Apps von Geräteherstellern auf beliebigen Androiden / OS-Versionen nutzbar? Geschlossen.

• 137 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Du brauchst das Motoblur Framework, um Motoblur Apps auf anderen ROMs (seien es AOSP-basierende ROMs oder auch Sense) zum Laufen zu bringen. Daher kannst du auch nicht (ohne weiteres) Sense (oder Sense Apps) auf einem Arc S oder einem Razr installieren, ohne sie vorher anzupassen (portieren). Dies geht jedoch nur mit dem entsprechenden Framework, also müsste man das komplette Sense portieren. Viele haben das auch versucht (Bsp Sense 2.1 auf einem LG P500), aber die ROMs sind meistens nicht alltagstauglich und wurden eingestellt, weils eben zu aufwendig ist. Und HTC hat auch kein Interesse daran, die Sourcen, die vielleicht 20 GB groß sind, irgendwo hochzuladen, damit ich oder du Sense auf einem Nicht-HTC Gerät haben können. :p

Hi Leute, eigentlich muss es doch möglich sein die GroupPlay app
Auch auf nem s2 zu installieren.
Oder sogar auf anderen Androiden oder?

Mfg silas

Hallo ihr lieben Helfer,

erst ein mal = toll, daß es Leute, wei euch gibt :)

Ich habe das Samsung Galaxy S3 mini und meine Mutter das o.g. Base Lutea ZTE (sie telefoniert nur und macht WhatsApp, reicht für sie).

Meine Ma, findet meine Adressbuch-Anwendung soooo toll.

Ich habe überall gesucht, aber leider keine App dafür gefunden :-(

Ist es möglich, daß man das Adressbuch von Samsung auch auf dem Base Lutea ZTE installieren kann?

Ich würde mich sehr über eine Antwort von euch freuen.

Ganz liebe Grüße
Nikkenolle - Nicole

Nein, man kann eine Hersteller-eigene Systemapp nicht auf Geräten anderer Hersteller, oft nicht einmal auf anderen Modellen des selben Herstellers verwenden. Die Dinger werden für jede OS-Version gesondert kompiliert, und je weniger die OS-Versionen miteinander verwandt sind, desto weniger funktioniert das. Selbst dann, wenn vermeintlich beide die selbe Android-Version (be)nutzen.

Aber natürlich gibt's in Google's Market / Play Store auch Kontaktverwaltungsapps. Da wird sich wohl was leckeres finden lassen.

Hallo,

danke für die Antwort.

Ist schade, aber dann weiß ich bescheid.

LG
Nikkenolle

Ich hatte bisher immer Sony Geräte. Und mir gefällt die Tastatur der Xperia sehr gut. Kann man die Tastatur-apk von Sony in das Samsung-system implementieren? Oder laufen die Apps dann nicht?

Ich glaube nicht, dass die dann laufen...

Gesendet von meinem GT-I8190 mit der Android-Hilfe.de App

Ich glaube die Tastatur des Xperia gibt es bei xda als apk.
Ob sie läuft musst du testen...

Eine sehr gute Kontaktapp (und auch kostenlos!) ist exdialer

• Danke
Reaktionen: dartcobra
Hab auf xda eine gefunden...nutzbar für alle Systeme .Funzt super:love:
Danke für den Tipp.

Poste notfalls noch mal den Link.
Der ein oder andere sucht sie vielleicht auch, der würde sich über eine en Link bestimmt freuen ;-)

Rizzen schrieb:
Poste notfalls noch mal den Link.
Der ein oder andere sucht sie vielleicht auch, der würde sich über eine en Link bestimmt freuen ;-)

Würde das auch gerne mal testen.

LG
Nikkenolle

:confused: :confused:
Steht doch nun der Link. Root und CWM sollte allerdings vorhanden sein.
Oder alternativ natürlich das original Recovery.

Oder hast du den Link noch nicht beachtet?

sorry, habe deine ganze Antwort nicht gelesen (muss mich erst mal ans Internet über Handy gewöhnen).

Es kommt ganz auf die App an. Der Huawei EMUI Launcher und Wetteruhr lassen sich portieren, das Huawei-UKW-Radio verweigert schon bei einem Custom-ROM auf einem Huawei die Installation

Moin Leute,

ich hab mir grad den System Dump vom Moto X geholt und wollte mir paar .apk's raus installieren. Doch er zeigt bei jedem, dass app nicht installiert wurde. Ich weiß, dass hängt mit Signatur zusammen etc. Meine Frage ist nun, ob zb das ändern der build.prop reicht, um die Apps zu installieren oder muss man doch mehr machen?

Besitze ein Nexus 4, CM 10.1

LG Bloody:)

Zuletzt bearbeitet:
Ich vermute mal, Du versuchst Motorola-Apps zu installieren. Ich denke, da stehen die Chancen schlecht. Diese Apps werden, ähnlich wie z.B. bei HTC, auf einem Hersteller spezifischen Framework aufsetzen. Ohne das laufen die nicht.

Gruß

steeven schrieb:
Ich vermute mal, Du versuchst Motorola-Apps zu installieren. Ich denke, da stehen die Chancen schlecht. Diese Apps werden, ähnlich wie z.B. bei HTC, auf einem Hersteller spezifischen Framework aufsetzen. Ohne das laufen die nicht.

Gruß

Danke erstmal für deine Antwort. Diesen framework kann man nicht einfach so "installieren" oder?:)

Hallo, ich bin von 2.3.6 auf 4.2. (neues Handy) umgezogen. Auf dem alten war eine Dirtalclock-Widget drauf. die habe ich übertrage und versucht auf dem neuen zu installieren. Immer Installation fehlgeschlagen. Die gleichnamige App auf dem neuen habe ich vorher deinstalliert. Auch mit Es-root-explorer gings nicht.
Auch der Versuch die App in das Appsystemverzeichnis reinzukopieren, geht nicht. Permission deniet.
Hat jemand eine Idee, wie ich das Ding installiert bekomme? Ist ein ganz normales Widget, das bei 2.3.6 dabei war.
VG von Andreas

Sei froh, dass Du es nicht geschafft hast, eine nicht installierbare App nach /system/app zu kopieren. Ich erkläre Dir auch nicht, wie's geht, denn das ist grober Unfug und kann dazu führen, dass das Gerät nicht mehr durchbootet (Bootloop).

Das hääte dann den nächsten Hilferuf gegeben, damit andere das ausbügeln.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.