Apps deaktivieren ohne root

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…
C

CrazyWolf

Fortgeschrittenes Mitglied
12
Hallo zusammen,

ich würde gerne wissen, ob es irgendwie möglich ist, normale Apps aus dem Play Store zu deaktivieren und bei Bedarf zu aktivieren. Bisher habe ich so eine Funktion in meinem S20+ und früheren Geräten nur über Root gehabt. Würde gerne auf Root verzichten, aber diese Funktion nutze ich doch öfters.
Ich habe z.B. Slack und Teams installiert für die Firma, will das aber nur bei Bedarf nutzen. Beim deaktivieren bleibe ich angemeldet und ist nach dem aktivieren wieder sofort einsatzbereit, frisst so auch keinen Akku in der Zeit.
Gibt es hier eine App oder andere, einfache Möglichkeit das ohne Root zu machen?

Viele Grüße,
Andreas
 
Empfohlene Antwort(en)
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: 591100, tramp20 und CrazyWolf
Alle Antworten (8)
@CrazyWolf Was du meinst, ist allgemein als "Freezing" bekannt und ohne Root nicht umsetzbar.
 
@Klaus986 Danke für die Antwort, das hab ich schon befürchtet. Dann bleibt mir also nur Root oder es ständig mitlaufen lassen, schade.
 
  • Danke
Reaktionen: Klaus986
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: 591100, tramp20 und CrazyWolf
@holms Vielen Dank dafür. Das ist genau, was ich gesucht habe (und leider über die Suche nicht gefunden habe). Gerade auf meinem A13 ohne Root probiert, funktioniert einwandfrei.
 
  • Danke
Reaktionen: holms
@CrazyWolf Super, danke für die Rückmeldung!
 
  • Danke
Reaktionen: CrazyWolf
ähh...
Suche mit DDG nach pm "disable" ADB pm disable ...? (zum dauerhaftem deaktivieren von Apps)
wie stehts damit?

oder Shelter?
... erzeugt ein Arbeitsprofil (ein ganzes separates QUASI nichterreichbares zweites Smaatfohn in deinem Gerät...), in dem die Apps eingefroren werden können, manuell und automatisch...?
 
Zuletzt bearbeitet:
@cptechnik
Doch wohl eher:
adb shell pm disable-user --user 0 <package_to_disable>
😎
 
Ich war noch nicht fertig...
genauer Syntax kann selber rescherschiehrt werden...
Beiträge automatisch zusammengeführt:

übrigens, das erste Ergebnis zeigt in der Vorschau:
"The command is pm disable <package name>. You must be root in order to do this:"
...
PS:
Ich habe das aus dem "Lameng" geschrieben, aus dem Gedächtnis, ich habe das schon auf meinen Motos und gerade auf den Fire Tablets gemacht um die doppelten und nicht benötigten App's von Amazon zu installieren, und den Updatemanager von Amazon zu deaktivieren, damit mir mit dem nächsten Update nicht wieder der Fire-Launcher und der Amazon-Appstore installiert wird, und ich die Google Derivate nutzen kann.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

holms schrieb:
Ist z.B. eine App, gehört zu einer App Reihe, die es ermöglicht mit einem zweiten Gerät ADB über USB Zugriff auf das Erste zu nehmen, also einen PC mit ADB zu ersetzen.
(Für ADB muss natürlich die Schnittstelle eventuell in den versteckten Entwickleroptionen freigeschaltet werden)

Wer was besonderes will, dem sollte bewusst sein, dass es vielleicht nicht - mal eben geht - aber mit Hilfe und Anleitungen klappt das!
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…

Ähnliche Themen

Archie Leach
  • Archie Leach
Antworten
7
Aufrufe
1.483
KalleMerkt
K
L
Antworten
3
Aufrufe
672
chika
C
jandroid
Antworten
4
Aufrufe
1.269
Espressojunkie
Espressojunkie
Zurück
Oben Unten