Apps ohne Google Konto nicht mehr nutzbar

• 4 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
N

NKNKNKNK

Neues Mitglied
1
Hallo,

habe mich hier extra angemeldet, da ich mit Google und Co. nichts zu dem Thema gefunden habe.
Ich nutze schon sehr lange meine Handys ohne Google Konto und installiere benötigte Apps über den Aurora Store.
Nun habe ich nach Updates gemerkt, dass mittlerweile schon 3 Apps ohne Google Konto nicht mehr funktionieren.
Das wären ebay, fraenk und eine Wawi App, die ich beruflich benötige.
Nach den Updates dieser Apps werde ich beim Versuch diese zu öffnen nur zum Play Store weitergeleitet, mit dem Hinweis, ich müsse mich im Play Store einloggen.

Hat das sonts noch jemand mitbekommen?
Mich würde interessieren was/wer dahinter steckt und ob man die Anmeldepflicht irgendwie umgehen kann.
So ist das Handy jedenfalls fast nicht mehr für mich nutzbar.
Man kann zwar noch ältere App Versionen installieren...dauerhaft ist das ja aber auch keine Lösung.

Danke für eure Antworten.
Viele Grüße

Mich würde interessieren was/wer dahinter steckt und ob man die Anmeldepflicht irgendwie umgehen kann.

Apps benötigen zunehmend gesetzliche Zustimmungen des Nutzers -> (DSVGO/GDPR) und oder die/deren neusten Bibliotheken.
Fehlen Diese, kann und darf die App ihren Dienst verweigern.

Beispiele : Altersprüfung, Werbung, App-Inhalt z.b. die Zustimmung nach DSVGO.
Der Gesetzgeber schreibt das vor.

Zuletzt bearbeitet:
Klar, gesetzliche Bestimmungen müssen eingehalten werden.
Nur werden die von anderen Apps ja auch eingehalten, ohne das dafür ein Google Konto erforderlich ist.

Nur werden die von anderen Apps ja auch eingehalten, ohne das dafür ein Google Konto erforderlich ist.
Das hast du leider falsch verstanden - die App hält das ja ein, aber Du musst bestätigen, dass du als Nutzer das auch einhälst. Und hat der App-Hersteller keine Info über dich, kann er die App nicht zulassen.
(z.b. Nutzungsbedingungen)

a)
Eine App zeigt zur Finanzierung ihres ServerdIenstes eine Werbung an .
Diese darf er nicht anzeigen, so lange er nicht die Zustimmung nach DSVGO/TFC2.2 von Dir hat ..
Gibst du sie ihm nicht - liefert er auch keinen Service an dich.

b) Eine App verarbeitet Login Daten deines Accounts (Ebay)
Du musst bei der Installation durch den Download den Datenschutzbestimmungen zustimmen ,
Das tust du über Aurora nicht und deshalb kann die App auch ihren Dienst verweigern.

c) Du installierst eine App mit ErwachsenenInhalt -> Zustimmung Altersprüfung

d) Die App will wissen, ob du ein Abo oder Kauf hast - ohne Google Account kann sie das nicht prüfen -
App kann ihren Dienst verweigern , das sie nicht weis, was sie dir anzeigen soll .

Es gib noch etliche Beispiele

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Harald01
Ok, habe es verstanden und danke dir.
Dann ist meine Zeit ohne Google Konto wohl vorbei.:1f641:

• Danke
Reaktionen: swa00