Ausschließliche WLAN-Nutzung erwünscht

• 1.039 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Hallo Steve,

stimmt schon, das Handy ist eigentlich zu groß, bzw. kann für meine Bedürfnisse zu viel und mein Vertrag bei T-Mobil gibt das auch nicht her.
Das löst aber nicht das Problem. Es darf sich doch nicht selbständig ins Internet einwählen, wo kommen wir denn da hin. Wenn ich aber nun die APN lösche, komme ich ja wenn ICH will auch nicht mehr ins Netz.

Kuschelchen

Dazu gibt es glaube ich schon jede Menge Threads. Ein Android-Smartphone synchronisiert sich nun mal ständig mit dem Google-Account. Ansonsten halt wie schon beschrieben APN löschen oder ein normales Handy nutzen.

Ein Smartphone macht tatsächlich meiner Meinung nach nur mit einer Inet-flat Sinn und Spaß.

Hallo Christa,

danke für die rasche Antwort.
Ja, da bin ich dann wohl im T-Punkt schlecht beraten worden. Ich hatte ausdrücklich gesagt, dass ich auf das Internet weniger Wert lege. Darum habe ich ja auch nur einen entsprechenden Vertrag abgeschlossen. Das 551 habe ich nur genommen, weil es als MP3-Player taugt und ein UKW-Radio besitzt. Mehr, außer mal telefonieren wollte ich ja garnicht.
Muß ich wohl mal mit T-Mobile reden:thumbdn:

Grüßle vom Kuschelchen

Ich habe Widgetsoid installiert und seitdem auf meinem Homescreen einen Button, mit dem ich explizit Datenverbindungen erlauben kann. (Widgetsoid kann noch eine Menge mehr.)
Flugmodus klemmt Dich komplett ab (auch nicht mehr telefonieren; WLAN muß separat reaktiviert werden), APN-Löschen noch kompletter.
Ein Volumentarif ist generell nicht so toll, selbst mit sparsamsten Einstellungen (fast alles über WLAN) komme ich auf mehr als ein MB am Tag. Viele Anbieter haben eine Quasiflat für um die 5 Euro im Monat (Drosselung ab 200-500MB)... (App-Tipp: NetworkMonitor)

Hi,

Leichter ist es, unter Einstellungen -> Drahtlos und Netzwerke -> Mobile Netzwerke, die Paketdaten auszuschalten.

Hallo Steve

wir haben versucht am Handy auf die APN zuzugreifen , gieng nicht! Dann bei t-mobile gekuckt und nach APN gesucht. Hier liesen sie sich konfigurieren und aus Handy schicken. Nun konnten wir auch auf die APN zugreifen und sie deaktivieren. Nun ist hoffentlich Ruhe.
Trotzdem fühle ich mich durch die Dame vom T-Punkt schlecht beraten. Ein Bekannter hat das Samsung GT S5620, das würde voll auf genügen. Aber das gabs nicht mehr (lt. der Dame vom T-Punkt).

Danke für die Hilfe und Grüßle vom Kuschelchen

flo-95 schrieb:
Hi,

Leichter ist es, unter Einstellungen -> Drahtlos und Netzwerke -> Mobile Netzwerke, die Paketdaten auszuschalten.

Hallo Flo,

ja, das haben wir auch versucht. Wir konnten aber darauf nicht zugreifen. Ging erst als wir es über die T-Mobile-Seite konfiguriert hatten.
Aber ich glaub jetzt ist Ruhe und ins Internet gehts nur wenn ich will :thumbsup:

Installier dir APNDroid aus dem Market, das dürfte dein Problem lösen.

*Thread abstaub*
diese Einstellung habe ich gesucht, da mich das auch fast in den Wahnsinn trieb
Staendig immer den Screen einschalten, um WhatsApp Nachrichten zeitverzoegert zu bekommen...

Diesen Punkt sollte man in die FAQ aufnehmen.

Ich schreibs in den FAQ Vorschlag Thread.

Viele Gruesse
qaysedcftgb

Ich habe seit ein paar Tagen immer wieder mal das Problem, dass trotz verfügbarem WLAN die EDGE-Datenverbindung auch angezeigt wird - also beide Symbole. Erst wenn ich den Datennetzmodus deaktiviere surfe ich über WLAN, sonst wechselt es scheinbar immer mal. Hat das Problem auch noch jemand?

Hallo Ihr!

Also ich hab heute mein super neues Galaxy Ace bekommen und wollte damit "ganz einfach" in unserem WLAN-Netz im Haus ins Internt gehen. Zum Glück hab ich aber relativ schnell gemerkt, dass OBWOHL mein ACE einwandfrei mit dem WLAN verbunden ist, NICHT im Internet über dieses WLAN-Netz surft, sondern über meinen schweineteuren Handy-Tarif ...... *AAH*

Ja, wo stellt man denn ein, dass bitte jeder Internetdienst über das verbundene WLAN laufen soll? Gibt es das etwa nicht?

Viele Grüße,
Annki

Hi,

Einstellungen -> Drahtlos und Netzwerke -> Mobile Netzwerke -> Paketdaten abschalten. Dann ist die Datenkommunikation über den Mobilfunk abgeschaltet und du surfst per WLAN.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: Annki
Annki, also das kann gar nicht sein. Sobald W-LAN aktiviert ist und auch eine Verbindung zum W-LAN besteht schaltet das Handy die Paketdaten automatisch ab.

*YUHUUUU* Danke! :thumbsup:
Also bei mir hat es die Paketdaten nicht automatisch abgeschaltet - hab's jetzt einfach manuell gemacht und schau ab jetzt einfach immer nach bevor ich ins Internet gehe. Auf geht's innen Market! =)

Viele Grüße,
Ann-Katrin

Eigentlich ja, manchmal gibt es dabei aber Fehler bzw. durch irgendeine Einstellung eine App etc. wird das Nutzen der mobilen Verbindung erzwungen.

Was wäre das für eine blöde App... Ich würd die deinstallieren :D

Mir ist aktuell keine bekannt, die das nutzt, aber soweit ich das aus Entwicklerkreisen mitbekommen habe, ist es möglich, das Nutzen der mobilen Verbindung zu erzwingen.

Hallo zusammen,

seit heute bin ich Besitzerin eines Smartphones... bisher hatte ich "nur" die üblichen alten Tastenteile und war damit zufrieden, bis es nach einem langen, mehr oder weniger glücklichen Leben kaputt gegangen ist ^^
Also sollte was neues her, und da das Samsung nur gute Bewertungen hatte und auch in meiner Preisklasse lag, hab ich's gekauft.

Bisher gefällt's mir auch echt gut, alles funktioniert wie es soll.

ABER: Soeben habe ich eine SMS bekommen, dass mein Guthaben nur noch weniger als einen Euro beträgt. Heute Morgen waren es noch 9Euro und ich habe lediglich eine SMS geschrieben - das Telefon hat sich also wohl ins Internet eingewählt.

Ich dachte, wenn ich über W-Lan reingehe ist das kostenlos? (Ich hab die W-Lan verbindung von daheim angegeben und war mit dem Handy auch nicht draußen.)

Jetzt hab ich ein bisschen geschaut und mir dieses "APN on off"-Widget runtergeladen, ansonsten hab ich nur die facebook-App.... wenn ich jetzt das Internet auf "off" stelle, kann ich dann trotzdem noch mit W-Lan kostenlos ins netz? Und ist es dann sicher, dass sich da nix mehr runterlädt bei mir? Bevor ich jetzt meine Karte wieder auflade, wäre das gut zu wissen... 8 Euro sind nämlich schon echt ärgerlich :-/

Ok, Smartphones haben generell die Angewohnheit gerne ins Internet zu gehen. Es gibt aber verschiedene Möglichkeiten, dass zu verhindern.
Mit Eclair brauchst du eine App wie "APN on off", mit Froyo nicht mehr, weil du einfach im Power-Menue (länger auf die Power-Taste drücken, bis ein Menue erscheint [wenn du zu lange drückst, rebootet das Handy]) die Datenverbindung ausschalten kannst.
Egal wie, danach kann dein Handy immer noch ganz normal über WLAN ins Internet. Such dazu ein bisschen in Google und im Forum.

ich habe bei mir auch Eclair laufen und benoetige wie kaimauer geschrieben eine App um Internet zu deaktivieren (nicht WLAN).
Mein Favorit hier: APNdroid
Und bevor Du Dich griesgramst, warum Deine WLAN Verbindung staendig aufhoert (Sleep Mode) -> nimm diesen Tip zu Herzen