M
mareher
Erfahrenes Mitglied
- 31
Leider löscht das Wipen nicht wirklich die persönlichen Daten auf dem Smartphone. Nach einem Wipe können mittels eines Filessystem-Dumps weiterhin persönliche Daten des Nutzers ausgelesen werden. Dazu gehören SMS, Mails, Browserverlauf, Kontakte etc.
Wie lösche ich nun sicher meine Daten auf dem Smartphone?
Bei einem Wipe werden die Daten nicht überschrieben, so das Daten noch nachträglich ausgelesen werden können. Das Wipe löscht nur die Zeiger auf eine Datei (Inode) und überschreibt nicht die Partition selbst.
Um nun sicher Daten zu löschen und das unwiderruflich sind ein paar Schritte notwendig.
Bitte nicht einfach "nur so" ausprobieren, wenn kein Nandroid-Backup vorhanden ist. Nach den Befehlen ist das System erst einmal unwiderruflich gelöscht.
Benötigt wird ADBRecovery, Android SDK ein gerootetes Gerät und ein Voller Akku.
Was ist zu tun?
Das Smartphone im Recovery-Modus starten
/data beschreibbar mounten:
Alle Daten in /data löschen:
Eine Datei in /data erzeugen:
Die Datei /data/abfall mit Datenmüll füllen, bis die Partition voll ist:
Kurze Zeit später erhältst du die Meldung:
Ein df ergibt:
Somit wurde alles was vorher auf dieser Partition war mit Datenmüll überschrieben.
Nun muss natürlich die erzeugte Datei gelöscht werden:
Reboot und Fertig
Wie lösche ich nun sicher meine Daten auf dem Smartphone?
Bei einem Wipe werden die Daten nicht überschrieben, so das Daten noch nachträglich ausgelesen werden können. Das Wipe löscht nur die Zeiger auf eine Datei (Inode) und überschreibt nicht die Partition selbst.
Um nun sicher Daten zu löschen und das unwiderruflich sind ein paar Schritte notwendig.
Bitte nicht einfach "nur so" ausprobieren, wenn kein Nandroid-Backup vorhanden ist. Nach den Befehlen ist das System erst einmal unwiderruflich gelöscht.
Benötigt wird ADBRecovery, Android SDK ein gerootetes Gerät und ein Voller Akku.
Was ist zu tun?
Das Smartphone im Recovery-Modus starten
/data beschreibbar mounten:
Code:
mount /data
Code:
rm -fr /data/*
Code:
touch /data/abfall
Code:
cat /dev/urandom >>/data/abfall
Code: