App auf neues Smartphone übertragen

• 8 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
L

LoWi

Neues Mitglied
0
Hallo!

Ich möchte meine Apps auf ein neues Smartphone übertragen, insbesondere eine App, die im Appstore nicht mehr erhältlich ist. Dafür gibt es verschiedene Möglichkeiten, laut Google sollen alle installierten Apps im Appstore unter „Meine Apps und Spiele“ aufgelistet sein.

Dort finde ich auch die meisten Apps. Jedoch die App, die ich nicht mehr neu kaufen kann, ist auch hier nicht mehr aufgeführt, obwohl sie auf meinem alten Smartphone ja noch installiert ist und wunderbar funktioniert.

Gibt es eine Möglichkeit, diese App dennoch auf das neue Smartphone zu übertragen?

Für hilfreiche Hinweise wäre ich sehr dankbar!
Lothar
................
Android-Version: 6.0.1

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Schrift normiert. Gruß von hagex
LoWi schrieb:
Gibt es eine Möglichkeit, diese App dennoch auf das neue Smartphone zu übertragen?
Frage: Mit Anwendungsdaten (Einstellungen etc.) oder ohne?
Zweiterer Fall: Gibt genug Möglichkeiten solche Apps manuell herunterzuladen und zu installieren
Ersterer Fall: Brauchst entsprechende Tools (z.B. Titanium Backup oder ähnlich)

Zuletzt bearbeitet:
Melkor schrieb:
Zweiterer Fall: Gibt genug Möglichkeiten solche Apps manuell herunterzuladen und zu installieren
Er hat die App ja schon. Für den zweiten Fall würde es dann doch ausreichen die apk von alten Gerät zu kopieren. Das kann jeder halbwegs vernünftige Dateimanager (zB Solid Explorer).

TitaniumBackup braucht doch root.?.

Dauerhaft stabil kostenlos und über den PCohne root geht es mit MyPhoneExplorer.
Er braucht dazu nur USB-debugging aktiv, lässt einzelne apks herunterladen und bei bedarf auch installieren.
ADB-Treiber müssen auf dem Rechner installiert werden. Was zum rooten auch notwendig wäre😄
Garantien oder etwaige andere Störungen gibt´s mit MPE nicht.

Beim Einrichten mit Kabel von Gerät zu Gerät dachte ich werden Apps auch übertragen. Falls das in Frage kommt.

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank!
- Anwendungsdaten brauche ich nicht.
- wo finde ich denn die apk? Ich vermute, das sind die Dateien, aus denen die App besteht? Habe mit der Suchfunktion von Solid Explorer nach "apk" gesucht, aber er hat nichts gefunden. Wie gehe ich weiter vor?
Vielen Dank für weitere Tipps!
Lothar
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Ok., habe zu schnell geantwortet. Das Stichwort "apk" kann ich ja auch googeln. Brauch also erst mal keine weitere Hilfe.
Vielen Dank erst mal!
(Falls ich dann doch noch stecken bleibe, kann ich mich ja erneut melden.)

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe ausser den Titel hier nichts Lesen können was TE genau will da Schriftfarbe unerkennlich ist 😳 Von @SmartphoneRAT soll Phone Clone gut sein kannste ja mal testen, aber eigendlich sind solche Apps doch schon bei den heutigen Handys vorinstalliert?

LoWi schrieb:
Habe mit der Suchfunktion von Solid Explorer nach "apk" gesucht, aber er hat nichts gefunden. Wie gehe ich weiter vor?
Im Solid über das Sandwich-Menü (die drei Striche oben links) zu Sammlungen/Apps scrollen, und dann auf "Benutzer-Apps".

• Danke
Reaktionen: Melkor
Manche Dinge finde ich auch erst heraus.
Solid Explorer ist ja sharware, 14-tage testen. Ich habe Total Commander als Datei-Explorer, dort sehe ich jetzt kann auch auf 'installierte Apps' zugegriffen werden und die apk an einem beliebigen Ort gespeichert werden.
Mit den Datei-Explorern lassen sich apks dann natürlich auch installieren.

VladimirII schrieb:
TitaniumBackup braucht doch root.?.
Kommt drauf an, was man machen will. Aber ja, root wäre ggf. notwendig
Andi_K schrieb:
Für den zweiten Fall würde es dann doch ausreichen die apk von alten Gerät zu kopieren
Naja, ich weiß ja nicht, ob die alte App nicht komplett vom Store zurückgezogen wurde oder Anbieter nicht irgendwelche Ausschlusskriterien definiert hat, weshalb die App nicht mehr verfügbar ist (GeoLock etc.). Zudem brauch ich dann keine extra App zum Umziehen usw ;)
Aber ja, auch ne Möglichkeit :-D