App updaten braucht mehr Speicher als deinstallieren + neu installieren

• 4 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
M

mrdjv2

Neues Mitglied
0
Hallo zusammen,

ich habe die Erfahrung gemacht, dass es speichergünstiger ist, bei einer App, für die ein Update bereit steht, diese zu deinstallieren und die neuste Version herunterzuladen als das Update durchzuführen.

Ist das normal? Kann ich das irgendwie umgehen? Und warum ist das überhaupt so??

Ich hätte naiv erwartet, dass bei einem Update die alte Version deinstalliert wird und die neue dann heruntergeladen und installiert.

Viele Grüße
Daniel

Wie kommst du zu der Vermutung?

Liegts nicht eher daran dass du beim Löschen und neu Installieren alle Daten und den Cache der App verlierst, im Gegensatz zum Updaten?
(Was das ganze ja auch nicht wirklich praxistauglich macht...;-) )

Die Vermutung ist rein empirisch :))

Ich habe es eben mit ein paar Apps versucht und es hat sich so herausgestellt.

Die Daten waren schon vorher gelöscht und der Cache hatte nur ein paar kb ausgemacht.

Klar ist, dass bei einem Update die .apk ersetzt wird (die alte wird gelöscht und durch die neue überschrieben). Was bei einer Deinstallation zusätzlich ebenfalls gelöscht wird, sind Daten und Cache. Die sind aber nach der Neuinstallation sehr schnell wieder da. Aber sonst ist kein Unterschied.

Könntest Du Deine Beobachtung mit Zahlen untermauern unter Angabe, welche Art von Speicher betroffen ist (allgemein „speichergünstiger” ist etwas mager)?

Im Moment kann ich es nicht mit Zahlen untermauern. Aber sobald ein Update für eine App ansteht, mache ich das!