[Anleitung] WLAN-Verbindungsprobleme

• 216 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Da hier einige Problemezu 5 GHz genannt wurden:

Im 5 GHz Bereich sind nur 10 Kanäle uneingeschränkt nutzbar (nicht nur wie bei 2,4 am heissen Ende).

Es kann also sein, dass jeweils Kanäle im jeweiligen Gerät gesperrt sind. Dazu kommen eventuell noch hier nicht beachtete Länderregelungen.

Was geht und zugelassen ist, findet ihr hier:

WLAN Frequenzen

Grüsse

wolfgang

Hallo zusammen!
Ich habe folgendes Problem. Ich besitze 2 Smartphones mit Android und einen Fritzbox 7141. Das eine Smartphone hat Android 4.0.4 drauf und damit lässt sich die Verbindung zum Fritzbox über WLAN problemlos herstellen. Das andere hat Android 4.1.2 und will sich gar nicht mit dem Fritzbox verbinden. Es kommt sogar nicht zur Authentifizierung. Es kommt zuerst die Meldung "Verbindung wird hergestellt" und danach "Gespeichert". Auch wenn ich die falsche Wlan-Pass eingebe, kommt dasselbe heraus. Das heisst, es kommt kaum zur Passwort Indentifizierung, sondern bricht früher ab. Meine Eltern haben den 7230 Fritzbox und dort geht alles einwandfrei. Ich habe schon alles mögliche versucht. Die Funkeinstellungen von Fritzbox geändert, Verschlüsselung geändert. Hilft nichts. Ich habe schon gegoogelt und hier im Forum alles durchgelesen. Leider keine Lösung gefunden.

Vielleicht gibt es eine Lösung dafür ohne einen anderen Fritzbox zu kaufen?

Schöne Grüße shurman38

Versuchen beide Geräte gleichzeitig auf die Fritz!Box zuzugreifen? Ist die Firmware der Fritz!Box aktuell?

Hey Leute,
Ich hab ne Frage (und hoffe, dass sie hier rein gehört).

Man kann sich zwar noch mit dem W-LAN verbinden und es kommt auch verbunden, aber es wird trotzdem keine Internetseite geöffnet. Und zwar egal mit welchem Gerät man es versucht, es funktioniert nicht! :( Der Computer, der per LAN mit dem W-LAN-Router verbunden ist, "erhält" noch Internet.

Ich hab dann mit dem Wifi Analyzer (App) folgende in den angehängten Fotos wiederzufindenden Ergebnisse bekommen. Ich hab die Namen und so mal unkenntlich gemacht, denn wer weiss was wer hier mit was anfangen kann. ;) Mein W-LAN ist die "1" und die anderen sind die von meinen Nachbarn.

Es wäre nett wenn jemand anhand von diesen Ergebnissen irgendwas sagen könnte.

Danke im Vorraus für Antworten :)

Anhänge

• IMG_20130530_223108.jpg
    IMG_20130530_223108.jpg
    110,7 KB · Aufrufe: 297
  • IMG_20130530_223430.jpg
    IMG_20130530_223430.jpg
    81,6 KB · Aufrufe: 244
  • IMG_20130530_225120.jpg
    IMG_20130530_225120.jpg
    103,8 KB · Aufrufe: 264
  • IMG_20130530_225327.jpg
    IMG_20130530_225327.jpg
    106,3 KB · Aufrufe: 271
  • IMG_20130530_225441.jpg
    IMG_20130530_225441.jpg
    110 KB · Aufrufe: 267
  • IMG_20130530_232500.jpg
    IMG_20130530_232500.jpg
    139,9 KB · Aufrufe: 270
evtl was am Router falsch eingestellt?

• Danke
Reaktionen: Badnerle
Hallo,

da liegt es wohl definitiv nicht am Empfang, sondern an irgednwas anderem. Erst mal würde ich prüfen, ob denn andere WLAN-Geräte, sofern vorhanden, auch kein Internetzugriff erhalten.

Im Anschluss müsstest du erst mal überprüfen, ob du eine IP-Adresse bkommen hast.

Danach versuchst du die Konfigurationsseite des Routers mit dem Handy auszurufen, geht das, ist es eine Einstellungssache am Router, warum er kein Internetzugriff für WLAN-Geräte freigibt.

Grüße
Florian

• Danke
Danke erstmals für die schnellen Antworten, :)
Also seitdem dieses Problem besteht erhält kein anderes Gerät mehr Internetzugriff per W-LAN.

@ONeill: Wie prüft man das nach? (sry, bin nicht so technisch beschlagen :blushing: )

Da der Internetzugriff vor Bestehen dieses Problems noch einwandfrei funktioniert hat und an den Konfigurationen nichts modifiziert wurde, halte ich es für sehr unwahrscheinlich, dass dies der Grund ist.

Danke nochmals,
Ich hoffe, dass der Danke-Button demnächst freigeschaltet wird! :D
Lg aus Baden

Hallo,

die IP-Adresse überprüfst du so:
Einstellungen->Drahtlos und Netzwerke->WLAN->Menütaste->Erweitert und dort dann unter IP-Adresse.

Die Konfigurationsseite des Speedports rufst du je nach Modell mit der Gateway-IP-Adresse auf, die ist bei den FritzBoxen beispielsweise die 192.168.178.1 bei Speedports ist es die 192.168.2.1 und bei LinkSys Routern müsste es die 192.168.0.1 sein.

Wenn dann die Seite des Routers erscheint geht das schon mal und es ist ein Routerproblem, warum du nicht ins Internet kannst.

Grüße
Florian

• Danke
Also ich habe auf jeden Fall eine IP zugewiesen bekommen. Also von da sollte das Problem nicht kommen.

Wenn ich die Gateway IP-Adresse eintippe, dann komm ich in das Konfigurationshilfsprogramm. Es scheint also wirklich am Router zu liegen.

Sollte ich den W-LAN-Router neu konfigurieren?

Lg

Hast du den Router schon mal neu gestartet?

• Danke
Wenn neu starten bedeutet, ihn aus dem Strom zu nehmen und dann wieder rein, dann ja. :winki:

Wie sieht der Dns im Router aus, hast du den geändert ?

Was für einen Router hast du ?

Gesendet von meinem VegaBean Final mit Tapatalk 2

• Danke
Also geändert wurde meines Wissens nach nichts, aber ich kann das ja (morgen.. ähm.. später :D) nochmal nachprüfen.

Der W-LAN-Router ist ein D-Link DIR-645.

Lg aus Baden :)

Hast du einen PC am Lan hängen und funktioniert da der Internetzugang ?

Hast du an den Kanälen schon etwas verändert ?

Bei der App Wifi Analyser, gehe da mal auf Kanalbewertung, klicke da auf das gelbe Ausrufezeichen und wähle nun deinen AP aus. Welche Kanäle werden unter dem Ausrufezeichen angezeigt ?

Viele Grüße aus der Kurpfalz ;)

• Danke
Hi und Danke nochmals,
Der W-LAN-Router hängt per LAN am Modem und der Laptop hängt per LAN am W-LAN-Router und da funktioniert das Internet (zum Glück ;) ).

An den Kanälen habe ich noch nichts manipuliert.

Ich bin grad nicht daheim, deswegen kann ich die App grad nicht benutzen (oder habe zumindest das blöde W-LAN nicht für), aber auf den Screenshots steht Kanal 14 als "besserer Kanal", während der jetzige Kanal 3 mit 6 Sternen (auf 10) auch nicht schlecht dasteht. Aber ich werde es später nochmal testen. :)

Lg des Badners :)

Der ursprüngliche Beitrag von 16:51 Uhr wurde um 17:20 Uhr ergänzt:

Also ich hab's jetzte noch mal getestet, und er schwankt die ganze Zeit zwischen Kanal 1, Kanal 3 (aktueller Kanal) und Kanal 14. Also für meinen Router ist der jetzige Kanal ganz gut gewählt!

Lg aus Baden! :)

Vergleiche mal deine IP Adressen, nur die letzten Ziffern sollten sich unterscheiden.

• Danke
Meinst du die vergebene IP-Nummer und die IP-Nummer des Routers?

Lg aus Baden ;)

Die in deinem Netzwerk. Also von allen Geräten zu hause.

• Danke
Die ändern sich nur um die letzte Zahl!

Lg aus Baden :)