Anzeigesymbol WLAN mit Telefonhörer

• 10 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
osswald

osswald

Fortgeschrittenes Mitglied
201
Hallo in die Runde,
auf meinem Galaxy Note 10+ erscheint oben neben dem W-Lan Symbol ein W-Lan Symbol mit Telefonhörer. ( siehe Anlage)

Dieses Symbol erscheint ab und zu in der Anzeigeleiste, wenn ich mit dem W-Lan verbunden bin.

Ich führe selbst keine Gespräch im W-Lan. Was bedeutet das Symbol und warum wird es gelegentlich angezeigt? Nach Beendigung von W-Lan erlischt es auch sofort.

Sicherlich eine etwas dumme Frage, leider konnte ich mir noch keine Antwort "erlesen"

Über eine Antwort würde ich mich freuen. Vielen Dank

Beste Grüße
Osswald

Screenshot_20191029-191829_Gallery.jpg

Anhänge

• Screenshot_20191029-191829_Gallery.jpg
    Screenshot_20191029-191829_Gallery.jpg
    47,3 KB · Aufrufe: 204
Hallo, das wird das Samsung Symbol für WiFi Calling sein, also das Telefonieren per WLAN über deinen Mobilfunk Provider.

• Danke
Reaktionen: osswald
@moin
So etwas habe ich mir schon gedacht, aber ich selbst telefoniere gar nicht . Es erscheint auch nur sporadisch.

Ja, dass ist der WLan Call.
Wenn es Dich stört, gehe in die Telefon App, oben rechts die drei Punkte > Einstellungen und dort kannst Du in den Menüs die WLan Anrufe deaktivieren.
Hast Du das aktiv eingeschaltet? Denn bei mir ist es standardmäßig nicht aktiviert.

Screenshot_20191107-182341_Call settings.jpg

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
@Randall Flagg
Vielen Dank für die schnelle Hilfe. Ich habe WLAN Anrufe jetzt ausgeschaltet.
Trotzdem hat es mich irritiert, daß das Symbol immer nur sporadisch angezeigt wurde. Kannst Du Dir darauf einen Reim machen?

Kann das evtl. mit den App Berechtigungen zu tun haben? Kann eine App hinter der Aktivierung stecken?

@osswald
Leider kann ich Dir dazu auch nichts weiter sagen, da ich den WLan Call auch nicht benutze. Ich habe das jetzt nebenher mal eingeschaltet und in den paar Minuten war das Symbol dauerhaft zu sehen. Es kam lediglich der Hinweis das Notrufe nicht zuverlässig funktionieren und dann auf das Mobilnetz umgeschaltet wird.
Bist Du denn weit weg von dem Router, denn die einzige Erklärung die ich hätte wäre ein zu schwaches WLan. Dann schaltet es ja wieder auf das mobile Netz um, auch beim Surfen.
Bei uns im Badezimmer passiert das regelmäßig, aber auch im oberen Stockwerk, im Gästezimmer. Trotz Repeater.

osswald schrieb:
Kann eine App hinter der Aktivierung stecken?

Ja, dass kann sein wenn eine App die Berechtigung dazu hat. Aber da ist eine Ferndiagnose natürlich schwierig.

• Danke
Mit schwachen WLAN hat es eher nichts zutun. Meistens stelle ich Mobile Daten bei WLAN Nutzung ganz aus.
Es passiert in der Wohnung. Lange Zeit wird nur das normale WLAN Symbol angezeigt und dann plötzlich ist das WLAN Call Symbol aktiv.
Ich werde es noch ein paar Mal ausprobieren. Zumindest lasse ich WLAN Call jetzt deaktiviert.
Ganz herzlichen Dank für Deine Antworten und noch einen schönen Abend.
Gruß Osswald

Das Symbol für WiFi Calling erscheint oft, wenn das Telefon schlechten Mobilfunkempfang hat, aber guten WiFi Empfang. Wenn Du dann einen Anruf tätigst, würde das dann über WiFi erfolgen.
Ich hab das bei meinem S7 aktiviert und finde die Funktion super.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Das hört sich plausibel an. Vielen Dank

In der Samsung-Software gibts auch noch einen Schalter:
Screenshot_20191107-204021_Settings.jpg

Ob oder wie sich der auf die Anzeige des möglichen WIFI-Calls auswirkt, weiß ich aber nicht. Das kann rein von der Theorie her auch vom aktuell verwendeten WLAN abhängig sein.

Gruß von hagex

• Danke
Hier noch einmal Dankeschön an alle und ein schönes Wochenende
Gruß
Osswald

• Danke
Reaktionen: hagex