APK-Datei (Android 7) ohne Root erstellen?

• 10 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
L

linuxnutzer

Enthusiast
181
Kann man mit einem Redmi Note 4 ohne Root eine apk-Datei für ein Max 2 erstellen? Hintergrund Power Toggles sind aus dem Playstore verschwunden.

Klar, war grundsätzlich eine Frage, außerdem traue ich meinem Handy mehr als irgendeinem fremden Server. Im übrigen habe ich es mir dort schon runtergeladen. Es geht einfach darum, ob man selber ohne root installierbare apk-Dateien erzeugen kann.

Ja, es gibt Apps, die die APKs von installierten Apps woanders hin kopieren können - auch ohne Root-Rechte. Vor Jahren hatte ich mal eine App namens AppMonster, die das konnte. Der App-Manager vom ES Datei Explorer konnte das auch (aber den soll man mittlerweile ja besser meiden).

Aber das geht auch mit Boardmitteln per ADB, wie How do I get an apk file from an Android device? beschreibt:
Dafür musst du nur den Package-Name der App kennen (sollte sich u.a. mit adb shell pm list packages herausfinden lassen). Damit ermittelst du den Pfad zu der APK (adb shell pm path [package.name]) und zuletzt kopierst du diese APK wohin du möchtest, z.B. mit adb pull /path/of/installed/app/base.apk AppName.apk auf einen PC.

EDIT: Mehr zum Package-Manager gibt es hier: Android Debug Bridge (adb) | Android Studio

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: linuxnutzer
Total Commander kann das problemlos. Ohne root.
Ausserdem wird da keine apk "erstellt", die wird lediglich kopiert.

Nur kopiert? Dann gebe es da ja viele möglichkeiten, zB auch Ghost Commander oder scp? Mann müsste da ja nur wissen, wie der Pfad lautet. Kann da wer weiterhelfen? Die Frage ist dann natürlich auch, wie man das ohne root auf einem anderen Handy speichert.

Solid Explorer habe ich installiert. Bitte Detals bzw. ein Beispiel.

Ghost Commander kann das wahrscheinlich auch, wenn ich den Screenshot hier so sehe. Vorletzter Punkt.

Bei Solid Explorer links im Seitenmenü bei Sammlungen > Apps die gewünschte App wählen, lange drücken, kopierenumd woanders einfügen.

Anhänge

• Screenshot_20170901-225444.png
    Screenshot_20170901-225444.png
    172,5 KB · Aufrufe: 310
  • Danke
Reaktionen: linuxnutzer
Total Commander (TC) zeigt einen pseudordner "Installierte Apps" an, aus dem Apk`s herrauskopiert werden können. Die Apk wird dann entweder per Bluetooth vom TC auf das andere Gerät gesendet oder per USB Stick übertragen. Im Zielgerät klickt man dann die Apk im TC (oder anderem Dateimanager) an und sie wird dort installiert. Alles wirklich ganz einfach.