"App deaktivieren" wirkt nur wenige Stunden/Tage

• 5 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…
J

jan.b

Fortgeschrittenes Mitglied
30
Hallo zusammen,
ich habe bei einem Huawei P30 Pro das Problem, dass sich der (vorinstallierte) Chrome-Browser immer wieder selbst aktiviert. Ich nutze Chrome nicht und möchte ihn nicht in der Liste haben, außerdem scheinen einige Apps Chrome zu nutzen sofern er installiert ist. Spontan reproduzieren konnte ich es nur mit dem Wetter-Widget, das öffnet Chrome, obwohl Chrome nirgends als Standardapp eingetragen ist.
Das Problem tritt erst seit ungefähr 2 Wochen auf, aufgefallen ist es mir durch Updates im Play Store, da wurde Chrome plötzlich angezeigt. Vorher hat es wunderbar funktioniert ihn zu deaktivieren. Ideen wie ich das ohne root lösen kann?

Empfohlene Antwort(en)
Per ADB

• Danke
Reaktionen: jan.b
Alle Antworten (5)
Nur ein Schuß in's Blaue:
Apps&Benachrichtigungen --> Chrome auswählen.
Erweitert -->Store: App Details. Dann öffnet sich die Datei im Play Store. Oben rechts auf die drei Punkte -->Automatische Updates den Haken raus. D.h. Chrome wird nicht mehr automatisch aktualisiert. Dann deaktivieren. Sollte klappen.

• Danke
Per ADB

• Danke
Besten Dank, automatische Updates deaktivieren klingt vielversprechend :)
adb hab ich seit Jahren nicht genutzt, mal sehen ob ich mich da wieder reinfuchsen muss 😀

Automatische Updates zu deaktivieren hat leider nicht für lange geholfen, ein paar Tage später war Chrome wieder da und wollte ein Update haben.
Per ADB zu deinstallieren ist in diesem Fall die Lösung

• Danke
Reaktionen: rene3006
sobald das Smartphone aus und wieder eingeschaltet wird,ist der Chrome wieder aktiv

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…