[Anleitung] WLAN-Verbindungsprobleme

• 216 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Ist in den Einstellungen deines Routers Autokanal eingestellt ?
Wen ja ändere das mal in einen festen Kanal.

Hast du in den Router Einstellungen den Mac Filter aktiv ?
Wen ja deaktiviere den bitte mal.

• Danke
Reaktionen: Badnerle
Sry dass ich erst jetzt antworte, aber ich hab grad ziemlich viel um die Ohren und nicht genug Zeit, um die Bedienungsanleitung zu studieren. Wahrscheinlich kann ichs erst am Montag und Dienstag nachschauen!
:o
Trotzdem Danke
;)

Lg aus Baden :)

Hi,

ich habe genau das gleich Problem mit einem Android Tablet mit Version 4.1.2. Die Verbindung wird versucht herzustellen und anschließend wird die Verbindung nur als gespeichert angezeigt.

Das Tablet will sich einfach nicht mit der FritzBox verbinden. Andere Geräte können die Verbindung auch problemlos herstellen.

Das Tablet wiederrum kann sich problemlos mit meinem anderen Andoird 4.2 Handy verbinden wenn ich das Tethering aktiviere...

Um das zu verifizieren habe ich sogar schon die FritzBox getauscht, aber das bringt auch nichts :-(

Hat jemand eine Lösung ?

Der große Unterschied ist, dass sich bei mir gar kein Gerät mit dem W-LAN verbinden will. Nur das Problem ist momentan, dass das Passwort falsch aufgeschrieben wurde und somit die Konfiguration des Routers (bislang) unerreichbar ist. Also sind mir gerade die Hände gebunden, was das W-LAN betrifft.

Wenn Du das Passwort nicht kennst, hast Du keine Chancen, mit dem Router so noch was anzufangen. Die momentane Einrichtung ist verloren.

Die Router, die mir bekannt sind, haben alle eine Möglichkeit, das Password zurückzusetzen und auf Werkseinstellungen zurückzukehren. Das ist fast immer ein kleines Loch auf der Rück- oder Unterseite, hinter dem ein Mikroschalter steckt, und in das Du während des Bootens eine aufgebogene Büroklammer steckst. Wann und wie Du das machst und was danach zu machen ist, erklärt Dir die (auch im Internet erhältliche) Bedienungsanleitung.

• Danke
Neben der von mizch empfohlenen Tastatur, könntest du evtl. noch per Ethernet-Anschluss auf den Router kommen. Ansonsten ist die von mizch beschriebene Prozedur mit dem hardwaremäßigen Zurücksetzen des Routers die einzig sinnvolle Möglichkeit.

• Danke
Ich hatte eigentlich vor, den der es aufgeschrieben hatte zu fragen, ob ich in seine Schrift nichts falsches interpretiert habe. Aber ansonsten ist ein Reset eine sehr gute Idee (Danke!). Ich werd das mal machen, aber für die neue Einrichtung hab ich die nächsten 2 - 3 Wochen wohl kaum Zeit. Ich melde mich dann in etwas fernerer Zukunft nochmal. :)

Hi, mein Bruder hat das Passwort von userem WLAN jetzt geändert! Ich habe jetzt aber ein Problem: Das Netzwerk wird meistens nicht in der Liste der verfügbaren Netzwerke angezeigt! Also muss ich ein Netzwerk hinzufügen, da kann man ja nur die SSID und das Passwort eingeben, jedoch nicht die IP usw.
Sprich, wenn ich das jetzt ein Netzwerk hinzugefügt habe, steht da Beziehe IP-Adresse.... Wenn ich dann auf das Netzwerk gehe, steht da nur Ablehnen oder Vergessen. Jedoch kann ich die IP usw. nicht ändern!

Wie kann man die IP-Adresse usw. dann ändern?
Habe noch ein paar Screens drangehängt!

Anhänge

• Screenshot_2013-06-30-07-45-55.png
    Screenshot_2013-06-30-07-45-55.png
    586 Bytes · Aufrufe: 292
  • Screenshot_2013-06-30-07-42-07.png
    Screenshot_2013-06-30-07-42-07.png
    7,8 KB · Aufrufe: 234
  • Screenshot_2013-06-30-07-42-01.png
    Screenshot_2013-06-30-07-42-01.png
    886 Bytes · Aufrufe: 258
Hallo,

Hat dein Bruder denn DHCP im Router deaktiviert?
Weitere Einstellungen kannst du vornehmen, wenn du lange auf den Netzwerknahmen drückst, dann Netzwerk andern.

Hallo Genossen,

ich habe mit nahezu allen Android-Geräten vergleichbare Probleme mit der Fritzbox 7390 und auch mit deren Vorgänger 7270 (der MAC-Filter der Fritzbox ist aus und ich nutze WPA2 Verschlüsselung).

Wenn ich mein Tablet/Smartphone (HP Touchpad, Nexus10, Motorola Razr Maxx) aus dem Standby wecke, bekomme ich keine WLAN-Verbindung mehr zustande, sondern die Meldung "WLAN-Verbindung kann nicht hergestellt werden". Starte ich das Android-Gerät neu, bzw. schalte kurz das WLAN an der Fritzbox aus und wieder ein, dann klappt die Verbindung. Das nervt auf Dauer, da es früher sporadisch auftrat, mittlerweile, gerade mit dem Nexus10, nun jedes Mal. Im Log der Fritzbox steht rein gar nichts, von daher tippe ich eher auf ein Android-Problem.
Das WLAN wird unter Android gefunden, ist auch gespeichert. Klicke ich auf Verbinden, bekomme ich besagte Fehlerrmeldung.
Ich bin mittlerweile ratlos, da ich das Problem weder der Fritzbox, noch einem Gerät direkt zuordnen kann.

Hat jemand eine grundsätzliche Idee, wie ich den Fehler eingrenzen kann?

P.S. Was die Fehlersuche erschwert ist die Tatsache, dass das Problem erst nach längerem Standby auftritt. Ich kann also bisher nichts reproduzieren.

Hallo wir haben aus Sicherheitsgründen das Zugangspasswort für den Gastbereich geändert. Wie passe ich nun das Passwort auf meinem Androidgerät an, so dass ich wieder zugriff habe.

Danke für eure Hilfe

WLAN Verbindung halen, entfernen und neu einrichten

Oder in die WLAN-Einstellungen gehen, dass entsprechende WLAN gedrückt halten und dann auf "Netzwerkkonfig. ändern" gehen.
Dort kannst du das Passwort neu eingeben.
Ist von Aufwand her aber so ziemlich das gleiche.

Hi Leute!
Ich hab heute mein lang ersehntes Oppo Find 5 erhalten.
Allerdings komm ich ums verrecken nicht ins Wlan rein. Passwort eingegeben, im Routermenü den Haken rausgemacht bei "WLAN-Zugang auf die bekannten WLAN-Geräte beschränken" und dann zeigt das Oppo auch an, dass es mit dem Netzwerk verbunden ist, doch versuche ich irgendwie das Internet zu nutzen (z.B. Chrome oder Playstore) geht gar nichts.
Nun ist mir aufgefallen, dass mein Handy bei den Geräten als "Admins-Iphone4" angezeigt wird, was eigentlich das iPhone meines Vaters ist.
Könnte mein neues Handy zufällig dieselbe MAC-Adresse haben, wie das Handy meines Vaters? Und wenn ja: Was kann ich tun, um trotzdem das Handy im WLAN nutzen zu können? Ich mein ich könnte jetzt einfach das Handy meines Vaters löschen, und mich mit meinem Handy nochmal neu anmelden, aber das geht auch nur solange gut, bis mein Vater am Sonntag wieder zuhause ist..

Mac Adressen sind einzigartig, diese gibt es eigentlich nciht doppelt

Das dachte ich eigentlich auch..
Warum erkennt der mein Handy dann als das meines Vaters und woran könnte es sonst liegen?
Das ist grade echt nervig.

Wenn du dich mit dein Smartphone ins Wlan einwählst, welcher IP Adresse erhälst du? Vielleicht hast du die gleiche IP-Adresse bekommen wie das von dem iPhone.

Hab jetzt am Handy mal von DHCP auf satische IP umgestellt und dann die IP auf eine andere freie geändert und zack war ich im Netz.

Wie viele ip adressen vergibt gibt eure DHCP Server?

Hallo zusammen,

da ich mein GNex nun auch auf 4.3 gehievt habe und bequem wie immer meine WLAN-Passwort-Einstellungen per "wpa_supplicant" wiederherstellen wollte, habe ich mich plötzlich gewundert, dass unter 4.3 diese Datei wohl nicht mehr für die Speicherung der WLAN-Konfiguration zuständig ist.

Inhalt der Datei (nachdem ich mich manuell in mein Haus-WLAN eingeloggt habe) ist und bleibt:

Code:
update_config=1
ctrl_interface=wlan0
eapol_version=1
ap_scan=1
fast_reauth=1
Auch kann ich an keinen anderen Dateien unter /system/etc/wifi/ eine Änderung feststellen, nachdem ich WLAN-Zugangsdaten eingegeben habe.

Wie wird das ganze unter 4.3 gehändelt? Kann man es überhaupt noch "händisch" ändern oder ist die ganze Konfiguration nun in gecrypteten Dateien verschwunden?