Apps von Geräteherstellern auf beliebigen Androiden / OS-Versionen nutzbar? Geschlossen.

• 137 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hi!

Ich steige jetzt bald auf ein neues Gerät um.

Ich habe auf dem alten Gerät eine Systemapp, die ich gerne auf dem neuen Gerät installieren möchte.

Um genau zu sein ist es das Taskmanagerwidget von Asus unter 4.2.2 Jelly Bean.

THX

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Du kannst z.B. mithilfe des ES Dateiexplorer die App sichern, musst vorher halt auf System-Apps umstellen. ES sichert dabei die apk in /sdcard/backups/apps, sofern nicht die Einstellung geändert wurde.

Diese apk kannst du dann auf dem neuen Gerät installieren, was natürlich nur dann klappt, wenn die App nicht Funktionen der UI nutzt ;)

Die Frage ist vielmehr ob die App auf dem neuen Gerät laufen wird.

Das "Sichern", genauer Kopieren, von Inhalten (aus) der Systempartition wird der gute haimann95 ja mittlerweile hoffentlich schon drauf haben, aber die grundsätzliche "Pointe", genauer Misere, mit den zig tausend verschiedenen OS-Versionen hat er ganz offensichtlich leider immer noch nicht begriffen. Nein, man kann herstellerspezifische Apps nicht mal eben einer anderen OS-Version unterjubeln; oftmals klappt das nicht einmal bei einer anderen OS-Version des selben Anbieters.

Hey,

Kann man z.B. den Launcher des Samsung Galaxy Alpha mit Android 4.4.4 auf ein LG Optimus 4X HD mit Cyanogenmod mit Android 4.4.4 installieren oder muss man in der Apk irgendetwas umschreiben?

Hallo,

diese Hersteller-Apps benötigen immer das herstellereigene Framework. Touchwiz läuft daher nur auf Samsung Geräten.

Viele Grüße
Handymeister

Und ich denke das Framework von Samsung läuft nicht auf LG stimmt's? :)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Genau so ist es.
das Samsung Framework ist Closed Source, und somit nicht für Entwickler Zugänglich, was eine Anpassung an andere Geräte unmöglich macht.

Hallo Gemeinde.
als stolzer Besitzer des Note 3 und jetztiger Android 5.0 ihaber , bin ich froh dass die S Health App noch drauf ist.
meine frage , wie kann ich diese App für ein gepimptes Rom weiterbenutzen ? ich denke zum späterren Download ist sie kostenpflichtg ?
weiss jemand bitte Rat ??

Nein nicht kostenpflichtig, sie funktioniert nur unter Samsung Stock Rom. Du bekommst sie auch nur im Samsung Store, ich habe sie nicht mal dort gefunden (Samsung S5), als ich sie mal versehendlich gelöscht hatte. Andere konnten sie von dort laden.

Es wurde inzwischen bei XDA eine APK die ohne Samsung Rom läuft veröffentlicht, aber halt eingeschränkt in den Funktionen(kein Pulssensor usw)

Hallo allerseits,

ich habe für meine Mama ein neues Dual-Sim Handy gekauft und dieses jetzt gegen ihr altes SGS3 getauscht. Bzw. das Samsung war defekt und musste getauscht werden.... :) Na jedenfalls ist soweit alles ok, nur einiges ist halt sehr ungewohnt für meine Mama. Ihr wisst ja wie das ist, wenn sich auch nur eine Kleinigkeit hier und da ändert ist für manche schon wieder "alles ganz anders" und sie kommen damit gar nicht zurecht....:laugh: Damit hab ich jetzt auch zu kämpfen! Daher die Frage ob es irgendwie möglich ist den Samsung Dialer auf einem Fremdgerät zu installieren. Am liebsten natürlich einen aus einem neuen Gerät.

Ich habe die Dialer apk aus meinem Note4 schon exportiert, aber bevor ich da jetzt irgendetwas mache, wollte ich erstmal fragen ob das hier schon mal jemand probiert hat. Ich kenne mich da selber ehrlich gesagt gar nicht so aus.

Hab jetzt gerade in einem anderen Thread gelesen, dass die Touchwiz-Apps den ganzen Touchwiz Unterbau benötigen und sich sonst nicht installieren bzw. nutzen lassen. Ist das richtig?? Ok wenn dem so ist, dann gibt es vielleicht einen Fremd-Dialer der so aussieht wie der Samsung Touchwiz Dialer? Am besten entweder Look vom S5 oder S6. Ich habe schon sehr viele Dialer aus dem Play-Store ausprobiert... es gibt ja viele Google-Lollipop-Clone-Dialer und so... aber die sind alle nix für meine Mama. Lieber den Touchwiz-Look woran sie schon einige Jahre gewohnt ist.

Würde mich über Infos sehr freuen.

Danke & Gruß

Hallo SouthernWind,

leider beantwortest du dir deine Frage im 3. Absatz schon selbst: Ohne den TouchWiz Aufsatz, keine TouchWiz Apps. Mir ist leider allerdings auch keine Dialer-App bekannt die annähernd so aussähe wie die von Samsung (Hat glaub ich auch was mit Patenten zu tun).

Da Hilft wohlt nichts anderes, als das sich deine Mutter an ein neues Design gewöhnt, da gibts aber wirklich auch sehr einfache, z.b. https://play.google.com/store/apps/details?id=at.abraxas.bigdialer muss man zwar vorher erst Einstellen, soll aber sehr gut sein

Hallo Aaskereija,
Danke schön für die Antwort. Ja den bigdialer hatte ich auch schon probiert.... aber der ist ja dann eher etwas für die Oma-Generation :) Sooo alt ist meine Mama auch wieder nicht *hehe* Na dann muss ich noch bisschen probieren.... vielleicht finde ich ja noch einen einigermaßen ähnlichen...

Hallo!

Habe jetzt ein Umi Smartphone und hier ist eine andere Mail App installiert als am Samsung Galaxy S3. Im Playstore finde ich auch keine ähnliche Mail App. Kann ich diese Samsung Mail App woanders downloaden?

Selbst wenn Dir irgendwer eine von zig tausend Versionen des Samsung-E-Mail-Clients aus seinem OS beschafft, wirst Du damit nicht glücklich werden, weil das Ding logischerweise bei einer anderen OS-Version nicht funktionieren wird. Also such Dir aus dem Market was leckeres aus oder nutz gleich die GMail-App.

Samsung Apps laufen eh über das Touchwiz framework, oder?
Also ohne Touchwiz auch keine Samsung Apps.

hmm ok... ich brauche eine app die exchange drauf hat :)

Da gehört aber ein bisschen mehr dazu als bloß ein passender Client. ;)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.