Apps auf SD-Karte und Probleme mit USB-Stick (APP2SD im Zusammenspiel mit OTG)

• 2 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Q

queensix

Neues Mitglied
0
Liebe Gemeinde,

ich weiß zwar nicht, ob das Problem ein Sony-bezogenes ist, aber ich poste es mal lieber hier.

Durch die ständigen Hinweise, das mein interner Speicher zu 75% voll sei, habe ich einen Teil auch meiner Apps auf die 2. SD-Karte im Smartphone verschoben. Ich habe auch schon viele Apps wieder deinstalliert, um die 75%-Meldung zu verzögern, aber auf Dauer muß ich einige Apps auf die 2. SD kopieren müssen.... und damit gibt es dann folgendes Problem:

Nachdem ich später einmal einen zusätzlichen USB-Stick angesteckt hatte, um Daten zu kopieren, passierte nach dem korrekten Abmelden des Sticks folgendes: die Tage vorher verschobenen Apps lassen sich nicht mehr starten, mit dem Hinweis, das das Programm nicht mehr auf dem Gerät sei. Ich habe nach mehrmaligen Experimenten und leider auch Neuinstallierungen vieler Apps festgestellt, das beim Anstecken des USB-Sticks die vorher auf der 2.SD-Karte befindlichen Apps jetzt auf dem USB-Stick gelandet sind.

Solange ich den Stick wieder am Smartphone stecke habe, werden die entsprechenden Programme wieder angezeigt (Icons sind auch wieder im Drawer) und die App-Verwaltung zeigt mit die entsprechenden Programme auch "auf SD-Karte" an. Von hier kann ich sie dann auch wieder auf das Telefon verschieben - was nur Mist ist- Platzfrage auf der 1. SD und da ich öfters mal zur Datenübertragung einen Stick anschließen muß. Und wenn jetzt jedesmal Programme, die ich auf der internen 2. SD habe , auf dem USB-Stick kopiert werden ist das leicht grausam für mich...

Kann jemand helfen, hat jemand eine Idee?

Liebe Grüße in die Runde
Q6

Du wirst halt jene Apps und Daten auf die externe, also reale Speicherkarte verschieben müssen um das Dilemma mit dem per oTG angeschlossenen USB-Memorystick zu lösen. Es ist halt auch nicht sonderlich schlau an den Apps herumzufummeln, wenn gerade ein Datenträger per OTG eingebunden ist. Schließlich ist nur der Zugriff auf den ersten in den Dateibaum eingebundenen Dateiträger (und das wird ohne Eingriffe des Users stets die virtuelle, also interne Speicherkarte sein) unter Android genormt.

BTW, dass ich es nicht für sonderlich listig halte die Apps und deren Daten nach dem Eichhörnchenprinzip mal hier oder auch mal da abzulegen, ist eine andere Geschichte. Beschaff Dir besser mal eine ordentlich große und mindestens class 10 schnelle Speicherkarte und wickle alles über diese App.

Ach ja, und herzlich willkommen im Forum!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi @queensix , das Thema passt schon hier rein und ist nicht gerätespezifisch.
Allerdings ist es das beschriebene Verhalten. Laut App Install Location | Android Developers
Warning: When the user enables USB mass storage to share files with a computer or unmounts the SD card via the system settings, the external storage is unmounted from the device and all applications running on the external storage are immediately killed.
Und durch Anstecken des USB-Sticks tritt der zitierte Fall vermutlich ein.Durch Neustart des Geräts (mit ausgestecktem USB-Stick) sollten die gekillten Apps aber wieder zur Verfügung stehen.

Kannst du überhaupt auf die externe SD-Karte ("2.SD-Karte") zugreifen während du den USB-Stick angeschlossen hast? Falls nicht, dann scheint das Gerät ohnehin nur eine "external storage"-Quelle zu akzeptieren, was ebenfalls zum o.g. Effekt führt.

Ich denke eine mögliche Abhilfe wäre es, das Gerät zu rooten, eine zusätzliche Partition auf die externe SD-Karte zu erstellen und Apps per Link2SD-Methode auf die externe SD-Karte zu verschieben. Weitergehende Infos hierzu findest du hier: Speicherkarte zum Auslagern von Inhalten aus der Datenpartition nutzen

• Danke
Reaktionen: email.filtering