APK zuverlässig sichern

  • 16 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Lenoid

Lenoid

Enthusiast
1.067
Ich sichere immer meine APKs von Apps aus dem Playstore (auch gekauften), um im Falle eines miesen Updates wieder auf die vorherige Version zurück zu können. Und auch um die ein oder andere App auf dem PC per Emulator zu verwenden.

Das Problem dabei ist, dass es zumindest bei manchen Apps unter Android 8.0 Probleme gibt und die APK dann unbrauchbar ist. Unter 4.4 klappt es jedoch. Gemerkt habe ich das, als ich Osmand+ gesichert hatte und installieren wollte. Das klappte zwar, aber die App ist beim Start direkt abgestürzt. Auffällig war, dass die gesicherte APK unter 8.0 nur 48MB groß war und unter 4.4 62MB. Bei F-Droid hat sie sogar 90MB. Beide haben lt. APK-Info Andorid 4.0 als Minimum angegeben. Zur Sicherung nutze ich seit diesem Jahr den Dateimanager. Mit dem ES Datei Explorer hatte ich keine Probleme.

Frage: kennt jemand eine App oder Methode, mit der man APKs zuverlässig sichern kann? Ich würde ungern weitere Experimente machen um dann festzustellen, dass sich die App ebenfalls nicht als zuverlässig erwiesen hat. Beim Dateimanager bin ich auch nur durch Zufall darauf gekommen.
 
@Lenoid War das ein Einzelfall?

Eigentlich ist das Sichern über egal welchen Dateimanager zuverlässig, ist ja nur ein Kopieren.
 
@cad
Gute Frage! Ich weiß, dass ich in der Vergangenheit mit Autostarts zumindest unter 8.0 Probleme bei der Sicherung hatte. Das war glaube ich sogar mit dem ES Datei Explorer. Ich müsste mal meine Sicherungen aus diesem Jahr durchforsten und ausprobieren. "Leider" sichere ich meistens mit 4.4, weshalb da wohl eher nichts rauskommen wird. Ich werde Osmand+ aber nochmals unter 4.0.4 sichern und schauen was da rauskommt.

Ganz simples Kopieren scheint es auch nicht zu sein. Zumindest muss die Sicherungsapp auf die Androidversion angepasst werden. Vor vielen Jahren hatte ich mal eine App "APK Extractor" oder so. Die lief unter 2.3 und 4.0.4 einwandfrei, unter 4.1 (oder 4.4) machte sie jedoch auch Probleme. Bin dann auf ES Datei Explorer gewechselt, der mit 4.1 oder 4.4 keine Probleme hatte.

Das Fiese bei der letzten Sicherung von Osmand+ 3.4.4 war, dass sich die Datei problemlos mit APK-Info öffnen konnte, mir alle Eigenschaften angezeigt wurden und diese wie erwartet waren.
[doublepost=1564336100,1564335423][/doublepost]Ok, ich habe nun doch einen Unterschied in den APKs gefunden:

Aus Android 4.4:
44.JPG


Aus Android 8.0:
80.JPG


Bei "ABIs" hat die APK aus 8.0 kein ARM v7 vermerkt. Mein Gerät mit 8.0 hat jedoch ARM v8 und 64bit. Vielleicht liegt hier der Unterschied und das Gerät mit 8.0 bekommt die App nur mit 64bit und ARM v8 Unterstützung, der Rest wird gestrichen. Dann stellt sich allerdings die Frage, wieso als Mindest SDK Android 4.0 angegeben ist, das gar kein 64bit unterstützt.

Wenn ich nun nicht mehr vom Gerät sichern kann, wo bekomme ich dann eine komplette APK her? Es gibt zwar Seiten wie APK Mirror, die möglicherweise weiterhelfen, aber da bekomme ich ja nicht die gekauften Apps her.
 
@Lenoid Das Problem ist ja, dass du mit Android 4.4 im Play Store möglicherweise eine andere Version der App lädst als mit Android 8.

Und die alte Version funktioniert nicht unbedingt gut mit der neuen Android-Version (siehe dein Beispiel). Insofern ist es nicht unbedingt ein Problem des Sicherns an sich.

Ich denke aber, dass dein Problem nicht die Regel ist. Wenn dir eine konkrete apk fehlt, würde ich mir dann erst Gedanken machen...
 
  • Danke
Reaktionen: Lenoid
@cad
Stimmt, das ist wohl kein Problem der Sicherung, sondern eher wie man an eine vollständige APK kommt oder zumindest erkennt, ob eine App betroffen ist. Im Falle von Osmand bräuchte ich dann wohl in Zukunft 2 Sicherungen.

Bei Osmand 3.2.7 steht übrigens ARM v7, ARM64 v8 und x86 unter "ABIs":
327.JPG

Möglicherweise wurde es später im Playstore in einzelne Pakete für jede Architektur aufgeteilt. Seltsam ist jedoch, dass bei dem unter 8.0 gesicherten Osmand kein ARM64 v8 gelistet ist.

In meinem Beispiel war es übrigens so, dass die APK aus 8.0 nicht in 4.4 funktioniert hat. Ich nehme an wegen ARM64 v8.
 
  • Danke
Reaktionen: cad
Ich sichere APKs(ohne Daten) mit Total Commander.
Apps aus dem Playstore bekommst du mit Yalp Store oder mit Aurora Store. Beide bekommst du bei Fdroid. Ich nehme lieber Aurora, Yalp nur wenn die Android Version nicht ausreicht.

Könntest du mir bitte sagen mit welcher App du diese Infos siehst. Am besten den paketnamen oder einen Link. Danke.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Lenoid
rudolf schrieb:
Ich sichere APKs(ohne Daten) mit Total Commander.
...
Benutzt Du beim TC ein angepasstes Lesezeichen? Sprichst Du dieses automatisiert an? Welcher Ordner/Pfad wird gesichert?
 
Man geht in den Pseudo-ordner "Installierte Apps" und kopiert die Apk's von dort ein einen normalen Ordner. TC benutzt dabei auch sinnvolle Namen.

Was auch ganz praktisch ist, man kann sich die installierten Apps auch nach Datum (der Installation) ansehen. Dann sieht man was in letzter Zeit alles neu kam, auch das unerwünschte.

Screenshot_20190729-120113.png
 
Zuletzt bearbeitet:
rudolf,: Soweit verstanden. Ich dachte ja das es eine Lösung gibt, womit man diese Ordner markiert und diese dann via Lesezeichen kopieren kann.
 
@Hastenichgesehen Geht eigentlich in allen vernünftigen Dateimanagern ähnlich.

Der "Pseudoordner" ist ja quasi ein Lesezeichen, darin findest du ja alle Apps - sortiert wie du willst.
 
@cad:
cad schrieb:
Geht eigentlich in allen vernünftigen Dateimanagern ähnlich.
Der "Pseudoordner" ist ja quasi ein Lesezeichen, darin findest du ja alle Apps - sortiert wie du willst.
Ich bekomme es nicht "gebacken" :-(
Mein Weg:
1) "Installierte Apps" aufrufen
2) Via "Sel" (Knopf/Button) alle Einträge markieren
3) Die Versuche dann via langem Klick und "Kopieren/Verschieben/Senden per Bluetooth", sowie "Kopieren" (Knopf/Button) klappt nicht. Die Dateien sollen in den Ordner "totaldrip/Dropbox/Publik/Huawei P20 lite/Sicherungen/Dokumente _u_Einstellungen/Installierte Apps".

Edit 15:40:
Ich gehe jetzt folgenden Weg für das Sichern der APKs:
1) Via TC "Installierte Apps" aufrufen
2) Via "Sel" (Knopf/Button) alle Einträge markieren
3) Via langem Klick und "Kopieren/Verschieben/Senden per Bluetooth" in dem Download-Unterordner "Installierte Apps" kopieren
4) Via Kopieren über den Browser in Windows und dem aktivierten WLAN-Server in X-plore auf dem PC gesichert
 
Zuletzt bearbeitet:
@Hastenichgesehen Beim Total Commander kann ich dir nicht helfen.

Ich verwende meist den MiXplorer. Da markiere ich die gewünschten Apps, drücke "Kopieren" und dann im gewünschten Ordner auf das das Icon zur Ausführung mit "Einfügen".
 
  • Danke
Reaktionen: Hastenichgesehen
rudolf schrieb:
Ich sichere APKs(ohne Daten) mit Total Commander.
Das bringt in meinem Fall nichts. Ich bin mir inzwischen ziemlich sicher, dass ich auf meinem Gerät mit 8.0 eine speziell angepasste Version bekomme (habe in den Untiefen des Rootordners nachgeschaut).

rudolf schrieb:
Apps aus dem Playstore bekommst du mit Yalp Store oder mit Aurora Store. Beide bekommst du bei Fdroid. Ich nehme lieber Aurora, Yalp nur wenn die Android Version nicht ausreicht.
Die sind schon sehr interessant und helfen mir immerhin ein wenig weiter. Ich habe beide mit der kostenlosen Version von Osmand ausprobiert. Aurora ist sehr träge, loggt manchmal nicht ein und die Suche dauert ewig. Yalp Store ist ganz gut, man kann sogar alte Versionen (sofern noch verfügbar) herunterladen. Problem ist hier leider, dass ich auch hier keine komplette Version bekomme, die alle Architekturen unterstützt. Die Frage ist natürlich, ob es solch eine APK im Playstore überhaupt noch gibt und wenn ja, mit welchem Gerät ich sie bekomme.
Mit dem Yalp Store habe ich immerhin mehr Möglichkeiten als bisher.

rudolf schrieb:
Könntest du mir bitte sagen mit welcher App du diese Infos siehst. Am besten den paketnamen oder einen Link.
Diese "App" ist ein Tool für Windows und du findest es hier:
Enyby/APK-Info
Manche Virenscanner erkennen es als Trojaner oder Malware. Das liegt lt. Autor an AutoIt (womit es kompiliert wird) und er kann dagegen nichts machen. In dem Fall ist eine Ausnahme hinzufügen die einzige Lösung. Da das Tool quelloffen ist und du den recht übersichtlichen Code kontrollieren und selbst kompilieren kannst, halte ich das für glaubwürdig.
Du kannst APKs mit einem Doppelklick auf die auf die EXE öffnen oder du integrierst das Tool direkt ins System, dann kannst du die APKs direkt mit Doppelklick öffnen.
[doublepost=1564403703,1564403221][/doublepost]
Lenoid schrieb:
Seltsam ist jedoch, dass bei dem unter 8.0 gesicherten Osmand kein ARM64 v8 gelistet ist.
Inzwischen bin ich auch hier schlauer. Das APK-Tool bezieht diese Info offenbar aus dem Ordner "lib" in der APK. Dieser war in der von 8.0 nicht enthalten, weshalb nichts angezeigt wird.
 
  • Danke
Reaktionen: rudolf
@Lenoid
Ich sehe da verschiedene Dinge ...

Zum einen ist es richtig, dass im PlayStore und auch in anderen Quellen je nach Plattform (armv7, armv8, x86) und teilweise je Androidversion unterschiedlich große APK Dateien existieren. Sonst müsste in der APK alle drin sein und diese würde riesig groß werden.

Wenn man eine APK ohne Daten sichert und dann ein Update der App macht, werden manchmal die Daten migriert und sind für die alte APK teilweise unbrauchbar. Ich hab das am Wochenende selbst gemerkt, als ich einige Einstellungsdateien für meine Copilot App überschrieben habe. Dort habe ich eine alte Version und eine neue. Ich hatte jedoch Glück und musste die Einstellungen einfach nochmal vornehmen.

Wenn Du also eine alte APK sichern willst, weil die neue Version verschlimmbessert wurde, sichere auch die Daten mit. Das sollte ohne root per ADB / Helium gehen und mit root dann z.B. mit Titanium Backup. Zusätzlich werden Einstellungen teilweise noch im internen Speicher abgelegt. Die muss man auch noch separat sichern.
 
Man kopiert mit Total Comnder die Markierten Apps nicht mit langen drücken, sondern mit kurzem drücken auf das zweite Symbol unten links.
Man muss Apps auch erstmal in einen Ordner im internen Speicher kopieren, und kann sie dann von da aus an OTG, Bluetooth usw. verschicken.
Wenn man eine APK per Bluetooth an ein anderes Gerät verschickt nehmen manche Geräte die nicht an. Dann benennt man sie von whatsapp.apk in whatsapp.apk.mkv um, und nach dem Empfang wieder zurück, oder man packt sie in ein .zip.
Mit dem TC kann man auch in APK Dateien reinschauen, z.B. um zu gucken was da für libs drin sind. Einfach wie in einen Ordner reinclicken.
 
Zuletzt bearbeitet:
@rudolf: Beide Wege führen zum Ziel.
Ich kopiere, wie geschrieben, zunächst in den Download-Ordner und hole dann über den WLAN-Server die Dateien auf den PC.
 
Ich schreibe sowas für all diejenigen die mitlesen und es selber mal probieren ihre APK's zu sichern. Mit dem Symbol hat man einen klick weniger. Wenn man was neues lernt, dann am besten den kürzesten Weg.
 

Ähnliche Themen

meute
Antworten
4
Aufrufe
161
Klaus986
K
werner100000
Antworten
2
Aufrufe
278
Joh
J
Rookie19
Antworten
14
Aufrufe
361
Klaus986
K
Zurück
Oben Unten