Apps von Geräteherstellern auf beliebigen Androiden / OS-Versionen nutzbar? Geschlossen.

• 137 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Danke für den Hinweis, gut zu wissen.
Wie bekomme ich denn nun die Digitalclock installiert?
Zwischenzeitlich habe ich mit dem App Remover die zum Betriebssystem zugehörige Digitalclock wiederhergestellt, wurde auch als erfolgreich gemeldet, ist auch wieder im Systemapp-Ordner, wird aber unter Widges jetzt nicht mehr angezeigt ???

Also noch mal von vorne: Du hast die eigentliche Uhr (samt Widget) gelöscht und versucht eine alte Version ins System zu integrieren?

Das klappt so nicht, da gerade die SystemApps direkt an das Framework der Firmware gebunden sind. Wie oben schon erwähnt, bekommst Du da im schlimmsten Fall einen Brick, der sich nur durch erneutes Flashen beheben lässt.

Um eine App ins System einzubinden muss natürlich root vorhanden sein. Die Partition muss dann als r/w eingebunden werden. Außerdem müssen die Permissions angepasst werden. Frage mich jetzt aber nicht, welche genau, denn das weiß ich so nicht.

Damit das eigentliche Widget wieder funktioniert, muß die APK m.W. auch direkt installiert und nicht nur kopiert werden, damit die Einträge für das Widget geschrieben werden können.

Edit: Da das mit "Tools" nichts am Hut hat, verschiebe ich es in den allgemeinen Bereich ;)

Hallo Maez, danke für die Hinweise. Mit r/w und partition kann ich im Moment garnichts anfangen...
Jetzt würde ich nur gern das Problem lösen und entweder das Widget vom alten System oder das vom neuen wieder installieren. wenn ich beim neuen auf die gesicherte APK klicke, kommt die Meldung: nicht installiert. (genau wie bei der alten).
Blöd ist, dass ich den Systemapp-Remover drauf habe. Der hat die Uhr gesichert und dann deinstalliert. Mit der Sicherung gibt es ja auch die Recovery funktion. Die hat nur leider nicht funktionier, wie schon beschrieben.
Hast Du oder jemand anders jetzt eine Idee, wie ich das hinbekomme? Am liebsten natürlich die Uhr vom alten System, geht aber auch die neue.
MfG von Andreas

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ok: Mit "r/w" ist gemeint, daß im Pfad "/system" Lese- und Schreibrechte vergeben werden müssen. Aus Sicherheitsgründen ist dort normalerweise nur lesender Zugriff möglich. Um diese Schreibrechte zu erlangen, muß das Telefon gerootet werden und dann mit einem Dateiexplorer (oder einem anderen Tool) die Rechte angefordert werden.
Hier sind wir dann auch schon bei der Partition: "/system" ist eigentlich als Verzeichnis sichtbar, ist aber eine Partition, die so eingehängt wird. (Android basiert im Kern auf Linux)

Für mehr Informationen der Fachbegriffe empfehle ich Dir DroidWiki - Android Wiki

Wenn Du noch nichts weiter eingerichtet hast, würde ich als einfachstes Mittel das Telefon mit der Standardfirmware flashen. So ist sichergestellt, daß alles wieder an seinem Platz ist.

Btw: Bitte trage in Deinem Profil bei Gelegenheit mal Dein Handymodell ein, dann ist es für uns leichter zielgerichtet zu helfen. ;)

Hallo Maez,
danke für die Unterstützung!
Root habe ich schon gehabt. Mit dem ES-Explorer (Root-Explorer) habe ich jetzt dem ganzen Systemverzeichnis und dem Ordner /System RW Rechte vergeben. Die Installation beider Digitaluhren ist aber wieder fehlgeschlagen.
Hast Du oder jemand anders noch eine Idee?
MfG von Andreas

Wenn das Widget z.B. von Samsung war und du nun nen HTC hast, kann es z.B daran liegen.. Parsing Fehler...
Oder die App läuft unter Android einfach nicht.

Installier die App doch erst normal, und wenn diese Läuft, nimmst du Link2SD, um daraus eine Systemapp zu machen
Das Programm ist eigentlich für was anderes gedacht, hat aber Praktische Nebenfunktionen ( http://droidwiki.de/Link2SD_Einrichten )

Hallo det-happy, ich hatte ein Samsung Ace2 (A 2.3.6) und haben ein S4 mini (A 4.2.). Was ist denn der Unterschied zwischen normal und als Sys-App installieren? Also wenn ich die im Es-Expl. antippe, läuft die Installation los, dann kommt die Meldung: nicht installiert. Ich hatte die mit dem System-App-Remover erst gesichert und dann deinstalliert (beide, auch die, die vom neuen BS kommt). Die Rücksicherungsfkt. von SAR klappt, ist aber nicht wirklich wieder installiert, also findet sich nicht im Menü, wohl aber im System-App Verzeichnis (ES-Expl.).
Noch eine Idee? Es muss doch wenigstens die wieder laufen, die drauf war. Ich hatte die nur deinstalliert, weil die den selben Namen hatte, wie die alte, die ich drauf machen wollte. Jetzt gehen beide nicht.
Parsing Fehler zeigt das Gerät übrigens an, wenn die ich mit dem Explorer die App im System-App-Verzeichnis antippe, also die ich mir dem App-Remover rückgesichert habe. Ist das verständlich, wie ich mich ausdrücke?
MfG von Andreas

Der ursprüngliche Beitrag von 07:55 Uhr wurde um 08:09 Uhr ergänzt:

Maez schrieb:
Ok: Mit "r/w" ist gemeint, daß im Pfad "/system" Lese- und Schreibrechte vergeben werden müssen. Aus Sicherheitsgründen ist dort normalerweise nur lesender Zugriff möglich. Um diese Schreibrechte zu erlangen, muß das Telefon gerootet werden und dann mit einem Dateiexplorer (oder einem anderen Tool) die Rechte angefordert werden.
Hier sind wir dann auch schon bei der Partition: "/system" ist eigentlich als Verzeichnis sichtbar, ist aber eine Partition, die so eingehängt wird. (Android basiert im Kern auf Linux)

Für mehr Informationen der Fachbegriffe empfehle ich Dir DroidWiki - Android Wiki

Wenn Du noch nichts weiter eingerichtet hast, würde ich als einfachstes Mittel das Telefon mit der Standardfirmware flashen. So ist sichergestellt, daß alles wieder an seinem Platz ist.

Btw: Bitte trage in Deinem Profil bei Gelegenheit mal Dein Handymodell ein, dann ist es für uns leichter zielgerichtet zu helfen. ;)

Hallo Maez, habe alles nachgetragen. Schon viel eingerichtet. Nur wegen der Uhr alles nochmal machen ist doof :sad:

So.... Kurzes Telefonat mit einer Bekannten, die ein Ace mit Android 2.3.6 hat. Diess Uhrenwidget gehört mit zu Touchwiz. Anscheinend hat Samsung das in den neueren Versionen nur verschlimmbessert. Leider wirst Du das alte definitiv nicht auf dem S4m zum laufen bekommen, da das Framework sich geändert hat.

Hfallo Maez, danke für den Einsatz! :)
Es stimmt, das alte ist besser als das neue. Hättest Du denn noch nen Tipp, wie ich das neue wieder installiert bekommen kann? Muss doch gehen...
VG von Andreas

Hast du mal nachgesehen ob die apk wieder im App-Ordner ist? Nach der Installation Neustart versucht? Dalvik-Cache gelöscht?

steeven schrieb:
Hast du mal nachgesehen ob die apk wieder im App-Ordner ist? Nach der Installation Neustart versucht? Dalvik-Cache gelöscht?

nach der Wiederherstellung mit Systemappremover (vorher gesichert), waren zwei Dateiein wieder im System-App Ordner. Die App wurde nur nicht als installiert und anwendbar angezeigt. Die Wiederherstellungsfkt. ist ja gerade dafür da! Wurde auch mit der Meldung "erfolgreich" wiederhersgestellet.
Dalvik-Cache gelöscht, keine Ändernung. Auch kein Eintrag im Anwendungsmanager unter Alle.
Merkwürdig!

nadarosa schrieb:
nach der Wiederherstellung mit Systemappremover (vorher gesichert), waren zwei Dateiein wieder im System-App Ordner.

Wieso zwei? Wie heißen die genau?

steeven schrieb:
Wieso zwei? Wie heißen die genau?

Digitalclock.apk und .odex
Im App-Systemordner sind immer zwei pro App. Mit SystemAppRemover werden auch immer 2 gesichert. Ist wahrscheinlich die App und dann die Installationsinfos dazu, die das System erstelle, vermute ich.

Achso, an die odex habe ich nicht gedacht. Das sollte eigentlich reichen. Spätestens nach einem Neustart sollte es eigentlich funktionieren. :-\

steeven schrieb:
Achso, an die odex habe ich nicht gedacht. Das sollte eigentlich reichen. Spätestens nach einem Neustart sollte es eigentlich funktionieren. :-\

Tja, dachte ich auch, tut es aber nicht...

Hallo ich bin ganz neu hier und brauche Hilfe. Wie bekomme ich den S Planner von Samsung auf mein Sonny Xperia Z ?

Gar nicht. Weil der nur auf Samsung ROMs läuft.

Hallo ich habe leider kein passendes Thema zu meiner Frage gefunden...
(Deshalb erstelle ich mal ein neues ich hoffe das war nicht falsch)

Es ist ja möglich sich die apk Dateien von allen Apps zu verschaffen die auf einem Handy installiert sind.

Diese apk Dateien kann man dann auf einem anderem Handy installieren.
Nur mit System Apps (wie z.B. Einstellung, Kamera, Tastatur.....) ist das nicht möglich und die Installation wird verhindert... :/

Kann man das irgendwie umgehen?
Wenn ja wie? :smile:

Selbstverständlich kann man sich auch die Apps aus der Systempartition beschaffen. Das klappt sogar ohne Root-Rechte, weil man die Dateien ja nur aus der Systempartition "herauskopieren" muss. Was Du Dir davon allerdings erhoffst, ist mir noch nicht klar. Immerhin kannst Du echte Systemapps ja nicht auf irgendeinem Androiden installieren, denn diese sind vom jeweiligen OS-Hersteller auf und für das jeweilige Gerät angepasst worden.

• Danke
Reaktionen: djxspeedy
dass das Rauskopieren geht, war dem TS ja schon klar. Aber die Installation auf einem anderen Gerät geht halt häufig nicht.

Teilweise lässt sich das noch umgehen, in dem man auf dem gerooteten Zielgerät die Apps manuell auf die System-Partition verschiebt und neustartet - klappt aber auch nicht immer.

Und manche Hersteller-Apps sind halt einfach besser als Download-Software, insbes. Tastaturen (hab z.B. auch eine Xperia-Tastatur auf einem No-Name-Tablet laufen und möchte auch nichts anderes haben).

• Danke
Reaktionen: qwertzuio
Status
Für weitere Antworten geschlossen.