Arbeitsspeicher, Akkuleistung, Taskkiller,...

  • 8 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

Spidertimo

Fortgeschrittenes Mitglied
11
Hi,

ich hab mich ja jetzt mal hier ein wenig umgesehen, ein wenig gestöbert, und schon ein wenig an Infos ergattert,...
Es ist so, dass ich ein wenig überascht war, wieviele Anwendungen gleich beim Start meines Tablets laufen, und wieviel da so im Lauf des Nutzens dazu kommen, weil man ja nicht alles gleich wieder schließt, sondern mal dies aufmacht, dann das, dann wieder zurück, dann ein neues Fenster im Browser, zwischendurch schreibt man sich eine Notiz,...
Da kommt dann schon was zusammen,... Also gleich mal nach einem Taskkiller gesucht, einige kurz ausprobiert, bei einem geblieben (weiß jetzt nicht wie der heisst, Tablet liegt daheim).
Jetzt sehe ich hier das dies vl gar nicht so gut ist, bzw Android sich eh selbst um die Resourcenverwaltung kümmert. Gut, das mit dem Arbeitsspeicher hab ich verstanden, leuchtet auch ein, also da brauch ich mir keine Sorgen machen.
ABER... wie ist das mit dem Akku? Wenn ich da jetzt eine Menge Anwendungen laufen hab, brauchen die nur dann Akku, wenn sie auch wirklich im Vordergrund sind? Also jetzt abgesehen von Programmen die immer wieder mit dem Netz verbinden. Aber wenn ich jetzt irgendwas im Hintergrund offen hab, wie zB SMS, oder den Kalender, irgendein Spiel,... Ändert das was am Akkuverbrauch oder nicht?

lg Timo
 
Nein der Akku wird dadurch (normalerweise) nicht stärker beansprucht.
Nur weil ein Programm in Hintergrund existiert (nicht läuft, das wäre der falsche Ausdruck), heißt das noch lange nicht dass es irgendetwas tut (und damit Akkku verbraucht).

Also schlecht programmierte Apps verbrauchen wenn sie im Hintergrund sind, weiterhin Strom. Die die gut programmiert wurden (die allermeisten) benötigen keinen Strom im Hintergrund.
 
  • Danke
Reaktionen: Spidertimo
Hi,

alles klar, danke für die schnelle Antwort,...

lg Timo
 
öhm Sorry...
aber das mit dem Taskkiller das diese keinen Akku beanspruchen, da kann ich nur widersprechen, bzw. ist das glaube ich auch Situationsbedingt richtig oder falsch.
Hatte am Anfang auch einen auf meinem Desire, hatte hohen Akku verbrauch und oft Systemabstürze oder Fehler.
Wusste nicht warum, hab einige Apps gelöscht, Problem immer noch vorhanden gewesen, TaskKiller gelöscht, Probleme waren verschwunden.
Meine Vermutung:
Android regelt das System und Ressourcen selbst und das Problemlos! Wenn ich jetzt also nen TaskKiller drauf habe der im Hintergrund Apps automatisch Killt und ins System quasi eingreift und ihm dazwischen funkt, kann das unter Umständen zu Störungen des Systems führen, Störungen des Systems = Akkuverbrauch da das System durch Fehler anders oder nicht normal Arbeiten kann und dann im Hintergrund irgendwelche Befehle versucht ausführen die nicht mehr möglich sind da der Taskkiller dazwischen gefunkt hat, oder der Taskkiller Fehler ausführt weil das System sich darum kümmert.
So sehe ich es, korrigiert mich, wenn ich da total daneben liege!

Aber seit dem ich keinen mehr benutze hab ich keine Probleme mehr mit meinem Desire und das schon seit Mai!
Akku unter optimal Bedingungen hält max. 2 Tage. Fehler keine, sollte ne App sich mal aufhängen greift das System nach kurzer Zeit selbst ein und Fragt ob "schließen erzwungen" werden soll oder man doch warten will und state mein Desire nur einmal die Woche mal neu, ansonsten läuft es so weit immer durchgehend Tag und Nacht!

Also im Großen und ganzen TaskKiller braucht man nicht, ist nur Platzverschwendung, Ressourcen fressend und eine Störung fürs System in meinen Augen!

Man sollte nicht so Naiv sein und gleich einen installieren, sonder erst mal schauen ob es auch ohne geht und ich bin mir auch sicher das es ohne geht, ist nur Einbildung das dem System damit was gutes getan wird! Denn das Android System läuft auch ohne TaskKiller schnell und stabil egal wie viele Apps man öffnet und installiert hat!


EDIT: Frage wozu brauchst du einen, also was erhofft man sich damit?! Apps aus dem Hintergrund zu Killen? Wozu wenn Android diese schlafen lägt und selbst beendet bei nicht Nutzung! Also Sinn udn Zweck von TaskKiller = 0
 
Zuletzt bearbeitet:
Defqon schrieb:
EDIT: Frage wozu brauchst du einen, also was erhofft man sich damit?! Apps aus dem Hintergrund zu Killen? Wozu wenn Android diese schlafen lägt und selbst beendet bei nicht Nutzung! Also Sinn udn Zweck von TaskKiller = 0

Hi,

das war ja meine Frage, macht es überhaupt sinn, um akku zu sparen. ich weiß nur, beim handy meiner freundin (kein android) ist der akku aber blitzschnell leer, wenn man nicht alle anwendungen brav schließt. daher wollte ich eben wissen ob die apps normalerweise akku brauchen, wenn sie im hintergrund laufen, aber nix tun, aber jetzt kenn ich mich aus, danke!

lg timo
 
Also der Akku-Spareffekt bei Taskkillern ist (wenn überhaupt) nur gernig. Nützlich finde ich sie dennoch um ab und an zu schauen, was alles so im Hintergrund läuft. Das geht zwar auch mit Android, aber doch eher versteckt und unkomfortabel.
 
Ich hatte bis jetzt 2 Games die sich nicht beendet haben.. diese "Reality" Games wo die Cam mit einbezogen wird. Eins mit Zombies und eins mit Geistern ^^

Wenn man das Spiel verlassen hat war immernoch die ganze Zeit das GPS Symbol zu sehen und hat am Akku gesaugt wie nochmal was.. Dafür war ein Taskkiller nötig. Genau so wie wenn sich die Gallerie mal wieder aufhängt oder irgendein Spiel im Ladescreen hängen bleibt ;)

Also, es schadet nicht nen Taskkiller zu haben. Ich würds sogar irgendwie empfehlen. Aber man sollte halt wirklich wissen wie und warum man ihn benutzt.
 
Pauschalaussagen wie z.B. „Taskkiller bringen nichts" sind Humbug. Bei mir sinkt nachweislich der Akkuverbrauch beim Einsatz eines solchen.

Was absolut richtig ist, dass man genau wissen sollte, was man tut. Ich hab sehr viele Sachen, die nicht gekillt werden, da ich sie im Hintergrund benötige und sie sauber laufen. Aber Apps wie "Erste Schritte", "Amazon MP3s" und ähnliche brauche ich wirklich nicht.

Ich bin jetzt bei einigen Apps noch einen Schritt weiter gegangen und hab mit Root-Explorer die APK in APK.BAK umbenannt. So kann ich im Notfall wieder zurück, aber nun ist Ruhe.

Im Übrigen habe ich keinerlei Probleme mit Fehlern, Crashes oder Sachen, die nicht funktionieren.
 
Nicht schon wieder eine Pro-und-Contra-Diskussion zu Taskkiller & Co., bitte... Die gibt es zuhauf hier im Forum, ebenso zur Speicherverwaltung von Android und die tägliche Dosis Akku-Diskussion.

Bitte die entsprechend schon bestehenden Threads nutzen - danke! ;)

~ closed ~
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

Zwiebelfisch
  • Zwiebelfisch
Antworten
5
Aufrufe
853
chrs267
chrs267
D
Antworten
3
Aufrufe
1.231
MuP
M
C
Antworten
1
Aufrufe
937
magicw
magicw
Zurück
Oben Unten