Apps ok, Mail ok, Browser geht nicht mehr

• 4 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
N

Nefertari

Neues Mitglied
0
Hallo,

ich habe folgendes Problem: über Nacht hatte ich mein Samsung Galaxy SPlus im Flugmodus, den habe ich heute morgen wieder ausgeschaltet. Ich habe eine hervorragende WLAN Verbindung, kann Mails empfangen über den GMX Client, alle anderen Apps haben auch Internetzugriff, nur der Internet-Browser geht nicht mehr. Egal ob ich google aufrufe oder eine meiner gespeichrten Seiten, es kommt immer nur die Meldung, die Seite kann nicht angezeigt werden. Ich habe inzwischen das Telefon schon x-mal neu gestartet, alle Browsereinstellungen zurückgesetzt, Daten und Cache gelöscht etc.
Was kann ich noch tun? (außer Werksreset)

Firewall (LBE, AFWall+, Droidwall) in Betrieb? Falls ja, mal probeweise deaktivieren. So ein gezielter Netzausfall einer einzigen App riecht ein wenig nach Firewall-Regel (obwohl es das nicht sein muss).

Falls ich sowas habe, wo finde ich es?
Das einzige wovon ich weiß ist, dass ich Kaspersky Mobile Security habe, dort hatte ich den Web-Filter schon mal deaktiviert, sogar Kaspersky mal komplett deaktiviert (das Icon war dann grau) aber das hat auch nichts gebracht.

Nefertari schrieb:
Falls ich sowas habe, wo finde ich es?

Im Drawer (dort, wo Du die ganzen Apps auf einem Haufen findest). Aber normalerweise weißt Du es selber, da alle Firewalls nachträglich installiert werden.

Nefertari schrieb:
[...] Kaspersky Mobile Security habe, dort hatte ich den Web-Filter schon mal deaktiviert[...]

Das könnte auch eine solche Firewall sein. Ich verwende dieses Schlangenöl allerdings nicht.

Versuch auch probehalber, ob es mit einem anderen Browser (Dolphin HD, Opera, Chrome, Firefox) geht.

Interessanterweise funktioniert der Browser wenn ich über mobile Datenverbindung im Internet bin. Sobald die aus ist und ich wieder im WLAN, ist es wieder vorbei.
Den Router habe ich schon zweimal neu gestartet. Vielleicht blockiert der ja die Anfragen des Android Browsers. Kann aber leider bei diesem Telekom Sch...ding die Firewall nicht deaktivieren.

Habe Opera Mini installiert und der funktioniert auch im WLAN.

Dann nehme ich eben den erstmal und früher oder später wird wohl ein Werksreset fällig sein, das Ding ist nämlich auch insgesamt sehr langsam geworden.

Vielen Dank für die prompte Hilfe. :smile:

Update:
Habe das Problem scheinbar gefunden: [OFFURL]https://www.android-hilfe.de/samsung-galaxy-w-i8150-forum/354842-wlan-proxy-einstellungen-verschwinden-staendig.html[/OFFURL]
Nur leider keine Lösung. :-(

Zuletzt bearbeitet: