Anmeldung Google Konto seit "Anmeldung in 2 Schritten" funktioniert nicht

• 3 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
W

wolfsurf66

Neues Mitglied
1
Hi Leute,
habe einiges zu verwandten Themen gefunden, aber nix dazu (ich denke es ist ein generelles Problem, gehört nicht ins Samsung Galaxy Forum, deshalb plaziere ich es hier):

Seit der Einrichtung der "Anmeldung in 2 Schritten" im Google-Konto, also dem Sicherheits- Feature mit SMS- Code- Ergänzung kommt bei einem unserer Handys (Galaxy Ace) die Meldung "Anmeldefehler" beim Versuch des Anmeldens im Google- Konto (das Passwort wird nicht akzeptiert). Das ist reproduzierbar: schalte ich die Anmeldung auf die einfache Variante um, klappt die Anmeldung problemlos.

Bei dem anderen Handy (Galaxy S3 mini) klappt es problemlos auch mit der Anmeldung in 2 Schritten (beim gleichen Konto!).

Nun empfinde ich das als echt gutes Sicherheits- Feature und würde es gerne nutzen, was so nun aber nicht geht.
Hat einer eine Lösung?
Habt Dank!!

Aber da ist doch ein Knopf mit 'weiter'. Da drückst du drauf, dann öffnet sich eine Weboberfläche auf der du nochmal deine Daten eintippst. Danach fragt Google nach dem Code und dann funktioniert alles.

... ja, bei dem S3 mini ist es so, bei dem Ace aber eben NICHT.
Das ist leider nicht die Lösung.
wolfsurf66

Hi, du musst am PC im Google Konto bei den Einstellungen für die Anmeldung fur dein Ace ein anwendungsspezifisches Kennwort erstellen lassen.

Dieses gibst du dann einmalig beim Anmelden im Ace als Passwort ein. Fertig ;) (Ältere Geräte können es nicht anders.)

Aber nach meiner Ansicht sollte man das sowieso für alle Geräte so machen. Wenn mal was ist mit dem Gerät (verloren, geklaut..), ist es nur ein Klick im Google Konto, und das Gerät darf nie mehr hinein - ohne Beeinträchtigung anderer Geräte.