App installiert sich selbst!?

• 15 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
O

Oelle74

Neues Mitglied
2
Hallo,
ich habe das HTC Wildfire S und seit ein paar Tagen erscheint immer wieder das Spiel "Hobbit" auf meinem Startschirm und will installiert werden.
Ich lösche es, aber es kommt immer wieder.
Was kann ich dagegen machen?
Ist das ein Virus?
Danke!

Die Verknüpfung wird von irgendeiner anderen Anwendung angelegt die Du installiert hast.
Vermutlich ein Spiel des gleichen Herstellers. Da hilft nur auf dieses Spiel zu verzichten (deinstallieren). Danach ist Ruhe. Müsste man mal prüfen welches Spiel welche Berechtigungen hat.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
hallo,
wie kann ich überprüfen, welches programm welche berechtigungen hat?
und auf welche berechtigung müsste ich dabei genau schauen?
danke!

Die sich selbst erstellende Verknüpfung wird meines Erachtens von Kingsoft Office free erstellt. Nach dem heutigen Update der Office App ist das Problem mit der automatischen Verknüpfung auf dem Homescreen weg (auch nach Neustart!)! Samsung S3 :D

Der ursprüngliche Beitrag von 10:23 Uhr wurde um 10:29 Uhr ergänzt:

Also löschen müsst Ihr die Verknüpfung schon, lach. Sie erstellt sich dann aber nicht mehr nach einem Neustart. ;)

Hallo,
Kann sich ein Market-Spiel selbst installieren? Mein Bruder behauptet, es ist von selbst gekommen. Aber das kann gar nicht...Die letzte geladene App ist schon Monate her, also kann es Böse App installiert haben.
Gibt es noch eine Möglichkeit, wie die App aufs Handy gekommen ist? Oder lügt mein Bruder einfach?
Gruß
Marv

Also, ich tippe auf "lügen".
Wenn er ständig über das Handy gemeckert hat, dann will er sicherlich ein neues. :D

Nein Anwendungen aus dem Market installieren sich nicht von selbst, da hat dich dein Bruder angelogen.

Per Push aus dem Google-Konto. Aber das muss auch "von Hand" gemacht werden. Ob vom Kontobesitzer, oder jemand anderem, der ebenfalls die Kontodaten kennt.

"VON HAND"? Ach ja unsere Handys werden ja noch mit der Hand bedient! :p

Tja haha, stimmt, jedesmal wenn das betroffene Handy mit dem Google-Konto angemeldet wird, fragt es ja ob das Handy auf dem Google-Server gesichert werden soll. Dort werden dann bezahlte Apps vom Market ebenso gesichert. Diese werden dann "Nach" einer Werkseinstellung wieder auf das Handy installiert. Wie Wolfgang schon sagte, geht dieses aber nur unter dem Benutzer der sich unter dieser "Option" auf dem Handy angemeldet hat.

:blushing:

Nein. Wolfgang meinte die (Erst!)Installation über die Playstore-Seite am PC. Geht aber nur, wenn man die Zugangsdaten des betreffenden Accounts kennt.

Weiß nicht ob es hier genau passt aber ich hatte letztens ein beunruhigendes Erlebnis welches mich wirklich geärgert hat. Ich muss dazu sagen, dass ich bisher Apple-User war und wegen den großen Displays zu einem Androiden gewechselt bin.
Also ich habe mir aus dem Playstore eine Quizapp runtergeladen, Big Bang Theory oder Two and a half man, welche genau mich geärgert hat weiß ich nicht mehr. Auf jeden Fall hat sich während der ersten Ausführung des Programms selbständig eine Anwendung (The Hobbit) installiert. Ich war ja schon etwas verwundert weil mir bei Apple so ein Vorgang nicht bekannt war. Anscheinend hatte eine der Apps sehr weitreichende Rechte incl. der Installation oder Herstellung eines Icons, Links, Programms oder sonstigen auf dem Startbildschirm. Ich hab's auf jeden Fall sofort gelöscht. Ist das vielleicht auch bei Deinem Bruder passiert?

Genau deswegen schaut man sich die Rechte der App VOR der Installation genau an und prüft ggf. auch die Erfahrungsberichte.

Das ist aber genau das Problem wenn man sich nicht so sehr mit der Materie auskennt oder wie ich aus einem behüteten System wechselt. Es hat nicht jeder die Ahnung wie jemand der sich Technik-afin mit der Materie befasst. Auch mir ist es ja passiert obwohl ich mich etwas mehr als der Durchschnittsbürger mit diesen Dingen auseinandersetze. Man sollte also nicht nur von seinem (wissenden) Stand ausgehen, sondern auch an den Normalbürger denken. Dieser konsumiert nun mal bloß. Tante Frieda lädt sich einfach was runter und vertraut darauf, dass es so ist wie es beworben wird.

Habe mir irgend eine App installiert, welche mir (Werbung) andere apps auf dem homescreen platziert.

Leider habe ich keine Ahnung welche das ist.

Gibt es eine APP, oder eine Möglichkeit das zu unterbinden?

Habe root.

AirpushDetektor aus dem PlayStore sagt dir,welche Apps auf diese Art werben.
Bleibt dir dann nix anderes übrig,alsbdie App zu deinstallieren, wenn dich die Werbung stört.
Lg Mike