Apps beenden statt schließen bzw. in den Hintergrund schieben

  • 339 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Selbstverständlich kann man Apps mit einem Taskmanager / Taskkiller wirklich beenden, doch hilft das bei allen Apps mit einer Autostart-Funktion (wie z.B. den Google Maps) gar nichts. Die sind also schon wenige Sekunden später wieder im RAM.

Andererseits ist das aber auch wieder vollkomen unerheblich, denn Android kickt (wie alle ..nixe) nicht benötigte Apps spätestens dann aus dem RAM, wenn dieser von anderen Apps benötigt wird. Man braucht sich also nicht wirklich darum zu kümmern.

Ein Gerät mit "leerem" RAM ist ja schließlich nicht schneller als ein Gerät mit "vollem" RAM, und verbaucht auch immer gleich viel Energie.
 
Apps beendet man normal mit dem zurückbutton, dann ist auch nichts mehr im speicher.
Geht man über den homebutton raus bleiben die apps aktiv im Speicher.
Bei einigen apps die automatisch wieder starten wie Google maps, whatsapp kann man diese nur aus dem speicher bekommen über Einstellungen -> APP> aktive apps oder einem taskkiller, allerdings macht das nicht viel Sinn da sich diese apps eh automatisch wieder starten.

Gesendet von meinem Nexus 4 mit der Android-Hilfe.de App
 
Oder per app quarantaene deaktivieren und ueber Widget der App starten allerdings nur mit Root

Gesendet von meinem HUAWEI U8825-1 mit der Android-Hilfe.de App
 
Ich verwende die App "Smart RAM Booster", die App tut seinen Dienst und leert den RAM-Speicher.
 
Moin!
Ich schlage mich gerade mit dem Xperia meines Sohnes rum und komme nicht weiter:
Beim Samsung XCover2 gibt's die Möglichkeit, länger auf den Home-Button zu drücken und über ein Symbol links unten die aktiven Anwendungen zu sehen und zu beenden. Gibt's das beim XPJ auch irgendwo oder muß ich mit 'nem Taskkiller arbeiten?
 
Es gibt zwar die Option mit der hometaste und dann die Apps zur Seite wischen aber die sind dann noch nicht komplett beendet
Es wäre dann nur noch über Einstellungen/apps/aktive um sie komplett zu beenden oder wirklich nen taskkiller aber die sollen nicht wirklich gut sein
 
denke mal dafür wird die einstellung hier zuständig sein:
einstellungen ----> entwickleroption ----> apps ------ aktionen nicht speichern aktivität löschen sobald der benutzer diese beendet.
 
p01.01 schrieb:
denke mal dafür wird die einstellung hier zuständig sein:
einstellungen ----> entwickleroption ----> apps ------ aktionen nicht speichern aktivität löschen sobald der benutzer diese beendet.

das ist ja ne echte Super-Idee - damit ist der gesamte Sinn vom Android-System total ausgehebelt und es wird nix mehr gespeichert, wenn man "mal eben schnell" zu einer anderen App switcht. Was soll denn so ein Tipp?

Apps manuell beenden ist im Normalfall weder sinnvoll noch notwendig. Wenn die nicht aktiv laufen, dann verbrauchen sie keine Ressourcen und wenn das RAM anderweitig gebraucht wird, dann schmeißt das System sie selbstständig raus. Wenn wirklich mal eine abstürzt und vom System nicht gekillt wird, ist ein Neustart für die meisten Nutzer die deutlich schnellere und nervenschonendere Variante.
 
kleiner Einwand/Frage: Ich habe eine Anwendung, die "immer beim Beenden" neue Daten an einen Server sendet, damit ich diese später mit dem PC synchronisieren kann.
Wie soll das dann funktionieren?
 
Thx für die schnellen Antworten!
@girouno: wenn ich das richtig verstehe, kann ich also unbegrenzt Apps öffnen, ohne daß es irgendwann 'knallt', richtig?
Ich hänge da wohl noch zu sehr an 'Rechner & Windows' und muß mich erstmal an ein schlaues OS gewöhnen :cool2:
 
Sam.Sonite schrieb:
Thx für die schnellen Antworten!
@girouno: wenn ich das richtig verstehe, kann ich also unbegrenzt Apps öffnen, ohne daß es irgendwann 'knallt', richtig?
Ich hänge da wohl noch zu sehr an 'Rechner & Windows' und muß mich erstmal an ein schlaues OS gewöhnen :cool2:

naja, Du kannst auch ein Android in Knie zwingen, wenn du lauter Anwendungen öffnest, die auch im Hintergrund noch aktiv sind und Ressourcen benötigen. Bei meinem Xperia Mini ist z.B. bei geöffnetem Whatsapp, Navigation, Blitzer-Warner, Skype (alles im Hintergrund) und Browser (im Vordergrund), der Ofen auch mal aus.

In der Regel gilt aber: geht eine App in den Hintergrund, dann wird automatisch der derzeitige (Bearbeitungs-)Status gespeichert, die App bleibt erstmal im Hauptspeicher liegen und die App kann bei Platzbedarf vom System komplett weggeräumt werden. Wird sie wieder aufgerufen, dann macht man genau dort weiter, wo man aufgehört hat. Theoretisch jedenfalls, ganz so perfekt funktioniert es nämlich dann doch nicht, aber für den durchschnittlichen Hausgebrauch reicht's eigentlich.

Das ist anders als in Windows, wo auch ungenutzte Hintergrundprogramme Speicher belegen und nicht vom System beendet werden (können) - und schon gar nicht mit automatischer Speicherung des aktuellen Status.
 
hi habe seit heute die android 4.1.2 version runter geladen.. nun da ist einiges anders .
die frage hört sich vielleicht lächerlich an aber ..wie gehe bei 4.1.2 vernünftig aus dem browser raus ohne das es im hintergrund weiter im netz ist und leistung frisst ?

bei 4.04 war oben rechts so ein button womit ich das immer gemacht hatte.

ich hoffe die frage ist verständlich ;)
 
Welchen Browser nutzt du denn?
 
hallo ich benutze den standardbrowser der dabei war
 
Woran erkennst du denn, dass der Browser im Hintergrund "Leistung frisst"?
 
also wenn ich im browser bin ihn jetzt mit der homescreentaste schliesse und ich ihm aus dem hintergrund komplett lösche (homescreentaste gedrückt halte und hintergrundanwendungen lösche)...dann den browser erneut starte die immer noch die letzte seite geladen wird auf der ich zu letzt gesurft habe.

von daher gehe ich aus das er im hintergrund noch aktiv ist...wie schliesst du/ ihr den browser wenn ihr nicht mehr surft
?
 
Warum gehst du mit der hometaste aus dem Browser raus? Apps schliesst man bei Android mit der "zurück" taste, mit der hometaste bleiben die apps weiterhin aktiv im Speicher bzw. im Hintergrund.

Gesendet von meinem Nexus 4 mit der Android-Hilfe.de App
 
Zuletzt bearbeitet:
das klappt aber beim browser nicht oder ? weil mit der zurück taste gehe ich doch immer eine seite zurück anstatt zu beenden
 
ich vermute jetzt einfach mal, Dir schwebt sowas vor: Browserverlauf löschen, alle Tabs schließen/löschen und dann erst den Browser beenden.
Gruß
 

Ähnliche Themen

Schnulldor
  • Schnulldor
Antworten
8
Aufrufe
212
maik005
maik005
mellituso
Antworten
4
Aufrufe
289
mellituso
mellituso
K
Antworten
8
Aufrufe
485
DOT2010
DOT2010
Zurück
Oben Unten