Ausschließliche WLAN-Nutzung erwünscht

  • 1.039 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Ja aber wie gruselig ist das denn bitte? Alle Welt schimpft auf WindowsMobile und Android ist die Zukunft der Smartphones und dann finde ich beim Umstieg so viele Dinge die früher einfach leichter und intelligenter gelöst waren? Also da geh ich wohl wirklich mit zu hohen Erwartungen zu Android.

1. na probiers doch mal aus, UMTS und HSDPA abschalten mit GPRS oder EDGE ne Netzverbindung herstellen und dann dürfte der AB rangehen

2. mag sein das es nur einen geringen Zusatzverbrauch macht (also WLAN saugt ordentlich, aber das kann man ja zum Glück ausmachen), mehr spart man sicher mit nem ordentlichen CPU Takt Manager
 
Nichts schrieb:
Also da geh ich wohl wirklich mit zu hohen Erwartungen zu Android.

Eigentlich ist es selbstverständlich, daß man sich vor der Entscheidung für oder gegen ein mobiles Betriebssystem vorher schlau macht, wie es konzipiert ist und welche Möglichkeiten es bietet und welche nicht... :winki:

Android ist für eine ständige mobile Datenverbindung ausgelegt - und außer für größere Downloads und ausgiebige Surf-Sessions reicht dafür auch z.B. EDGE vollkommen aus; E-Mails, Sync etc. verlangen keine 3G-Verbindung. Und ganz ehrlich: EIN Klick auf ein entsprechendes Widget reicht aus, ich denke nicht, daß man da von "umständlich" sprechen kann; und bei bis zu 7 Homescreens (je nach Launcher) sollte so ein einzelnes Widget auch kein ernstes Platzproblem verursachen... :biggrin:

Nebenbei gesagt gibt es Apps wie "Locale" oder "Tasker", die situations- und ortsabhängig viele Einstellungen wie die Datenverbindung, WLAN etc. steuern können.
 
Na ist ja nicht das die Auswahl an mobilen Betriebssystem sonderlich groß ist. Eierphone hat keine Tastatur und keine Wechselakkus und ist sicherlich noch primitiver..aber egal..da bringt es die Hardware nicht. Windows Phone ist völlig nutzlos. Was gibt noch? Schwarzbeere..ja weiß nicht..erscheint mir zu klein am Markt um meine Anforderungen zu erfüllen..hab ich mich nicht mit beschäftigt. Bleibt also nur Android übrig.

Und wie schon erwähnt EDGE und GPRS sind eben das Problem da man die telefonische Erreichbarkeit verliert und keine SMS emfpangen kann wenn der Droid lieber im Web wegen irgendwelchen Blödsinns surft wenn man gerade in einem "kein 3G Gebiet" unterwegs ist..
 
Nichts schrieb:
... wenn der Droid lieber im Web wegen irgendwelchen Blödsinns surft wenn man gerade in einem "kein 3G Gebiet" unterwegs ist..

Kein Android-Gerät "surft" von alleine im Web. Wenn entsprechende Konten eingerichtet sind, synchronisieren sie verschiedene Dinge wie Wetter, Kontakte/Kalender, E-Mails - und das in Sekunden. Und selbst das ist kein Automatismus, sondern kann für jeden Dienst separat eingestellt werden, sowohl was Zeitabstände angeht wie auch ob es eben automatisch oder manuell passiert.

Ob das nun "Blödsinn" ist oder nicht, entscheidest immer noch du selbst. :winki:
 
Wäre fein wenn sich das alle so genau einstellen lässt, hätte ich dem OS nicht zugetraut bei allen was ich bisher davon sehe.
 
Android scheint auf den ersten Blick etwas chaotisch im Gegensatz zu den geschlossenen "Ökosystemen" wie iOS, Windows Phone 7 etc. Ist es in bestimmten Bereichen auch etwas, eben weil nicht einer die Hoheit über das OS hat und bestimmt, wo es langgeht; viele Hersteller haben eigene Oberflächen und eigene "Philosophien" über Funktionalität und Vorgehensweise. Das erfordert im Gegensatz zu den genannten Konkurrenten, sich intensiver mit dem OS und dem ganzen Konzept auseinanderzusetzen - jedenfalls am Anfang.

Dafür hat man die Freiheit eines relativ offenen Systems, und für fast alles gibt es App-Alternativen - die Schwierigkeit ist halt manchmal, diese zu finden. Aber dafür ist u.a. auch unser Forum da! :)
 
Nichts schrieb:
Ja aber wie gruselig ist das denn bitte? Alle Welt schimpft auf WindowsMobile und Android ist die Zukunft der Smartphones und dann finde ich beim Umstieg so viele Dinge die früher einfach leichter und intelligenter gelöst waren? Also da geh ich wohl wirklich mit zu hohen Erwartungen zu Android.

1. na probiers doch mal aus, UMTS und HSDPA abschalten mit GPRS oder EDGE ne Netzverbindung herstellen und dann dürfte der AB rangehen

2. mag sein das es nur einen geringen Zusatzverbrauch macht (also WLAN saugt ordentlich, aber das kann man ja zum Glück ausmachen), mehr spart man sicher mit nem ordentlichen CPU Takt Manager

Wenn Punkt 1 bei dir so ist dann beschwer dich bei deinem Anbieter, denn das sollte nicht so sein. Das Eplus Netz hatte dieses Verhalten letztes Jahr, und das war auch ein Defekt. Es sollte die Internetverbindung getrennt werden, Telefonie Vorrang haben.
 
Also ich weiß echt nicht wo dein Problem ist...

Du hast Angst, das du nicht erreichbar bist. Das ist aber totaler Quatsch. Selbst wenn ein Download läuft wirst du immer über Anruf und SMS informiert.
Etwaige Aktualisierungen unterscheiden sich. Solltest du Mail, Kalender, Kontakte etc. über Google synchronisieren so wird Push verwendet (Google fragen, wenn du nicht weiß was das ist!) und alle Apps die nach einer bestimmten Zeit X eine Abfrage machen, kannst du manuell einstellen.

Wo ist also dein Problem?!

Im Ausland deaktivierst du einfach Roaming in den Einstellungen und schon wird das Handy im Ausland nie ins Internet gehen.
 
Bei meinem LG GT540 (Android 2.1) habe ich unter Einstellungen/Wireless die Punkte 'Mobilfunknetz' und 'Mobile Netzwerke'. Mir ist die Begrifflichkeit nicht ganz klar. Geht es da nur um das mobile Internet und sonstige Datenaustauschgeschichten oder auch um die Telefonie? Mein Ziel ist es den Datenaustausch mit Bordmitteln ein und auszuschalten, ohne Apps wie APNdroid zu installieren, weil diese nicht immer zuverlaessig funzen sollen.
 
Wie wäre es, wenn du einfach mal in beide Menus reingehst und die Punkte miteinander vergleichst? Dann sollte doch schnell klar werden, welches Menu wofür ist.
 
Sorry aber mein Wissensstand reicht leider nicht aus dass es selbsterklaerend ist.
Ich weiss zb nicht ob ich bei Mobilfunknetz aktivieren/deaktivieren/immer fragen die Telefonie oder den Datenverkehr beeinflusse. Ich kanns im Moment auch noch nicht testen weil meine Simkarte erst am 2.5 freigeschaltet wird.
 
Kann das Ding Screenshots machen? Dann häng die hier doch mal an. Oder schreibe auf, welche Menupunkte es gibt. Dann können wir dir schon sagen, wofür die sind.
Ins Handbuch hast du reingesehen?
 
Im Handbuch stehen auch nur die einzelnen Menuepunkte ohne Erklärung.
Danke schonmal wenn ihr euch der Sache annehmt.
1. Einstellungen/Wireless/Mobilfunknetz: Da kann ich wählen aktiviert/deaktiviert/immer fragen
2. Einstellungen/Wireless/Mobile Netzwerke: Da gibt es die Unterpunkte

* Datenroaming - ja/nein

* Netzwerkmodus - hier kann man wählen zwischen GSM/WCDMA

* Zugangspunkte - wenn man dort "neuer APN" anklickt öffnet sich ein Konfigurierungsmenü mit 14 Unterpunkten

* Nur 2G Netzwerke - ja/nein

* Netzbetreiber - Unterpunkte : Netzwerke suchen und Automatisch auswählen

Reicht es aus, wenn ich einfach das Mobilfunknetz deaktiviere um kostenfressenden Datenverkehr zu verhindern?
 
Wenn du das Mobikfunknetz deaktivierst, kannst du wahrscheinlich auch nicht mehr angerufen werden. Du darfst nur die Paketdaten deaktivieren.
 
Paketdaten deaktivieren ?? Da muss ich wieder kleinlaut fragen wie das geht.
Wahrscheinlich die Unterpunkte unter Mobile Netzwerke/Zugangspunkte bearbeiten. Habe diesmal "Screenshots" gemacht, wie die 14 Unterpunkte aussehen:
 

Anhänge

  • IMG_8854.jpg
    IMG_8854.jpg
    47,1 KB · Aufrufe: 205
  • IMG_8856.jpg
    IMG_8856.jpg
    43,9 KB · Aufrufe: 202
  • IMG_8857.jpg
    IMG_8857.jpg
    44,3 KB · Aufrufe: 174
hi,

Lippmann schrieb:
1. Einstellungen/Wireless/Mobilfunknetz: Da kann ich wählen aktiviert/deaktiviert/immer fragen

also ich glaube, wenn du Mobilfunknetz deaktivierst, dann kannst du sehr wohl noch telefonieren. Kannst ja einfach mal testen.

APNs unter Zugangspunkte sind einfach die Zugangsdaten für das Mobile Internet und MMS von deinem Provider. Wenn man alle rauslöscht, sollte auch kein Internet mehr funktionieren. Jedenfalls ist es bei mir so.
 
Werde ich auch ausprobieren. Vom Aufwand würde das Umschalten von den Klicks noch so gerade gehen: Einstellungen>Wireless>Mobilfunknetz> dann wählen zwischen aktiviert/deaktiviert/immer fragen.
Wenn aber noch irgendwelche Werte umgehackt werden müssten wäre mir das umschalten zu umständlich.
In dem Fall würde ich wählen zwischen:
- APN on/off
- APNDroid
- Quick Settings
- Smoda
Wobei man bei diesen Apps/Widgets unterschiedliche Meinungen bezgl der Funktionssicherheit auf dem LG GT540 findet.
Muss ich dann wohl ausprobieren. 3G Watchdog habe ich schon mal installiert, das brauche ich dann sowieso wegen den 50MB.
 
Zum Thema Traffic-Kontrolle gibt's doch schon zig Threads! Worauf willst Du also hier hinaus, was dort noch nicht ausreichend durchgekaut worden wäre?

BTW, zu einem Internet-Handy gehört meines Erachtens auch ein entsprechender Vertrag. Und 50 MiB im Monat sind halt bestenfalls fürs Herumspielen, aber nicht fürs "echte" Leben geeignet. Aber auch das wurde andernorts bereits mehrfach erwähnt ...
 
gibt es eine APP/Methode um Datenverbindungen sicher deaktivieren zu können? Mein aktuelles ROM ist Froyo 2.2 SS r5 also so das sich auch keine APPs selbstständig per 2G/3G connecten können
 
widgetsoid oder apndroid

Suche hätte es sicher auch getan. Klar, eigentlich doof von mir da zu antworten. Aber was solls...
 

Ähnliche Themen

daid
Antworten
2
Aufrufe
395
MvBoe
MvBoe
MG500
Antworten
13
Aufrufe
468
beleboe
beleboe
A
Antworten
4
Aufrufe
159
Wattsolls
Wattsolls
Zurück
Oben Unten