Apps schliessen oder offen lassen

  • 12 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
L

Lizzielein

Gast
Hallo liebes Forum :)

Ich bin ganz frisch Android Nutzerin geworden. Komme von einer 8 jährigen ausschließlichen iPhone Nutzung. Bin bisher aber voll zufrieden mit meinem Android (OnePlus 8 Pro) und kann mir auch nicht vorstellen aktuell zu apple zurückzugehen.

Aber das nur Mal als kleine Einleitung. Mir geht's eigentlich um die Frage bezüglich Akku und damit verbundenen offenen Apps. Beim iPhone hab ich alle Apps immer offen gelassen da soweit ich weiss das neu auf machen mehr Strom kosten würde als wenn die im Hintergrund quasi schlafen.

Ist das bei Android auch so? 🤔 Hab schon gegoogelt aber so wirklich ne Antwort darauf hab ich nicht gefunden. Hatte gelesen das ist wohl ähnlich wie beim iPhone also: lieber offen lassen. Bin mir aber trotzdem sicher.

Wie ist denn eure Erfahrung damit bzw wie ist es denn nun 'richtig' um den Akku Verbrauch niedrig zu halten? 🙈
 
Ist wohl hauptsächlich von der jeweiligen App abhängig, ich mache ungenutzte Apps eigentlich immer aus.
 
Um dieses Thema ranken sich auch die ein oder anderen Meinungen.😎

Wenn man (immer wieder) alles zumacht und das Gerät nicht bockig wird, passt es. Wenn man (gerne) alles offen lässt und das Gerät bockt eben falls nicht, passt es.

Meine Erfahrung ist, dass es auf die App ankommt: eine NaviApp oder gar eine fast schon vollwertige BildbearbeitungsApp machen es sich im Prozessor deutlich gemütlicher als eine TaschenrechnerApp.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn eine App oft genutzt wird oder im Hintergrund laufen muss zwecks Synchronisierung zb Nachrichten, Whattsapp, Email, Facebook etc.sollte man die nicht oft killen, denn das neu starten verbraucht dann mehr Akku.
Das RAM Management regelt das sehr gut.
Im Hinblick auf Akku sind gewisse Apps Energiehungrig.
 
Oder anders gesagt: man/frau muss sich darüber nicht allzuviel Gedanken machen - einfach das Gerät nutzen und sich daran erfreuen!
 
  • Danke
Reaktionen: rene3006
@Observer
Seh ich auch so.
 
  • Danke
Reaktionen: Observer
Danke für eure antworten. :)

Ich frage eigentlich mit unter auch deshalb weil mir nun heute zum 3 Mal angezeigt wurde das Outlook den Akku stark verbraucht, also als Meldung vom System selber. Deshalb hatte ich mich gefragt ob das nun wohl davon kommt das die App offen ist oder ich irgendwelche Einstellungen bezüglich der Hintergrund Aktivität ändern muss? 🤔
 
das musst du entscheiden, sind die Mails Lebenswichtig, dann musst du das Energiesparen dafür ausnehmen ;)
ansonsten darf das Syste, optimieren, findest in den Einstellungen
 
Outlook könnte in gewissen Abständen Mails abfragen, und das kostet Akku. Das müsstest du an den Einstellungen im Outlook "justieren" können.
Ich selber kille abends alles, und starte mindestens einmal die Woche neu. Das würde auch temporäre Schädlinge entfernen, wenn da einer wäre. Aber da hat jeder seine Auffassung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wollt ich erst schreiben, war mir aber bzgl. der korrekten Schreibweise nicht im Klaren . . . .danke Dir!👍
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich mag es aufgeräumt, daher lösche ich in regelmäßigen Abständen alle laufenden Apps, ist aber eher eine Manie von mir. Mails werden auch so bei mir in regelmäßigen Abständen abgerufen, auch ohne das die App geöffnet ist. Bei den heutigen Arbeitsspeichergrößen ist das wohl eher nicht mehr so dramatisch, Apps im Hintergrund laufen zu lassen, einzig der Akkuverbrauch könnte hier entscheidend sein. Der Vorteil ist natürlich, dass Apps schneller starten.


Hierzu eine kleine Anekdote aus dem Leben:
Bei uns auf Arbeit wurden vor einiger Zeit iPhones eingeführt (vorher BB). Nach 3 Jahren gab es eine Schulung, da viele immer noch nicht richtig mit ihren Smartphones umzugehen wussten. Ein Doppeltipp auf den Fingerprint brachte alle offenen Apps zutage, was für eine Überraschung das war, was da alles an Apps geöffnet war 😂
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Smartphone der Jetztzeit kommt auf alle Fälle über den Tag - vorausgesetzt, man daddelt nicht 9h am Tag, was aber bei Ausübung einer Arbeit eher unwahrscheinlich sein sollte.

Daher ist Energiesparen vielleicht vor 10 Jahren mal ein Thema gewesen, aber da gab es Wechselakkus und zack, war nach ca. 35 Sekunden alles paletti.
Heute gibts Powerbanks und Schnellladetechnik, die jedem binnen kurzer Zeit über eventuelle Engpässe hinweghelfen.

Ausserdem: wir alle wollen soooo viel mit dem Gerät machen, das geht nur, wenn wir die vielen vielen kleinen Helferleins (auch Apps genannt) einfach werkeln lassen. Manche haben ja so viele Apps drauf, dass der interne Speicher nicht reicht . . . . ..

Ansonsten wäre ein Dummy noch eine Alternative, dessen "Akku" hält ewig🙃.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

1
Antworten
7
Aufrufe
468
maik005
maik005
M
Antworten
3
Aufrufe
328
Skyhigh
Skyhigh
S
Antworten
2
Aufrufe
309
sisqonrw
S
Zurück
Oben Unten