App-Anpassung auf 10 Zoll Android Tablets (Nexus 10)

• 2 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
S

StoneGER313

Ambitioniertes Mitglied
2
Hallo zusammen,

hoffentlich bin ich hier richtig. Es geht ganz allgemein um die App Anpassung bei 10 Zoll Android Tablets. Ich möchte mir ein Tablet zulegen und schwanke derzeit noch ganz allgemein zwischen einem iPad 4 / Air oder einem Nexus 10 Gerät (vermutlich warte ich bis das Nexus 10 2 kommt).

Ich möchte keine Diskussion zu iOS und Android starten, aber jedes hat für mich so seine Vor- und Nachteile, und ein Nachteil bei Android vermute ich, ist die Anpassung von Apps auf große Displays.

Vielleicht kann mir jemand mit einem Tablet Auskunft geben, wie es da bei Apps wie...

Nachrichten (FOCUS, Spiegel, N24...)
Facebook/Twitter
Email App
Kalenderapps
Wetter (wetter.com)
Musikplayer
etc.

...aussieht!?

MFG Stone313

Hallo. Mit iOS kenne ich mich nicht wirklich aus. Aber genau wie unter Android wird es da auch diverse Wetter- und Kalender-Apps geben. Da kommt es immer ein wenig auf den Geschmack an. Der Vorteil von Android ist natürlich hier die Funktion der Widgets. Oder gibt es das inzwischen über iOS auch?

Ich nutze gmail und für Privatanwender denke ich hast es alle Funktionen, die man braucht. Optisch gut, aber natürlich wieder Geschmackssache.

Die App von Facebook kann man vergessen. Zumindest für 10 Zoll. Da gehe ich über den Browser.

Twitter hingegen ist in Ordnung. Da habe ich nichts einzuwenden.

Nachrichtentechnisch kann ich dir leider keine Auskunft geben, was kostenlose Apps angeht. Ich habe ein Abonnement von der Süddeutschen Zeitung und seit einiger Zeit haben die Ihre App auch im PlayStore. Richtig gut, aber auch unter iOS verfügbar.
Ansonsten folge ich diversen Kanälen auf Twitter und lande darüber auf deren Websites.

Grüße
Ampel_Mann

StoneGER313 schrieb:
... und ein Nachteil bei Android vermute ich, ist die Anpassung von Apps auf große Displays.

Ich habe lange iPads genutzt und besitze jetzt ein Nexus 7 - und leider ist deine Vermutung nach wie vor meiner Meinung nach ein Manko, denn wirklich an Tablets angepaßte Apps sind bei Android eher eine Seltenheit. :sleep:

Wobei man unterscheiden muß: Hersteller wie Samsung liefern im Gegensatz zu "Vanilla Android" durchaus solche angepaßten Apps mit, aber im Playstore findest du halt im Gegensatz zu iOS deutlich weniger Tablet-Apps; und selbst bei Android-System-Apps ist dies nicht durchgängig umgesetzt - die GMail-App beispielsweise zeigt nur auf 10 Zoll die Seitenleiste permanent, bei 7 Zoll sieht die App genauso aus wie auf einem Smartphone. Der Standard-Kalender ist recht nett gemacht.

Die News- und Info-Apps wie Spiegel, Heise Online, Wikipedia etc., die ich verwende, sind leider nicht optimiert, die Tagesschau-App zumindest ein wenig. Bei iOS hingegen gibt es eine große Menge an expliziten Tablet-Apps - ob Android da in Zukunft nachziehen kann, weiß ich aber auch nicht. ;)

Immerhin soll es in Kürze eine entsprechende Filterung im Playstore geben, denn es ist derzeit sehr schwierig, spezielle Tablet-Apps zu finden: http://www.androidnext.de/news/play...-ab-dem-21-november-leichter-gefunden-werden/