Apps im Anwendungsmenü sortieren

• 2 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
A

Almalexian

Neues Mitglied
0
Moin,

erstmal ein erstmaliges Hallo, ich bin der Neue und komm jetzt vielleicht öfter.

Ich habe mir vor kurzem ein Android-Smartphone (Konkret: Samsung Galaxy Ace S5839i, Android 2.3 Gingerbread, falls es was zur Sache tut) gekauft und bin soweit recht zufrieden, ich komme auch einigermaßen zurecht, obwohl es mein erstes Smartphone ist.

Ein dicker Schönheitsfehler ist allerdings das Anwendungsmenü (Falls es so heißt, jedenfalls mein ich die mehrseitige Übersicht, in der die Shortcuts aller installierten Apps hinterlegt sind). Nach einigen Besuchen im Play Store, haben sich mittlerweile fast 5 Seiten Apps angesammelt, die allerdings geordnet sind wie Kraut und Rüben. Ich würde sie gerne so ordnen, dass mir bspw. alle Spiele auf einer Seite angezeigt werden.
Allerdings scheint das nicht so einfach zu sein. Ich habe begriffen, dass sich App-Verknüpfungen im Modus "Bearbeiten" bei längerem Druck auf ihr Symbol verschieben lassen, wobei andere Symbole dann automatisch nachrücken. Was mir aber ganz elementar fehlt, ist die Möglichkeit, die Verknüpfungen auch von einer Seite zur anderen zu bringen. Ein paar mal habe ich das irgendwie hinbekommen, aber fragt mich nicht, wie. Daher scheint es möglich zu sein, ich würds aber gern gezielt nutzen.

Daher: Wer hat diesbezüglich Ahnung und erklärt die Kniffe einem Neuling? Ich sage schonmal Danke im Voraus.

(Ich habe übrigens schon diverse Suchen (u.a. hier im Forum) getätigt, im Online-Handbuch gestöbert und diverse Launcher und Sortierer ausprobiert, aber das war alles nicht das Wahre)

Es wäre sinnvoll, dich zunächst im Ace Forum über das Sortieren zu erkundigen (Da Samsung ja unterschiedliche Touchwiz Versionen hat), um zu klären, ob und wie man im Stock App Drawer die Apps sortieren kann. Wenn du nichts passendes findest, würde ich an deiner Stelle Ordner auf einen deiner Homescreens anlegen und die dann "Spiele" "tools" oder sonst wie nennen und da die Apps rein legen. Ich weiß jetzt nicht mehr, ob Gingerbread schon das Anlegen von Ordnern auf dem Homescreen unterstützt. Wenn nicht, gibt es aber Apps bei Google Play.

Wie so oft steckte der Teufel vermutlich im Detail: Ich musste erstmal auf den zu bearbeitenden Seiten Platz schaffen (=Apps auf eine leere Seite verschieben), damit ich auch Apps auf die Seiten ziehen konnte, die propenvoll waren. Das Durchlesen des Ace-Forums hat bei dieser Erkenntnis geholfen, danke dafür.
Mit etwas Mühe hab ich nun die Sortierung so wie ich wollte :smile:

Okay, so ganz zufrieden bin ich jetzt nicht. Wie ich eben, nachdem ich mein Gerät an den PC zum Überspielen einiger Daten angeschlossen habe, bemerkt habe, werden die Apps, welche auf der SD-Karte liegen, während die SD-Karte anderweitig beschäftigt ist, temporär entfernt, wodurch auf den einzelnen Seiten alle nicht sd-gebundenen aufrücken und sich so neu gruppieren. Fatalerweise schmeißen sich die auf SD-Karte gespeicherten Apps nach dem Medienscanning einfach irgendwo hin wo Platz ist, ergo, wieder Kraut und Rüben.

Dass die Apps nicht ihre Formation halten, finde ich ehrlich gesagt mies. Gibt es einen Trick, das in den Griff zu bekommen?

Zuletzt bearbeitet: