App oder Website?

• 4 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
H

heidi6

Fortgeschrittenes Mitglied
41
Hallo,
als absoluter Newbie frage ich mich schon sein einiger Zeit, welchen Vorteil hat es eigentlich die App anstelle der Website zu nutzen?
Z.B. die App eines E-Mail Anbieters anstatt über die Website einzuloggen, oder YouTube App anstatt YouTube.de.
Ich habe zwar gegoogelt, aber die Antworten beziehen sich immer auf die Vorteile für Geschäftsleute. Aber was habe ich davon? Ist es sicherer? Verbrauche ich weniger Daten? 😵

Danke!!

@heidi6 Hallo, kommt drauf an, ist unterschiedlich.

Wenn eine App sinnvoller ist, liegt es meist an der Bedienbarkeit, die durch größere Schaltflächen fingerfreundlicher ist.

Dazu kommt, dass man Dinge direkt an eine App teilen kann, geht beim Teilen an den Browser nicht unbedingt ideal. Mit einer App kann mit anderen Apps "zusammenarbeiten".

Tatsächlich gibt es aber auch genügend überflüssige Apps, vor allem dann, wenn nur die Website in der App dargestellt wird.

Jupp, teilen und die Benachrichtigungen, sind imho die entscheidenden Punkte eine App zu nutzen statt der Website.
Ggf, zB bei Wetter-Apps, noch die Möglichkeit Widgets auf den Homescreen zu legen.

Deshalb würde ich zb für emails immer die App nutzen.
Für Nachrichten etc nutze ich nur noch die Webseiten. Früher hatte ich Spiegel Online, Kicker, etc immer als App drauf, ist aber mittlerweile alles runtergeflogen. Youtube nutze ich auch nur im Browser

Andi_K schrieb:
für emails immer die App nutzen.
Für selten genutzte Accounts nehm ich bei Emails den Browser.
Zum Lesen und Antworten reichts?

Vermutlich.
Nachdem ich privat nur einen email-Account nutze, hat sich diese Frage für mich noch nie gestellt.

• Danke
Reaktionen: hagex