Ausschließliche WLAN-Nutzung erwünscht

• 1.039 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Ich habe mir bei BASE ein Lutea bestellt.
Da ich das Handy mit meinem O2-Vertrag OHNE Internetflat nutzen möchte, interessiert es mich, ob man die Internetverbindung des Geräts vernünftig ausschalten kann.
Ich möchte nicht, dass das Gerät ständig im Internet ist oder sich damit ohne meine explizite Einwilligung damit verbindet.
Möchte das Handy als Handy nutzen und ab und an mal über WLAN sufen und hin und wieder (aber nicht oft) auch mal über UMTS.

APN Droid

Wenn ich nicht den APN von O2 einstelle sondern Droid, muss ich für jede Internetverbindung erst den APN ändern. Oder?

Einen "Schalter" für die Internetverbindung über das Handynetz gibt es nicht?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ne - du installierst dir APN Droid vom Market und schaltest dann einfach zwischen "on" und "off" um - ist ein WIDGET.

unnötig irgendwas zu installieren.

Einstellungen -> Drahtlos und Netzwerke -> Mobile Netzwerke -> Datenverbindung

dort das häkchen entfernen und ein versehentlicher internetzugriff ist nicht mehr möglich.

stimmt - nur mit nem Widget ist es eben einfacher

was ist daran einfacher wenn man das internet sowieso nie nutzt?
warum ist immer das installieren von einer app die lösung für alles? ist doch blödsinn sich das phone zuzumüllen mit was, das man nicht braucht ...

Energy irgendwas oder Battery und noch was :D

Komm nicht drauf, ist ein Widget mit einer Leiste oben auf einem deiner Homescreens, auf der du Wlan, 3G, u.s.w. deaktivieren und auch wieder aktivieren kannst...

In dem Fall wärs aber nicht ganz so sinnlos - wußte bisher nicht, dass der Begriff "Widget" genau das beschreibt, was ich in der fixen Leiste oben (GPS, WLAN usw.) an/ausschalten kann. Diese Leiste verwende ich nämlich recht oft...

andi89 schrieb:
Da ich das Handy OHNE Internetflat nutzen möchte, interessiert es mich, ob man die Internetverbindung des Geräts vernünftig ausschalten kann.
Installiere Dir mal das kleine und kostenlose "Quick Settings" aus dem Market und nagle das Ding per Einstellungen in der Statusleiste fest. Damit kannst Du mir maximal drei Bewegungen wirklich alle wichtigen Einstellungen mittels einer einzigen Anwendung verwalten. Angefangen Vom WLAN über die Datenverbindung, Helligkeit des Displays, Lautstärke aller Töne usw.

• Danke
Reaktionen: Benni83 und WAWA
Hi alle zusammen.
Das ist nun der 2. Monat in dem meine Handyrechnung über 100 euro ging.
Da ich so gut wie nie telefoniere oder sms schreibe ist meine Rechnung eigentlich sehr klein.

Ich hab nen Firmenvertrag von meinem Vater und da kostet das Internet sehr viel, daher hab ichs ausgeschaltet, also: Einstellungen->WirelessMobilfunknetz deaktiviert.

Ich bin echt verzweifelt, warum ich dann plötzlich mal 20 mb internetkosten auf dem Handy hab.

Ich geh immer nur über wlan ins inet rein =(

Habt ihr eine Idee?

Dschi schrieb:
unnötig irgendwas zu installieren.

Einstellungen -> Drahtlos und Netzwerke -> Mobile Netzwerke -> Datenverbindung

dort das häkchen entfernen und ein versehentlicher internetzugriff ist nicht mehr möglich.
Vorsicht, diese Einstellung wird weitestgehend ignoriert. Selbst der Browser geht weiter munter über 3G ins Internet. Ist vielleicht ein Problem mancher Custom ROMs, keine Ahnung, bei mir ist aber erst seit dem Einsatz von APN droid wirklich Ruhe auf 3G.

Also ich kann das hier im Thread empfohlene APN droid empfehlen, damit kann nicht mal mehr der Browser aufs Inet zugreifen (getestet).

Das Tool ist zwar eigentlich mehr dafür gedacht schnell über einen Knopfdruck das Inet aus und anzuschlaten (für den täglichen Gebrauch); wäre für den TE aber auch hilfreich.

*zustimm*

Noch ein Tipp: Man muss APN Droid nicht unbedingt als Widget nutzen. Man kann es auch einfach als App aufrufen - dann verschwindet auch das Risiko, aus versehen die Verbindung einzuschalten ;)

• Danke
Reaktionen: WAWA
Hi Germanytwo,
nachdem ich auf meiner 1. Rechnung ca. 50 € INet hatte, habe ich bei Vodafxxx angerufen und gesagt : Inet abschalten, seitdem ist Ruhe.
Unterwegs brauche ich kein Netz und zuhause geht WLAN.

Gruß
Johanna

Man sollte es nicht nur deaktivieren sondern auch unter Mobile Netzwerke > Zugangspunkte die APN Einträge löschen. Wenn ich das hier im Forum richtig verstanden habe ist es dann nicht mehr für das Smartphone möglich auch nur irgendwie online zu gehen.

ok thx ^^

hab jetz auch automatisch syncronisierung ausgeschaltet =)

Jetz kann ich aber über Wlan nicht mehr ins Net =(

Ich bin verbunden aber auch im market zeigt er mir netzwerkfehler an!

Is das dummfang oder was?

bitte um Hilfe!!

Zuletzt bearbeitet:
salsaholic schrieb:
Vorsicht, diese Einstellung wird weitestgehend ignoriert. Selbst der Browser geht weiter munter über 3G ins Internet. Ist vielleicht ein Problem mancher Custom ROMs, keine Ahnung, bei mir ist aber erst seit dem Einsatz von APN droid wirklich Ruhe auf 3G.
also bei der stock ROM funktionierts einwandfrei ...

hi an alle
da ich heute mein milestone2 bekam hab ich mich hier erstmal durchs forum gekämpft um zu sehn wie ich hohe kosten durch unerwünschten datenverkehr verhindern kann
ich hab mir mir schon anpdroid gedownloadet so dass jetzt eigl keine inet kosten enstehehn dürften...
Oder??...
wenn doch gibt es noch andere wege diese zu umgehn die auch wirklich helfen und ich keine angst haben muss das meine mutter mich am ende des monats nen kopf kürzer macht???

Moin,
bist aber im falschen Forum....:)

gibt noch
Smoda
(kostenlos im Markt).
Das Widget auf den Screen und das Netz damit an- und abschalten....

• Danke
Reaktionen: Ice2