App Gruppen

• 12 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
M

michaelp.

Neues Mitglied
0
Moin, wie kann ich analog zum IOS App Gruppen bilden um mein Apps besser zu verwalten.

Gruß,

Micha
Gesendet von meinem GT-I9300 mit der Android-Hilfe.de App

Ich kenne iOS nicht, aber ich habe mir einfach Ordner angelegt, in denen ich thematisch zusammengehörige App-Icons abgelegt habe.

stbi schrieb:
...ich habe mir einfach Ordner angelegt...
Das kann aber nicht jeder Launcher! Du musst dir einen Launcher installieren, der die Möglichkeit bietet, Ordner im App-Drawer oder auf dem Desktop anzulegen. Vom Go Launcher und ADW Launcher weiss ich es sicher, der Holo Launcher kann es wohl nicht. Also einfach mal im Market schauen, was es so gibt und dann ausprobieren. Empfehlenswert ist noch den Home Manager zu installieren um schnell zwischen verschiedenen Launchern umschalten zu können. So kann man besser vergleichen.:glare:

Timothy Truckle schrieb:
Das kann aber nicht jeder Launcher!

Ich war jetzt vom Default-Launcher ausgegangen und hatte angenommen, daß das "Standard" bei Android sei...

Die Frage ist: was ist Default? Bei meinem Defy mit Android 2.2 konnte es der Standardlauncher nicht, mein Tablet mit 4.03 kann es auch nicht.

Ich würde jetzt erstmal die Frage stellen ob die Ordner im AppDrawer oder auf dem Homescreen abgelegt werden sollen.

Für ersteres braucht man einen "speziellen" Launcher der das kann, zweiteres kann man ab Android 4 auch mit dem Standard Launcher realisieren.

Palomino schrieb:
...Für ersteres braucht man einen "speziellen" Launcher der das kann, zweiteres kann man ab Android 4 auch mit dem Standard Launcher realisieren.
Wie gesagt, mein Tablet mit Adroid 4.03 kann es nicht. Auch nicht auf dem Homescreen!

@Timothy Truckle
Hallo, Palomino meinte, dass es mit den Android Stock Launcher bei Android 4 funktioniert. Das stimmt, wenn das bei dir nicht geht, verwendet dein Tablet nicht den Original ICS Launcher.

Timothy Truckle schrieb:
Auch nicht auf dem Homescreen!

Beim Standard ICS Launcher kannst du auf dem Homescreen zwei Apps übereinanderlegen. Diese werden dann in einem Ordner abgelegt.

• Danke
Reaktionen: Timothy Truckle
Was anderes wollte ich auch nicht sagen. Keiner weiss, was beim michaelp. 'Standard' ist.

Gesendet von meinem MB525 mit der Android-Hilfe.de App

Erst mal vielen Dank für das Feedback. Ich nutze die Standardoberfläche, die auf meinem Galaxy S3 installiert ist zusammen mit der letzten Version von Ice Cream Sandwich, die mir zum Update vorgeschlagen wurde. Ich habe auch den GO-Launcher ausprobiert, hat mir leider nicht gefallen.

Viele Grüße,

Michael

Gesendet von meinem GT-I9300 mit der Android-Hilfe.de App

Palomino schrieb:
Beim Standard ICS Launcher kannst du auf dem Homescreen zwei Apps übereinanderlegen. Diese werden dann in einem Ordner abgelegt.
Ich nehme alles zurück und behaupte das Gegenteil! :sleep:
Das geht tatsächlich auf dem Tablet. Vielen Dank!
Aber im AppDrawer leider nicht und da wäre es wichtiger.

Er hat offensichtlich das Galaxy S3 (siehe Signatur), also den TW-Launcher von Samsung. Würde den APEX-Launcher empfehlen, aber abgesehen davon zum Ordnen von Apps den Folder Organizer. Damit lassen sich sämtliche Apps prima organisieren und angelegte Ordner als Widget auf dem Homescreen platzieren.

Praktisch: Sobald eine neue App organisiert wird, meldet sich der Folder Organizer, sodass man die neue App direkt kategorisieren kann :)! Spart ne Menge Arbeit...