Apps beenden statt schließen bzw. in den Hintergrund schieben

  • 339 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
man kann es auch mit dem normalen taskmanager killen. es muss nur geöffnet sein. daher => skype noch einmal öffnen und dann per taskmanager killen.
 
Ist auch super (und etwas unlogisch) versteckt: Anwendungen -> Entwicklung -> App beenden.

Gruß

Christoph
 
  • Danke
Reaktionen: MASIYO2011, Christian72D und Badwater
Oder man verwendet sinnvollerweise die Version von XDA, bei der der Beenden-Knopf da ist.
 
Stimmt, du hast recht, DA hätte ich nie nachgesehen.

DANKE!
 
Hast du einen link? :)

Gesendet von meinem Desire HD mit der Android-Hilfe.de-App
 
Hab grad das Radio.de App installiert. Nur, wie beende ich das (und andere) Apps, wenn ich sie nicht mehr nutzen will? Das Scheiß Radio hört nicht auf zu spielen. :biggrin:
 
Einen "Stop"-Knopf sollte so eine Media-App schon haben, sonst ist halt die App für die Tonne.
Apps beenden so wie Programme beenden unter Windows musst Du unter Android nicht, das regelt das System selber...
 
Unten rechts befindet sich der Pauseknopf
 
Den Pausenknopf hab ich natürlich gesehen. Nur wollte ich das Programm halt beenden. Nichts anderes ist ja eine App. :D

Gerade bei dem Radio.de App bin/war ich der Meinung, daß ja selbst im Pausenmodus weiter gestreamed wird, nur eben kein Ton kommt. Und da ich mit z.B. speedtest.net einen Speedtest machen wollte, ist es ja notwendig andere Programme am "Übertragen" zu hindern.

Aber bin ja Tablet bzw. Android Newbie, und lernfähig.
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn du gerne mit kanonen auf spatzen schießt guck mal hier

Oder direkt im Market Advanced Task Killer.
Oder über die Einstellungen > Apps > Ausgeführte Dienste > Deine App > beenden
 
Danke für die Info. Im Es Datei Explorer hab ich Grad den Es Task Manager entdeckt. Man lernt halt immer dazu.
 
Hi,

ich war eigentlich der Meinung, dass eine App beendet wird, so bald ich auf den Home-Button drücke oder per Back-Button ganz aus dieser heraus gehe.

Überraschenderweise ist das bei vielen Apps aber nicht so. Ich komme dann zwar auf meinen "Desktop" zurück, Applikationen wie "Google Maps" (und einige andere mehr) laufen scheinbar trotzdem weiter. aufgefallen ist mir das nur, weil sie noch in der Prozessliste auftauchen.

Aber wie zum Geier werde ich die dann regulär los? Ich will ja nicht jedes mal erst in den Systemmonitor gehen nur um die dämliche App manuell abzuschießen!

Elmi
 
Android stört es nicht wenn die Apps im Hintergrund weiter laufen. Sollte der Speicher den diese Apps belegen benötigt werden beendet Android diese automatisch.
Wenn du den "Zurück" - Button verwendest werden die Apps sofort geschlossen.
 
Bis auf einige Ausnahmen brauchst du keine Apps beenden/killen. Das übernimmt das System.
 
Apps werden nicht beendet, sie werden in einen "Ruhezustand" versetzt. Dasselbe, wenn du Deinen Rechner in "Standby" versetzt.

Diese Apps laufen nicht und verbrauchen keine Ressourcen (Ausnahme natürlich Hintergrunddienste). Es gibt aber keine Gewährleistung seitens Android, dass die App nicht auch komplett beendet wird.

So wird das übrigens auch in zukünftigen Windows Versionen laufen.
 
Hm, sehr gewöhnungsbedürftig. Aber auch wenn die Apps schlafen verbrauchen sie Systemressourcen. Sei es nun RAM oder CPU-Zeit, weil das System nachschaut, ob die App noch schläft oder nicht (OK, das ist nicht viel, aber auf einem Akkubetriebenen Gerät hätte ich persönlich da ja auch Ressourcen gespart...)
 
Elmey schrieb:
Hm, sehr gewöhnungsbedürftig. Aber auch wenn die Apps schlafen verbrauchen sie Systemressourcen. Sei es nun RAM oder CPU-Zeit, weil das System nachschaut, ob die App noch schläft oder nicht (OK, das ist nicht viel, aber auf einem Akkubetriebenen Gerät hätte ich persönlich da ja auch Ressourcen gespart...)

Das System bestimmt wer schläft und wer nicht, da muss niemand Nachschauen. Das Programm kann nicht entscheiden, dass es trotzdem weiter arbeiten möchte. Das einzige was "verbraucht" wird, ist der Platz fürs Speicherabbild des Prozesses - margninal, kaum nennenswert und Android gibt diesen Platz frei, wenn er anderweitig benötigt wird.

Für Dich hat das nur Vorteile und keine Nachteile.
 
reiti.net schrieb:
Das Programm kann nicht entscheiden, dass es trotzdem weiter arbeiten möchte.

Ich fürchte es ist anders herum - gerade bei den Google-Schnüffelapps dürfte es wohl eher so sein, dass diese (zumindest kurzzeitig) im Hintergrund weiter laufen um noch schnell irgend welche Daten zu verschicken ;-)

Ich habe es mir mal im Debugger angesehen Home/Back scheinen die App nicht wirklich schlafen zu legen, wenn jemand in der Activity seiner Applikation nicht ensprechend auf pause() reagiert, kann diese recht problemlos weiterlaufen.
 

Ähnliche Themen

Schnulldor
  • Schnulldor
Antworten
8
Aufrufe
212
maik005
maik005
mellituso
Antworten
4
Aufrufe
289
mellituso
mellituso
K
Antworten
8
Aufrufe
485
DOT2010
DOT2010
Zurück
Oben Unten