfragen ,

ich bin hier

Einstellungen/drahtlos und Netzwerk/Mobiles Netz/ Paketdaten den Haken weg

Dort ist ein grüner Haken in dem Kasten, den entferne ich und er Haken erscheint dann nur noch Grau.

Wenn ich dann auf die Hauptseite mit der zurück-taste oder mit der Home-taste gehe, und zur Kontrolle nochmal

Einstellungen/drahtlos und Netzwerk/Mobiles Netz/ Paketdaten

kontrolliere , ist der Haken wieder drin, der aktiviert sich immer wieder von alleine , obwohl er rausgenommen wurde.

was mache ich falsch?

Danke

Du versuchst, so wie so viele vor Dir, eben die Variante 0 aus einer Reihe von 1 bis 3 umzusetzen. So klappt's eben nicht! Also halt Dich besser an den bereits vielfach erfolgreich erprobte Variante 3 (also APN(s) mittels entsprechender Apps kalt stellen)!

Kannst Du mir eine kostenlose APN ON-OFF empfehlen ?

Die kostenlose APN ON-OFF Widget ist ja nicht mehr verfügbar.

Der APN eplus.internet.de ist bei mir unter Zugangspunkt immer aktiviert,
den kann ich auch p. Hand so nicht ausschalten.

Danke

Für die Suche nach bestimmten Apps und die Diskussionen über solche steht Euch ein gesondertes Unterforum zur Verfügung. Man kann aber natürlich stets auch die Suchmaschine seines Vertrauens befragen, einen der unzähligen Märkte oder eben mit ein klein wenig Kombinationsgabe (vielleicht doch was mit APN...) bewaffnet in einem bestimmten Downloadbereich danach "fahndet".

Welche Möglichkeiten gibt es, Internet nur über WLAN zu erlauben? Braucht man dafür Root-Rechte? Das Handy ist ein LG E510 Optimus Hub.

Ist kein Root nötig. Einstellungen -> Drahtlos und Netzwerk -> Mobile Netzwerke -> Paketdaten (Haken raus)

Paketdaten bedeutet also UMTS, GPRS, etc. gesperrt, WLAN erlaubt?

Ja

Suchen hilft auch hier:

[OFFURL]https://www.android-hilfe.de/android-allgemein/158121-mobile-datenverbindungen-endlich-deaktivieren.html[/OFFURL]
[OFFURL]https://www.android-hilfe.de/android-allgemein/135197-android-smartphone-ueberwiegend-offline-benutzen.html[/OFFURL]

Es gibt auch Handy-Provider, da funktioniert Internet ohne eingetragenem APN oder mit falschen Daten. Kann mich nicht mehr sicher erinnern, aber ich glaube es war Telering.

Ich habe die APN OnOff « CurveFish installiert.

market://search?q=pname:com.curvefish.widgets.apnonoff

Bei mir funktioniert damit die Unterbindung der mobilen Daten sehr gut, also wird komplett unterbunden, jedoch wenn ich drauf klicke dann ist es eingeschaltet und vice versa.
Auch die MMS werden damit abgestellt (sind ja auch Daten).

Habe nur eine Prepaid karte, flat ist hier kaum bezahlbar bei uns wenn man keinen apple besitzt und abgesehen davon verbringe ich täglich nur insgesamt etwa 10min ohne stehende wlan Verbindung, nämlich während Arbeitsweg.