Apps, Fotos, Videos und Kontakte speichern und Wiederherstellen

• 5 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
jako-oh!

jako-oh!

Stamm-User
299
Gibt es zB von Google ein Programm bei dem ich, wie bei Apple (iCloud) alle Apps, Videos, Fotos, Kontakte usw. in einer Cloud speichern kann und beim Kauf eines neuen Android Smartphones beim Installiervorgang, wie bei Apple, mir ein Backup aussuche und dieses dann auf mein neues Android Smartphone installieren kann? Samsung hat sowas ähnliches, die Samsung Cloud.

Das bietet Android ab Werk. Du musst Google nur das entsprechende Vertrauen schenken wollen.
Was nicht übertragen wird, sind die Einstellungen in den Apps. Dafür müssten die Appentwickler ein Onlinebackup berücksichtigen. Das tun die wenigsten.

@KnudBoerge Und wie funktioniert das ? Kenne mich da nicht so aus. Vertrauen schenken usw. Google Drive ?

Einfach alle Sicherungsoptionen unter Einstellungen > Google aktivieren.

Mit Vertrauen schenken meine ich deren Datenschutz- und Nutzungsbedingungen akzeptieren. Ich persönlich gehöre da eher zur Minderheit der Aluhutträger.

Und was muss ich dann machen, wenn ich ein neues Smartphone habe. Auf Einstellungen, dann auf Google und dann ?

Beim Einrichtungsdialog wirst du gefragt, ob du ein vorhandenes Backup verwenden magst.