Annäherungssensor Funktionsweise

  • 0 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
H

Hungrig

Erfahrenes Mitglied
37
Nachdem ich länger gesucht habe, wie so ein Annäherungssensor funktioniert, jedoch nichts gefunden habe, hier mal meine Erkenntnisse.

Der Annäherungssensor funktioniert über Infrarotlicht, welches aus einem Teil ausgesendet und bei Reflexion über den anderen detektiert wird. Je schlechter das Material reflektiert, desto näher kann man an den Sensor ohne, dass er auslöst. Mit der App "MySensors" https://play.google.com/store/apps/details?id=com.kfodor.MySensors kann man das selbst sehr leicht testen.
Das Infrarotlicht sieht man mit einer Digitalkamera (ob die Kamera empfindlich darauf ist, testet man am besten mit einer normalen Fernbedienung), wenn der Sensor aktiv ist (z.B. mit MySensors aktivieren).
Erstaunlich finde ich, dass nur 1,3 mA als Stromverbrauch angegeben werden, obwohl ja eine Infrarotdiode das Licht ausstrahlt. Beim Galaxy S3 ist der linke schwarze Punk die Infrarotdiode, rechts daneben der Empfänger. Dieser wird gleichzeitig als Helligkeitssensor verwendet.
Die Infrarotdiode scheint speziell gepulstes Licht zu senden, da man mit einer Infrarotfernbediendung auf das Handy gerichtet keine Annäherung vortäuschen kann.
Mehr Informationen zu Annäherungssensoren gibt es auch unter Capella Microsystems Inc.
Diese Firma fertigt z.B. den Annäherungssensor im Galaxy S3.
http://www.capellamicro.com.tw/EN/index.php
 

Ähnliche Themen

L
Antworten
8
Aufrufe
2.416
luckypunk
L
K
Antworten
2
Aufrufe
1.000
rc23
rc23
DarkTaur
Antworten
7
Aufrufe
1.127
DarkTaur
DarkTaur
Zurück
Oben Unten