App-Symbolindikator nach Wegstreichen der Benachrichtigung stehen lassen

• 28 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
F

Florian2704

Neues Mitglied
3
Hallo allerseits,

mich nervt seit längerem, dass ich bei Android nicht einstellen kann, dass die App-Symbolindikator, nach wegstreichen der Benachrichtigung, nicht bei der App stehen bleiben, sondern auch Verschwinden. Bei Huawei funktioniert es sogar teilweise, allerdings nur bei wenigen Apps (Siehe Screenshot 1-3). Man kann dort in den Einstellungen als Emblemanzeigemodus Zahlen auswählen, diese bleiben dann auch stehen, wenn man die Benachrichtigung im Benachrichtigungscenter wegstreicht.
4.jpg3.jpg
Ich wollte jetzt allerdings vom Huawei Standard Launcher auf den Nova Launcher wechseln, dort habe ich das Problem wieder. Ich kann zwar jede Benachrichtigung mit einer Zahl über der App anzeigen lassen, allerdings verschwindet diese, wenn ich die Benachrichtigung aus dem Benachrichtigungscenter lösche. Das finde ich persönlich sehr nervig, da ich die Benachrichtigung ja nicht zwingend bearbeite wenn ich sie wegstreiche. Wenn dann auch kein App-Symbolindikator an der App steht, vergesse ich vielleicht mich darum zu kümmern.

Kennt daher jemand von euch vielleicht eine Möglichkeit, wo ich einstellen kann, dass die App-Symbolindikatoren auch nach dem Wegstreichen der Benachrichtigung im Benachrichtigungscenter, über der App stehen bleiben (siehe Foto 4).
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Kurze Ergänzung: Ich nutzte ein Huawei P30 mit Android 10 und EMUI-Version 11.0.0

Anhänge

• 1.jpg
    1.jpg
    49,6 KB · Aufrufe: 103
  • 2.jpg
    2.jpg
    43,7 KB · Aufrufe: 106
Zuletzt bearbeitet:
Florian2704 schrieb:
Ich kann zwar jede Benachrichtigung mit einer Zahl über der App anzeigen lassen, allerdings verschwindet diese, wenn ich die Benachrichtigung aus dem Benachrichtigungscenter lösche. Das finde ich persönlich sehr nervig, da ich die Benachrichtigung ja nicht zwingend bearbeite wenn ich sie wegstreiche. Wenn dann auch kein App-Symbolindikator an der App steht, vergesse ich vielleicht mich darum zu kümmern.
Hallo, das Problem kenne ich leider genauso seit längerem. Gibt auch andere hier im Forum, bist nicht der Erste.

Hilfreich wäre es, wenn zumindest so lange gewartet würde mit dem Entfernen der Zähler, bis die entsprechende App geöffnet wurde.

Gern mal an Nova Launcher als Feedback, wenn du magst. Je mehr desto besser.

Hatte da mal was mit Tasker gebastelt, nutze es aber nicht mehr:
Badge-Zähler beim Icon auf dem Homescreen mit Tasker (hier ausführlich für Feedreader FeedMe)

• Danke
Reaktionen: thomaspan
Hallo, vielen Dank erstmal für die Antwort.
Das mit dem Entfernen der Zähler, wenn die App geöffnet würd, fände ich auch schon mal besser, als wenn sie sofort verschwinden. Am besten wäre es aber natürlich, wenn der App-Symbolindikator erst verschwindet, wenn man auch wirklich die Benachrichtigung bearbeitet hat, z.B. wenn man in den Chat gegangen ist, oder die E-Mail gelesen hat. Das ist bei Huawei sogar teilweise der Fall.

Gibt es denn einen Grund warum du Tasker nicht mehr nutzt?

Noch ein kleiner Nachtrag:

Ich habe mir deinen Beitrag zu KWGT angesehen und das scheint ja eine ganz gute Lösung zu sein. Ich verstehe es nur noch nicht ganz. Muss ich dann für jede App wo ich das haben möchte das so extra einstellen wie im Artikel beschrieben?

Zuletzt bearbeitet:
Florian2704 schrieb:
Muss ich dann für jede App wo ich das haben möchte das so extra einstellen wie im Artikel beschrieben?
Ja. Für jede App muss ja extra gezählt werden.

Florian2704 schrieb:
Gibt es denn einen Grund warum du Tasker nicht mehr nutzt?
Schon was aufwändig halt. Momentan mach ich es so, dass ich mir bei wichtigen Benachrichtigungen eine Extra-Benachrichtigung in die Statusleiste legen lasse, die ich nur selbst löschen kann.

Damit komme momentan klar

Ah ach so verstehen. Braucht man eigentlich die Pro-Version um das so einzustellen wie du es im Beitrag beschrieben hast? Und muss man das wirklich so kompliziert einstellen wie im Beitrag, ich habe das selber mir mal angeschaut und man muss dann doch sogar das Icon Bild selber einfügen oder? Und wie kommt man in diese Befehlszeile, wo der Code drin steht?

@Florian2704 Ja, das Icon muss man selbst einfügen, auch die Fläche für den Zähler. Und die Variable muss man konfigurieren, muss von Tasker geholt werden.

Ah verstehe. Und funktioniert das für jede App, also auch z.B. Whatsapp, Mail-App, etc?

@Florian2704 Ja, hatte ich mit WhatsApp laufen.

Meine E-Mail-App würde auch gehen, aber die App hat selbst ein Widget mit Zähler. Und kann mir die Anzahl neuer oder auch ungelesener Mails anzeigen - unabhängig von Benachrichtigungen.

Auch mein Feedreader hat ein solches Widget, deshalb nutze ich es dort ebenfalls.

Welche E-Mail-App und welchen News-Reader benutzt du denn? Und wie kann ich die Variable konfigurieren, also wie komm ich zu den Screnshot in deinem Artikel, wo Aufgabe konfigurieren steht? Ich verstehe noch nicht kannst, was "Tasker" ist.

Zuletzt bearbeitet:
@Florian2704
E-Mail App: AquaMail (empfehle da aber dann den nicht preiswerten einmaligen Kauf des Pro-Keys um Play Store)

News Reader: FeedMe (mit Dienst nach Wahl)
Florian2704 schrieb:
also wie komm ich zu den Screnshot in deinem Artikel, wo Aufgabe konfigurieren steht?
Du meinst "Aufgabe editieren"? Das ist der Task in Tasker.

Okay danke, die 20 Euro sind mir allerdings etwas zu viel 🙃

Ich weiß nicht genau, ist Tasker in KWGT oder was ist das genau? Das blicke ich nicht ganz durch, das mit dem Icon habe ich gefunden, aber nicht die Fläche für den Zähler und den Ort wo ich die Variable einstellen kann.
88c3fd14-b00b-4c7b-8aed-34ff9acd9c0c.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Florian2704 schrieb:
Okay danke, die 20 Euro sind mir allerdings etwas zu viel 🙃
Welche 20 Euro?

Ansonsten sorry, ich dachte natürlich die ganze Zeit, dass du Tasker kennst - Tasker ist die Hauot-App bei dem Ganzen.
Tasker - Apps on Google Play

Der andere Thread ist kaum Tasker-Unterforum. Tasker ist sehr vielseitig. Vielleicht Aber erst mal ein einfacheres Projekt als Anfänger...?

Zuletzt bearbeitet:
@holms Die 20 Euro für die Email-App.

Ach so, jetzt verstehe ich. Ja das scheint ziemlich kompliziert zu sein, aber es gibt doch nicht wirklich eine bessere Möglichkeit, bei der die Indikator an der App bleiben in Kombination mit dem Nova launcher. Ich habe es so verstanden, dass man früher TeslaUnread benutzen konnte, aber dass das jetzt nicht mehr funktioniert.

@Florian2704 Richtig.

Florian2704 schrieb:
@holms Die 20 Euro für die Email-App.
Achso, ja. War früher mal billiger.

Solche Widgets sollten aber auch andere E-Mail-Apps haben.

Verstehe. Also wenn ich es so haben möchte, wie oben in der Frage beschrieben, muss ich mich zwangläufig mit Tasker beschäftigen. KTWG ist dann nur für das entsprechende Widget zuständig richtig?

Ja wegen den E-Mail Apps schaue ich mich mal um. Es macht mich nur sauer, dass das nicht einfach jede App als Möglichkeit anbietet, wie z.B. Whatsapp etc.

Florian2704 schrieb:
Also wenn ich es so haben möchte, wie oben in der Frage beschrieben, muss ich mich zwangläufig mit Tasker beschäftigen. KTWG ist dann nur für das entsprechende Widget zuständig richtig?
Richtig. Alternativ (und einfacher) fürs Widget das textbasierte Minimalistic Text Widget.

Florian2704 schrieb:
Ja wegen den E-Mail Apps schaue ich mich mal um. Es macht mich nur sauer, dass das nicht einfach jede App als Möglichkeit anbietet, wie z.B. Whatsapp etc.
Ja... Mir würde es ja reichen, wenn TeslaUnread noch laufen würde.

Da muss man aber Nova Launcher in Version 6 laufen haben.

Okay verstehe. Bei Minimalistic Text Widget vereinfacht sich aber doch nur der Arbeitsschritt für die Erstellung des Widgets. Die Arbeit in Tasker bleibt doch ähnlich oder?

Was sind denn die Nachteile den Nova Launcher in Version 6 laufen zu lassen? Wenn dann die Benachrichtigungsindikatoren an der App stehen bleiben, ist es doch super. Oder gibt es schwerwiegende Nachteile an Version 6?

Florian2704 schrieb:
Bei Minimalistic Text Widget vereinfacht sich aber doch nur der Arbeitsschritt für die Erstellung des Widgets. Die Arbeit in Tasker bleibt doch ähnlich oder?
Richtig.

Florian2704 schrieb:
Was sind denn die Nachteile den Nova Launcher in Version 6 laufen zu lassen? Wenn dann die Benachrichtigungsindikatoren an der App stehen bleiben, ist es doch super. Oder gibt es schwerwiegende Nachteile an Version 6?
Ehrlich gesagt, keine Ahnung... Im Prinzip kannst du es einfach versuchen.

Alles klar dankeschön. Wenn ich es noch schaffe, probiere ich es mal heute Abend. Die Premiumversion funktioniert da dann trotzdem oder?

Perfekt!

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: holms
Hallo nochmal,

ich bin gerade dabei das mit dem Nova Launcher 6.0 und Tesla Unread auszuprobieren, allerdings funktioniert mein Backup nicht, welches ich vorher gemacht habe nicht. Geht das nur bei der gleichen Version?

Und abgesehen davon, das ist ehr unwichtig, funktioniert das mit den Benachrichtigung bei mir auch nicht ganz. Es werden jetzt gar keine Zahlen über den Apps angezeigt, nicht mal wenn die Benachrichtigung noch da ist. Muss ich auch noch eine bestimmte TeslaUnread version benutzen oder woran könnte es noch liegen. Ich habe auch schon in anderen Foren gelesen, das Benutzer damit Probleme hatten.

Zuletzt bearbeitet: