Apps beenden statt schließen bzw. in den Hintergrund schieben

  • 339 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Farang schrieb:
das klappt aber beim browser nicht oder ? weil mit der zurück taste gehe ich doch immer eine seite zurück anstatt zu beenden

Kommt auf den Browser an, ich benutzt Google chrome da is zurück beenden, kann sein das es bei 4.1.2 mit dem stock Browser noch anders ist.

Gesendet von meinem Nexus 4 mit der Android-Hilfe.de App
 
Farang schrieb:
von daher gehe ich aus das er im hintergrund noch aktiv ist...wie schliesst du/ ihr den browser wenn ihr nicht mehr surft
?

Ließ dich mal in das Android-Speichermanagement ein. Hier gibt's einige gute Beiträge dazu.
 
Ganz einfach alle taps schließen und das war's .
 
Was die APP bei der zurück Taste macht, bleibt ihr überlassen. Manche schließen sich, andere machen vielleicht kleine Kinder mit anderen Apps und andere wiederum machen erstmal nix.

Solche Aussagen wie "man schließt Apps indem man sie über die Zurück-Taste verlässt" sind für die hohle Hand, treffen bei einigen Apps vielleicht zu aber bei anderen wieder nicht.

Dennoch ist es Methode dass eine APP sich nicht schließt wenn man sie verlässt. Das ganze dient nicht dazu unnötig Energie zu fressen sondern eigentlich genau dazu die Energie zu sparen.
Solange genügend Speicher vorhanden ist, solange behält der Browser die Tabs die er geladen hat im Speicher. Wenn man ihn dann wieder öffnet, ist alles noch da ohne dass man erstmal alles aufwendig wieder aus dem Netz ziehen muss. Erst wenn man ihn aus dem Speicher wirft (z.B. über die recent Used Funktion hinter dem Homescreen Button)und ihn dann wieder öffnet, sollte er die Daten nochmal anfordern müssen.

Das System ist so schon nicht verkehrt. Der Trick ist den Browser immer so zu verlassen wie man ihn wieder vorfinden will. Spätestens wenn man 3-4 hin und her springt, weil man z.B. immer wieder bei wiki was nachlesen will, merkt man wie sinnvoll es ist dass der Browser sich nicht schließt wenn man ihn verlässt.

Nikon

Gesendet von meinem Galaxy Nexus mit Tapatalk 2
 
Guten Tag,
wieso werden Anwendungen beim Schließen nicht wirklich geschlossen? Sie laufen weiter im Hintergrund. Und auch der Google Play Store sowie die Google Dienste laufen, obwohl ich sie gar nicht explizit verwendet habe, ebenso immer im Hintergrund.
Werden da Daten von mir gesammelt?
Mal abgesehen davon, dass mir das missfallen täte, kosten aktive Hintergrund Anwendungen Strom.
 
das ist kein problem, das android hat (oder gar eine spezielle Version davon), sondern es ist wohl auf die schlampigkeit der entwickler der apps zurückzuführen. dass es auch anders geht, zeigt z.b. tom tom, das sich komplett sauber selbst aus dem speicher entfernt.

ein ärgernis sind aber vor allem die apps, die sich von selbst dauernd in den speicher legen, auch wenn man sie mit einem taskkiller abschiesst. bei mir tauchen da auch sachen auf, die ich selbst noch nie im leben benutzt habe.

dass sachen von google selbst sich dauernd in den speicher legen, dürfte wohl zur hälfte neugier und zur anderen hälfte service sein. aber da kann man wohl nix machen
 
Argh, das Thema hatten wir jetzt aber wirklich oft genug! Einfach mal die Suche betätigen.
 
Damit ist zum Thema Speicherverwaltung auch alles gesagt. Closed
 
  • Danke
Reaktionen: jna
Hallo zusammen,

habe jetzt seit zwei Tagen mein Tablet und finde jeden Tag mehr Funktionen die neu sind und die ich vorher auch schon kannte.
So weit, so gut.

Was ich nicht finde ist, wie man aktive Apps schließen, bzw. wie man die zuletzt aufgerufenen Apps sehen kann.

Bei meinem Galaxy S+ sehe ich das, wenn ich den Home-Button gedrückt halte. Dann erscheint ein kleines Fenster mit den letzten 6 Apps & einer Schaltfläche zum Task-Manager.

Beim Tablet gibt es eine "Taste" in der Leiste, die ganz rechte: Wenn ich da raufklicke sehe ich zumindest die zuletzt geöffneten Apps. Wie kann ich denn die aktiven schließen?

Ich hatte gestern zum Testen ICQ installiert und wollte es dann schließen, habe die Taste gedrückt um zu den zuletzt geöffneten Apps zu kommen, und das ICQ-Fenster dann nach rechts rausgeschoben.

Kurze Zeit später bekam ich trotzdem noch Nachrichten.

Ich möchte ungern' wieder einen Task-Killer installieren - gibt es da keine Bord-Möglichkeiten?

Habe leider noch keine Infos zur Firmware-Version, muss die noch nachschauen & bin gerade auf der Arbeit... Was ich sagen kann ist, dass an der FW nichts verändert wurde und die Standard-FW drauf ist.

Übrigens: Wenn ich die Home-Taste auf dem Tablet gedrückt halte, kommt dieser Halbkreis mit mehreren Auswahlmöglichkeiten, darüber ist eine Reihe von Apps. Wie man die Apps bearbeitet habe ich herausgefunden, geht das bei dem Halbkreis auch?


Grüße
Murphy
 
Wild Bill Kelso schrieb:
das ist kein problem, das android hat (oder gar eine spezielle Version davon), sondern es ist wohl auf die schlampigkeit der entwickler der apps zurückzuführen. dass es auch anders geht, zeigt z.b. tom tom, das sich komplett sauber selbst aus dem speicher entfernt.

dass sachen von google selbst sich dauernd in den speicher legen, dürfte wohl zur hälfte neugier und zur anderen hälfte service sein. aber da kann man wohl nix machen

Späte Antwort aber das kann ich nicht so stehen lassen. Es ist natürlich keine schlampige Programmierung wenn man sich als Programmierer an den von Android vorgegeben Lifecycle von Anwendungen hält. Dass die Anwendungen sich nicht schließen greift nahtlos mit dem verwendeten Multitaskingverfahren in die Energieeffizienz der Geräte ein. Würden sich alle Apps sofort schließen wenn die Activity den Fokus verliert, müsste erheblich mehr geladen, gerechnet und in den Nand - Speicher gelegt werden als das jetzt der Fall ist. Die Folge wären längere Ladezeiten, höheres Datenaufkommen und kürzere Akkulaufzeiten.
So ein Handy ist nunmal kein WinXP PC bei dem eine Anwendung im Hintergrund mit Volldampf weiter läuft.

Google Dienste werden durchaus auch von anderen Anwendungen als den Google eigenen genutzt. Auch ein Grund warum diese auf dem Dienstserver ihre Runden drehen.

@den Poster über mir:
Dein Problem ist also, dass du einen Messenger installiert hast und jetzt Nachrichten bekommst? Was alles so passiert in der Welt...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: jna
...es gibt ja Vorgaben von Google für Android-Apps,
Beenden und Schliessen gehört definitiv nicht dazu,
daran sollten sich Android-User gewöhnen.
Gruss cmb
 
  • Danke
Reaktionen: jna
Hallo,
erst einmal einen Gruß an das Forum.
Ich bin NEU und doch alt......grins

Ich habe überhaupt keine Erfahrung mit Tablet. Trotzdem habe ich mir ein Mitech mit Android 4.1.1 gekauft.
Eigentlich läuft alles gut. Probleme habe ich , das ich wenn ich z.b. Musik höre oder ein aufgespielten Film ansehe, kann ich das Programm nicht schließen, es läuft immer weiter im Hintergrund. Was mache ich falsch?
Gruß
 
Drücke mal auf den Button rechts neben dem Haus in der Navigationsbar. Es müsste sich jetzt links ein Overlay öffnen, in dem die Apps mit einem Bild zusammen zu sehen sind. Wische einfach die nicht benötigten nach links oder rechts weg, die App sollte nun automatisch beendet werden.
 
Hallo Peter,
danke für deine superschnelle Antwort.
Bei dem Video eben hat es geklappt. Aber ich habe jetzt musik an un die bekome ich nicht aus.
wenn ich den button rechts neben dem Haus drücke, taucht keine geöffneter App auf.
Es erscheint "Keine kürzlich geöffneten Apps".
 
Ja, das ist vom App-Entwickler so gewollt (könnte ja auch sein, das du ein wenig Musik hören willst, während du grad eine andere App offen hast) normalerweise gibt es dann im Notificationbereich (Auf die Uhr tippen) eine Benachrichtigung mit dem Titel des Liedes und einem Pause-Button. Drücke auf den Pause Button, anders lässt sich die Musik nicht beenden.
 
Ok Peter.
Danke für die schnellen Antworten.
 
Gerne, dafür sind wir ja ein "Hilfe" Forum ;)
 
Hallo!
Ich habe das Y300 seit wenigen Tagen und habe eine Anfängerfrage: Ich habe bemerkt,daß einige Apps auch nach dem scheinbaren Beenden weiterzulaufen scheinen,d.h. sie tauchen beim Drücken der Home-Taste nicht mit auf, produzieren aber weiterhin die ihnen typischen Effekte (geben Töne aus, schalten WLAN automatisch ein o.ä.). Meine Frage daher: Wie kann ich Apps wirklich 100%ig beenden ? Gibts sowas wie einen Taskmanager im Y300 ?

Gruß
Werniman
 
Drück mal lange auf die Hometaste, dort werden alle aktiven Apps angezeigt.

Sonst kannst du mal den "TasKiller" ausprobieren, aber du solltest nicht alle Apps schließen, das kann u.A. Systemunstabilität verursachen.
 
Das kommt aber auch stark auf die Apps an die du da drauf hast.
Vorallem Apps die im Hintergrund Töne ausgeben oder das Wlan umschalten, halte ich für suspekt.

Es sei denn du meinst mit Tönen (Push-)Benachrichtigungen o.ä.

Normalerweise muss man unter Android eine App nicht beenden.
 

Ähnliche Themen

Schnulldor
  • Schnulldor
Antworten
8
Aufrufe
212
maik005
maik005
mellituso
Antworten
4
Aufrufe
289
mellituso
mellituso
K
Antworten
8
Aufrufe
485
DOT2010
DOT2010
Zurück
Oben Unten