[Anleitung] WLAN-Verbindungsprobleme

• 216 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Das mit dem Button liegt nicht an Google.

Gesendet von meinem Xperia Arc S mit Tapatalk 2

Das Handy ist nagelneu...und außerdem haben wir versucht, es mit einem anderen Wlan-Netzwerk zu verbinden. Dort gab es keine Probleme. Es muss also an unserer Fritzbox liegen, nur weiß ich nicht woran genau...weil der MAC-Filter ist DEaktiviert und alle anderen Einstellungen habe ich auch schon hin und her verändert...

An wen sonst? Oo

Gesendet von meinem ST23i mit der Android-Hilfe.de App

An Sony

Aus welchem Grund das denn

Gesendet von meinem ST23i mit der Android-Hilfe.de App

flamingochris schrieb:
Aus welchem Grund das denn

Woher sollen wir das wissen? Haben wir das Telefon entwickelt? Frag doch bei Sony selber.

Aber bitte nicht hier, denn darum geht es weder in diesem Thema, noch in diesem Unterforum.
Forenregeln beachten: EINE Frage pro Thema!
Also entweder weiter im Text oder zu.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: ONeill
Hallöchen Liebe Leute!
Ich habe zwei Android Geräte (ein Huawei mit Android 2.3 und ein PAD mit 4.04) und komme nicht ins INTERNET über mein WLAN ROUTER (ZyXEL, Firmware 3.5) OBWOHL mein Laptop (Win7) problemlos sich dort einklinkt!! :confused2:

Das ZyXEL hängt wiederum an einem ADSL 2+ Modem Router(TP-Link).

Ich komm zwar in das web-interface des TP-Link, aber es steht physisch bei meinem Vermieter! Also das ganze Haus hängt dran und bei mir kommt das Internet aus der wand sozusagen, darum habe ich das ZyXEL in die Wand gestöpselt und PC’s und WLAN laufen über diesen „Router“!

Ich hab schon ALLES am ZyXEL versucht :mad::
-Kanäle gewechselt (6 und 11) oder muss es ein spezieller sein?? 12 oder so??
-die MAC adresse von einem Handy fest eingetragen,
-Firewall aus/ein, DHCP aus/ein,
-PW aus/WEB/WAP… NIX!!

Ich komm zwar an das ZyXEL webinterface mit dem Android, aber nicht weiter ins INTERNET. Hab am LAN auch 2 PC´s dran (also hinten im ZyXEL drin), die kommen auch über das TP-Link ins WEB aber nicht diese BLÖDEN ANDROID dinger!!! :cursing:
Ich denk das Prob liegt irgendwo in der Config des TP-Link.

WAS TUN??? :confused2::confused2::confused2: Bitte Hilfe!! :crying:

Ladylike871 schrieb:
Zwei Router hintereinander zu schalten ohne "erweiterte Netzwerkkenntnisse" ist nicht trivial - der obige Thread ab Post #47 dürfte etwas klarheit bringen.

Das die Windoof-Rechner ins I-Net kommen ist kein Kriterium für ein funktionierendes/richtig konfiguriertes Netzwerk, da Windows noch "eigene Automatiken" zur Konfiguration mit bringt.

Gruß __W__

PS: 'nen Update der Zyxel-Firmware sollte in Betracht gezogen werden, meine letztens etwas von Zxyel und WLAN-Porblemen gelesen zu haben.
PPS: Funkkanal fest < 10 wählen

Zuletzt bearbeitet:
hallo,

jetzt hab ich den salat auch. nachdem ich mein s3 verloren habe und mir vor ein paar tagen ein neues kaufte, habe ich mit dem neuen gerät probleme ins wlan zu kommen.

das problem muss am handy liegen, da meine frau problemlos ins heimische wlan kommt.
identisch sieht das ganze im wlan meiner eltern aus. ich komme nicht rein, meine frau problemlos. sie hat auch ein s3.

bei mir versucht sich das handy immer ins wlan einzuwählen (verbindung wird hergestellt, ip adresse abgerufen, gespeiechert und gesichert...und dann war es das - keine verbindung und deaktiviert)

passwörter stimmen und auch sonst wurde am router nichts geändert. mit meinem alten s3 hatte ich das problem nie und meine frau mit ihrem auch nicht.
erst mit dem neuen s3 besteht das problem...

mit viel glück kommt eine wlan verbindung zustande, meist nach neustart des handy. aber das kann ich nicht steuern, da es nicht immer funzt. sobald die verbindung dann weg ist, kann sich das handy aber wieder nicht einwählen.

Es ist die originale samsung software 4.1.2 drauf - kein root oder custum roms.
alles stock.

bitte helft mir :)

Zuletzt bearbeitet:
mateaz schrieb:
... 5. Wlan auf anderen Kanal verschoben ...

......und außerdem haben wir versucht, es mit einem anderen Wlan-Netzwerk zu verbinden. Dort gab es keine Probleme. Es muss also an unserer Fritzbox liegen ...
Hoffentlich einen Kanal <10 gewählt ...

Gruß __W__

ich konnte mein problem erstmal in den griff kriegen mittels ausstellen des wifi power safe modus.

was macht der modus eigentlich?

das ist aber keine endlösung für mich, da irgendetwas an dem gerät nicht stimmt.
da es nichtmal eine woche alt ist bin ich am überlegen es tauschen zu lassen...

Such nach eine Beschreibung in dein Handbuch! ;)

Gesendet von meinem XT925 mit Tapatalk 2

John Jay schrieb:
was macht der modus eigentlich?

https://www.android-hilfe.de/forum/...enau-spart-wlan-optimierung-strom.369795.html

Patrick89bvb schrieb:
Such nach eine Beschreibung in dein Handbuch! ;)

Dumme Antwort, da dieser Punkt erst mit einem bestimmten Versionsstand hinzugefügt wurde und somit zumindest bei älteren ICS-Handys noch gar nicht vorhanden war/ist.

Wenn du schon auf das Handbuch verweist, dann müsstest du eigentlich wissen, um welches Handy es geht und eine konkrete Seitenzahl nennen können, oder? ;-)

• Danke
Reaktionen: John Jay
ich bin immer noch am kämpfen...war gestern im media markt und hab den das problem erläutert und auch wie ich es in den griff bekommen habe (wifi ower safe ausschalten).

ich könnte mir das gerät tauschen lassen - mit dem hinweis das dort das problem auch auftreten kann.
er meinte das es mit nem softwareupdate behoben werden sollte...hatte heute auch ein (59 mb), aber wenn wifi power safe eingeschaltet ist immer noch kein wlan...

was würdet ihr machen? gerät austauschen oder behalten?

rennt der akku eigentlich schneller, deutlich schneller, wenn wifi power save ausgeschaltet ist?

John Jay schrieb:
ich konnte mein problem erstmal in den griff kriegen mittels ausstellen des wifi power safe modus.

...
Ich häng mich mal da an, hab nämlich ein ähnliches Problem. Nutze eine mittels virtuellen Hotspots geteilte Netzwerkverbindung, wo ich leider nicht ans Gerät ran kann (ist n Zimmeranschluss in ner WG).
Als die Verbindung begann zu verschwinden ("Verbindung wird hergestellt...", dann "Getrennt" und schließlich "Gespeichert mit WPA2/PSK"), hatte ich nachgeschlagen und dieses Stromsparding dann auch entdeckt - allerdings nicht am Handy (wohl wegen der Android-Version - bei meinem Gerät kann ja kein echtes ICS drauf sein), sondern bei der WLAN-Karte im Netbook.
Habs also dort abgeschaltet, die ganze Erscheinung aber neulich wieder beobachten können, wenn auch leicht abgeändert - diesmal kommt die Verbindung zustande, dann verschwindet, mein Versuch unmittelbar danach scheitert, beim nächsten (Minuten später) kommt sie aber wieder zustande, usw., wobei ich am Netbook gar nichts mache :confused:
Könnte ja mittels Mobilfunknetz-Flatrate lösen, die ist aber nun mal eben nicht uneingeschränkt :(
Danke im Voraus an alle:)

Gesendet von meinem GT-S6102 mit Tapatalk 2

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe die Vermutung das der Router zu schwach ist.

Um das zu testen gibt es für Windows ein Programm namens inSSIDer oder für Android den wifi Analyser.

Hier findest du einen dB Wert zu dem Router.

Liegt der Wert zwischen 40 und 60 sehr gut :)

Ist der Wert zwischen 80 und 90 kann es zu solchen Problemen führen.

Ist es so und du hast einen schlechten Wert, kannst du dir den besten Standort in deinem Zimmer durch bewegen des Laptops oder Android Device, ermitteln :)

Der ursprüngliche Beitrag von 12:27 Uhr wurde um 12:46 Uhr ergänzt:

John Jay schrieb:
ich bin immer noch am kämpfen...war gestern im media markt und hab den das problem erläutert und auch wie ich es in den griff bekommen habe (wifi ower safe ausschalten).

ich könnte mir das gerät tauschen lassen - mit dem hinweis das dort das problem auch auftreten kann.
er meinte das es mit nem softwareupdate behoben werden sollte...hatte heute auch ein (59 mb), aber wenn wifi power safe eingeschaltet ist immer noch kein wlan...

was würdet ihr machen? gerät austauschen oder behalten?

rennt der akku eigentlich schneller, deutlich schneller, wenn wifi power save ausgeschaltet ist?

Was für einen Kanal hast du gewählt ?

Da auch im S3 verschiedene Chips verbaut werden kann es durchaus möglich sein das ein S3 keine Probleme bereitet aber das andere schon.

Meine Tochter hatte ein ähnliches Problem. Ich habe dann herraus gefunden das ihr altes Alcatel Samti nicht richtig ausgeschaltet war und die Wlan Verbindung gestört hat.

Zum testen würde ich alle Wlan Geräte mal vom Router trennen und nur dein S3 mit dem Router verbinden.

Was auch noch geprüft werden sollte ob im Router Der Powersave Mode aktiv ist. Bereitet auch manchmal Probleme.

Um Energie zu sparen kann z.B. an der FB per Knopf oder Zeitsteuerung das Wlan deaktiviert werden.

DeAndi schrieb:
Ich habe die Vermutung das der Router zu schwach ist.

Um das zu testen gibt es für Windows ein Programm namens inSSIDer oder für Android den wifi Analyser.

Hier findest du einen dB Wert zu dem Router.

Liegt der Wert zwischen 40 und 60 sehr gut :)

Ist der Wert zwischen 80 und 90 kann es zu solchen Problemen führen.

Ist es so und du hast einen schlechten Wert, kannst du dir den besten Standort in deinem Zimmer durch bewegen des Laptops oder Android Device, ermitteln :)
Wifi Analyser installiert, direkt am Laptop zeigt das Ding -40 bis -56 dBm an, am anderen Ende des Zimmers so um -70 und im Gang -75 bis -90. Eigentlich ausreichend. Danke für den Tipp. :thumbup:
DeAndi schrieb:
(...)
Um Energie zu sparen kann z.B. an der FB per Knopf oder Zeitsteuerung das Wlan deaktiviert werden.
So was macht bei mir Windows 7 selbst...ganz schön unberechenbar. Selbst wenn ich das Häkchen aus dem entsprechenden Kästchen entferne (Gerätemanager - Netzwerkadapter - 802.11n WLAN-Karte - Energieverwaltung - Computer kann das Gerät ausschalten), setzt es sich irgendwie irgendwann wieder zurück. Neulich wurde ich erst durch ne SMS vom Mobilfunkbetreiber drauf aufmerksam gemacht - "Ihr Highspeed-Volumen ist verbraucht, Sie surfen jetzt langsamer." Na klar doch, das Handy griff, wenn plötzlich kein WLAN erreichbar war, zum Mobilfunk zurück...:cursing:
(PS: Ursprünglich wollte ich wieder per Tapatalk antworten, die App meldete aber stets eine "invalid thread id" :confused2: )

gibt es für das Wlan Device einen Treiber für Windows 7, den du neu installieren kannst ? Wen ja würde ich das mal machen.

Damit das mit dem Datenvolumen nicht mehr passiert, würde ich dir die App LLama vorschlagen ;)