Ausschließliche WLAN-Nutzung erwünscht

• 1.039 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Fürs Danke gibts einen Button :ohmy:

• Danke
Reaktionen: SlowFast
Mir ist nicht ganz klar, wie ich die Einstellungen für Netzwerke machen soll, zu Hause habe ich W-Lan in meinem Haushalt (geschützt) das das stärkste Netz, dann gibt's irgendein ungeschütztes Netz aus der Nachbarschaft und fast überall unterwegs, das was die Swiss.com anbietet.

Wie kann ich verhindern, dass von meinem spärlichen und teuren Swiss.com Account Datapakete herabgeladen werden, bei Internetnutzung, da wo kostenlose Netze zur Verfügung stehen würden (ich habe nur 250MB/Monat inklusive) ?

Ist es so, dass nur das stärkste Netzt genutzt wird und die anderen unterdrückt werden?? Oder laufen mehrere Verbindungen gleichzeitig?

Resp. wie kann ich ein kostenloses Netz nutzen aber sicher das Swiss.com-Netz ausschalten?

Ähnlich dann in der Firma, auch da haben wir W-Lan, aber Swiss.com Daten kommen ja auch, d.h. würde ich nicht im Firmennetz eingeloggt sein, hätte ich ja nur Swiss.com Daten..?

Zuletzt bearbeitet:
nichmal auf hochdeutsch bitte.

Wenn du Wlan anhast, wird Wlan dann verwendet wenn verfügbar.
Da musst du eigentlich nichts umstellen. Nur darauf achten, dass das Wlan Symbol da ist.

• Danke
Reaktionen: wanderfalke1961
In manchen Regionen schon ;)

Aber du musst min. ein mal mit den WLAN-Netz verbunden sein, dass dein Handy sich dann automatisch einwählt.

• Danke
Reaktionen: wanderfalke1961
Wichtig ist mir vor allem zu wissen, ob "JA" oder "NEIN", Swiss.com Daten auch abgerufen werden, d.h. ist der Übergang, da wo ich aus dem Wlan-Netz trete fliessend oder ist das feststellbar "Ab jetzt ist man aus dem Wlan raus und nun Internet kommt via Telefongesellschaft".

Im Prinzip weiss ich ja auch nicht genau ob ich mein Netz nütze (da musste ich mich richtig anmelden) oder das ungeschützte Netz des Nachbarn, mit dem das Phone Verbindung aufgenommen hat..?

Es sind noch viele andere Netze da, aber alle ausser dem des Nachbarn sind geschützt, bei diesen bin ich nicht Nutzniesser..

Swiss.com ist sehr teuer (finde ich)

Dann deaktiviere mobiles Internet.
Aktiviere es nur bei Bedarf.
Hast du eine Flatrate die nach 250 MB gedrosselt wird oder ist nach den 250 MB ende?

Ist Swiss. Com auch ein WLAN, dann wäre das eine Frage der jeweiligen Priorisierung der WLAN-Netze untereinander. Wie das automatisiert geht, weiß ich nicht.

Ist Dein Swiss. Com Internet über Telefon, wird es gegenüber WLAN immer automatisch nachrangig genutzt.
Willst Du es dann gezielt aus- und einstellen, geht das über "Drahtlos.... " und dann "Mobile Netzwerke "
Grüße Ulli

Gesendet mit der Android-Hilfe.de-App

Reden wir von W-Lan Hotspots von Swiss.com? Oder reden wir vom UMTS Netz? Denn wenn wir von den W-Lan Hotspots reden könnte das ganze schon komplizierter werden.

LouCipher schrieb:
Dann deaktiviere mobiles Internet.
Aktiviere es nur bei Bedarf.
Hast du eine Flatrate die nach 250 MB gedrosselt wird oder ist nach den 250 MB ende?

Beides trifft nicht zu, Ich bezahle bei Überschreitung extra/MB, max 5CHF/Tag, d.h. das Abo kann mich CHF150/Mt mehr kosten als, der Grundtarif und das NUR wegen dem Internet - natürlich nur im ungünstigsten Fall, wenn ich ab dem ersten Tag massiv überschreite, trotzdem, man weiss ja nie was so noch im Hintergrund für Protokolle laufen usw....

Und eine Flatrate ist nicht buchbar?
Würde die ganze Sache ja deutlich einfacher machen.

LouCipher schrieb:
Und eine Flatrate ist nicht buchbar?
Würde die ganze Sache ja deutlich einfacher machen.

Doch, kostet aber CHF175/Monat, was mir auch zu viel ist

Was??
Eine Internetflatrate fürs Handy kostet über 140€?
Es gibt ja noch Natel data Flat für nur 59 CHF

Zuletzt bearbeitet:
wanderfalke1961 schrieb:
Beides trifft nicht zu, Ich bezahle bei Überschreitung extra/MB, max 5CHF/Tag, d.h. das Abo kann mich CHF150/Mt mehr kosten als, der Grundtarif und das NUR wegen dem Internet - natürlich nur im ungünstigsten Fall, wenn ich ab dem ersten Tag massiv überschreite, trotzdem, man weiss ja nie was so noch im Hintergrund für Protokolle laufen usw....

Vielleicht hilft dir das ja: Auto Sync Account. Dort kannst du pro Account festlegen, was über welches Netz gesynct werden soll. Z.B. kannst du festlegen, dass dein Haupt-Google-Acc nur über dein Heim-WLAN syncen darf, bzw. halt deine ganzen anderen Accounts. Das dürfte auch relativ zuverlässig sein, denn ich wunderte mich stellenweise, wieso Account XYZ jetzt nicht synct - und dann fiel mir ein, dass ich den ja nicht freigeschalten hatte dafür.

Somit könntest du also schonmal im "Hintergrund" für weniger Traffic über die kostbare mobile Leitung sorgen.

wanderfalke1961 schrieb:
Is "nichmal" Bestandteil des Deutschen Wortschatzes?
Warum machst du einen Fred auf wenn du keine Hilfe willst und es nichtmal schaffst dich verständlich zu artikulieren?
Warum benutzt du nicht die SuFu wenn dieses Thema schon 10 mal behandelt wurde?
Warum fragst du nicht dienen Netzbetreiber nach einen Vertrag der zu dir passt?

Hallo,

da hier kein gerätespezifisches Problem des SGS2 vorliegt, verschiebe ich das Thema mal in den allgemeinen Android-Bereich. :)

Gruß

Klaus

Wenn du mit einem WLAN verbunden bist, wird auch dieses für die Datenübertragung genutzt und nicht das UMTS Modul.

Um ein WLAN nutzen zu können musst du mindestens einmal damit verbunden gewesen sein, das pure Vorhandensein eines Netzes reicht meines Wissens nicht. Wenn du dir nicht sicher bist ob dein Datenvolumen ausreicht, würde ich dir 3g Watchdog und Konsorten empfehlen umd dann wenn es eng wird entsprechend zu drosseln.

Ob du in einem WLAN bist zeigt dir das Symbol in der Statusleiste an. Allerdings musst du da auch beachten, dass je nachdem wie deine WLAN Standby Richtlinie eingestellt ist, es durchaus sein kann, dass dein WLAN deaktiviert wird, wenn du den Bildschirm abschaltest.

Snake3 schrieb:
Warum machst du einen Fred auf wenn du keine Hilfe willst und es nichtmal schaffst dich verständlich zu artikulieren?
Warum benutzt du nicht die SuFu wenn dieses Thema schon 10 mal behandelt wurde?
Warum fragst du nicht dienen Netzbetreiber nach einen Vertrag der zu dir passt?

Ich bin für das alles zu doof, nichmal Deinen vorigen Beitrag hatte ich verstanden, Danke trotzdem für die Hilfe..

Ich würde aber mal ganz spontan einen Anbieterwechsel vorschlagen. Also der Preis von 175CHF/Monat ist ja an sich schon lachhaft, aber das man für 5CHF/Tag reinkann führt das ganze Geschäftsmodell ad absurdum.
5CHF/Tag sind ja maximal 155CHF/Monat und somit ist eine fest gebuschte Dauerflat Faktisch günstiger als das sopntane tägliche Zubuchen. Und jetzt sag mit nicht das es ja nich eine Grundgebühr für den Anschluss überhaupt gibt die bei 25CHF/Monat oder höher liegt.