Ausschließliche WLAN-Nutzung erwünscht

• 1.039 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Hallo erstmal,
bin neu hier :p

Hab seit gestern mein GT540 und erstmal ne Frage:

Wenn ich im Menü den APN so einstelle:

Name: leer
APN: l

und den rest frei lasse, reicht das um zu verhindern dass ANdroid unterwegs über meine Sim online geht?

Zuletzt bearbeitet:
Man kann APN einrichten

Name : Irgenddeine Idee z.B. Ausgeschaltet
APN: lassen irgendein Text z.B. none
alle anderen lassen so wie es ist
speichern und diesen Zugangspunkt markieren

dann kommt kein Mobile Internet rein, außer MMS ... für immer :winki:
WLan sowieso ohne problem

Gibt auch Apps dafür, weiss aber nicht ob die 100%ig funzen...

Ne einfach wäre zB "Smoda Widget"

Hallo, ich bin Android Neuling und möchte bei meinem Gerät (Motorola Defy) auch den Internetzugang über die Sim-Karte abstellen (und bei Bedarf einstellen).
Ich habe es mit den beiden am Anfang des Threads erwähnten Tools probiert (Quicktools und APNdroid) aber APNdroid läuft bei mir nicht: installation geht, aber wenn ich es aufrufen will, kommt ne Meldung, dass es nicht gestartet werden kann und ich es nochmal versuchen soll :-(
Jemand ne andere Idee, wie man den SIM-Zugang ab- bzw. einstellen kann?
Vielen Dank!

Hallo ihr, wie kann ich es zuverlässig und dauerhaft unterbinden, dass mein Defy über Mobilfunk ins Netz geht. Habe keinen Datentarif und möchte nur manuell übers heimische Wlan ins Netz. Quicksettings habe ich bereits installiert und kann Mobiles Netzwerk 3G auch abschalten (ist doch das Richtige, oder). Aber ändere ich etwas am Handy oder maches was weiß ich was, kommt es oft vor, dass die Verbindung 3G sich doch aufbaut. Muss es dann wieder in Quicksettings deaktivieren.

Gruß

wenn du 3g abschaltest bist du immer noch mit 2g unterwegs ...

besser mobiles netzwerk abschalten.

Bei Quick Settings gibt es 2x mobiles Netzwerk, 3G und APN. Habe nun mal beide deaktiviert. Meinst du das?

Versuch mal APNdroid ein kostenloses App. Es schaltet nur das Internet aus. Mit W-Lan kann man trotzdem noch surfen.

Fretchen schrieb:
Bei Quick Settings gibt es 2x mobiles Netzwerk, 3G und APN. Habe nun mal beide deaktiviert. Meinst du das?

mir ist nicht ganz klar, ob bei "mobiles netzwerk" auch wlan mit gemeint ist (ich habe kein wlan).

aber zum internetabschalten bist du mit apn auf der sicheren seite. es gibt bei quicksettings übrigens zwei mal apn (du kannst in den einstellungen der app wählen, wekche du verwendest indem du eine vorholst und die andere ausblendest)

apndroid macht das gleiche zwar mit einem klick weniger, aber dafür kannst du mit quicksettings noch mehrere andere sachen schalten.

Habe jetzt beides installiert. Sicher ist sicher.

Ich kann dafür das Smoda widget sehr empfehlen: SMODA Widget - Android Apps und Tests - AndroidPIT

Das schaltet die inet Verbindung auf api Level ab. Dadurch funktioniert es auch mit Providern wie zB O2 die die Apn Daten auf der Sim Karte speichern.

hallo zusammen,

seit einer woche bin ich besitzer des gt540 und bin rundum zufrieden - bis auf meine kläglichen versuche auf 2.1 upzudaten und, dass ich merkwürdigerweise immer geld verliere :confused:

habe 3 homescreens, mitte hat uhr, links hat notizen und hatte wetter, was ich entfernt habe, weil ich denke, dass das auch geld kostet und rechts habe ich kalender.
ich habe noch kein google konto erstellt, welches ich für viele apps brauche und deshalb verlor ich auch geld. internet habe ich auch ausprobiert, als ich rumgeschaut habe und wlan hab ich auch einen cent verloren.
aber heute habe ich nichts geöffnet, was mit internet zu tun haben kann und wieder ist ein cent weg - und ich weiß nicht, was das sein kann.

kann ich irgendwie mein internet abstellen? also, dass das handy erst garnicht in versuchung kommt, falls ich mal was fasches anklicke, geld zu verschwenden?
also das ich, wenn ich es aktiviere, nur wlan nutze und sonst kein geld wegkommt?

mfg zys'-'

liegt sicherlich am mobilen internet;D

hoffentlich wars nicht schon zu viel

aktiviere schonmal wlan und verbinde dich...
dann lade apn droid herunter...
ausschalten und gut ist ...

Alternativ einfach die apns löschen da ich aber ein htc desire habe ...keine ahnung wo bei dir ...

wenn wlan an ist sollte eig kein mobiles internet mehr funken...

prepaid?

drahtlos und netzwerk dann.auf mobil irgentwann und.unter zugangspunkt den verwendeten ändern. einfach *blabla* unter benutzname eingeben dann funktioniert es auch nicht mehr.

Sent from my GT-I9000 using Tapatalk

Das löschen der APN zu löschen hilft nicht immer. Mein handy geht auch ohne APN in das Internet nach dem Update auf 2.1 werden alle APN Einstellungen gelöscht ich habe bis jetzt keine neuen eingetragen trotzdem kann ich online gehen.
Ich bin bei E-Plus/Base, es kann sein das es bei anderen Providern nicht so ist.

Es kann sein das du Geld verlierst beim nutzen von GPS, in deinem Handy ist ein GPS-A Modul eingebaut. Das heißt um deinen Standort zu ermitteln wird auch das Handynetz benutzt und dafür werden Daten gesendet. Heißt GPS einschalten = zahlen

Erstelle ein Googlekonto und lade dir im Market "Quick Settings" von Sergej Shafarenka herunter.
Dort kannst du die Datenverbindungen abstellen.
Ob das wirklich 100% sicher ist kann ich aber auch nicht sagen.
Sonst musst du schauen ob dein Netzbetreiber dir den Datenverkehr Blocken kann.

Hey !

also ich nutze APN Droid und kann keine weiteren finanziellen Verluste feststellen. Habe noch Android 1.6 drauf und bin bei Simyo (e-plus).

Du wirst es glaub nie schaffen, alle syncs auszuschalten - selbst mit löschen von Wetterwidges etc.
Da läuft recht viel im Hintergrund - deshalb APN Droid.

hallo zusammen,

ersteinmal vielen dank für die zahlreichen antworten :) habe aldi talk. 3,99€/30 tage, sonst keine kosten. das mit apn klingt gut, denke ich versuche es damit. aber muss erstmal hinbekommen mein handy auf 2.1 zu aktualisieren, bisherige versuche gescheitert :/ habe schon rumgefragt, ob jmd seine icq nummer schickt, damit ich das schritt für schritt mit demjenigen durchgehen kann.

mfg zys'-'

Hier im Forum gibt es doch zu Genüge Schritt für Schritt Anleitungen :rolleyes2:

JimPanse schrieb:
Hallo Zunft,

geh mal in die Einstellungen - Drahtlos und Netzwerk - Mobile Netzwerke - Zugangspunktnamen - "Provider" Internet - APN-Typ

Ändere den APN-Typ auf MMS only

Nun sollte eigentlich der Datenaustausch unterbunden werden. Außer beim verschicken von MMS natürlich.

Gruß Jim

Hi, ich hab das gleiche Problem mit dem Internet, also das Galaxy 3 aber keine Flat. Unter Zugangspunktnamen gibts bei mir nur tele.ring web und tele.ring mms... bei dem mms ding kann ich allerdings nur ganz viele einstellungen (apn, proxy, port, server,...) treffen... bin grad ziemlich verwirrt! *g* also wie krieg ich das jetzt hin das sich das handy nicht von selbst ins i-net einwählt? und wo kann man das APNdroid runterladen?

danke schon mal, bin totaler "Android-Anfänger" ;-)