[Anleitung] WLAN-Verbindungsprobleme

  • 216 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
hast du noch Rootzugriff in den Verzeichniss? Dafür gab bei einige Probleme.
 
Ja Root-Zugriff ist da! Wie meinst du das, dass es da bei einigen Probleme gab?

Was ich meinte ist ja, dass die "wpa_supplicant" wohl keine WLAN-Konfigurationsdaten mehr speichert? Wohin ist das "verschoben" worden unter 4.3?
 
Die Lücke sollte bereits gefixt sein nach knapp eineinhalb Jahren
 
Nein, WPS hat einen Designfehler. Die Lücke ist nicht fixbar.

Im Prinzip läuft das so ab:
Ein Client übermittelt den PIN an den Router. Ist der PIN richtig, gewährt der Router Zugang. Ist der PIN falsch sagt der Router wo sich die falsche Ziffer im PIN befindet (Also im vorderen oder im hinteren Teil). Und mit dieser Information lässt sich ein Algorithmus bauen, der nicht alle möglichen PINs durchprobieren muss, sondern nur jene die vom Router noch nicht ausgeschlossen wurden. Das lässt sich leider nicht fixen, ohne WPS völlig neu zu konzipieren.

Reaver funktioniert noch immer.
 
Und wieso hat AVM nicht diese Lücke
 
Nicht alle Router anfällig für WPS-Lücke | heise Netze

AVM hält sich nicht an die WPS Spezifikation. Die sieht nämlich vor, dass WPS immer aktiv ist. AVM Hardware aktiviert es aber nur auf ausdrücklichen Nutzerwunsch für 2 Minuten.

Ergo: AVM deaktiviert es selbstständig. Hier braucht der Benutzer nicht eingreifen.


Edit: Es spricht nichts dagegen das selbe Verfahren manuell bei anderen Routern anzuwenden. Nur WPS darf nicht _dauerhaft_ aktiv sein. Dann nämlich lässt sich der Brute Force Angriff verwenden.
 
Hallo,
folgendes Gerät
GT-N8000
Android Version 4.1.2
Kernel 3.0.31-1199634
WLAN Router FB 7390

Es geht um die Performance einer Webseite. Seit einigen Tagen stellt meine Frau fest, dass die Seite extrem langsam aufgebaut werden. Wenn sie von WLAN auf MobileDaten umstellt, wird sie extrem schnell aufgebaut. Andere Seiten werden auch mit WLAN schnell aufgebaut.
Also habe ich die Seite im WLAN auf anderen Geräten getestet:
Notebook - lädt schnell
BlackBerry - lädt schnell
Samsung Note 2 - lädt ebenfalls extrem langsam

Somit liegt schon mal auf der Hand, dass es nicht am WLAN sondern an den Samsung Geräten mit Android 4.1.2 liegen muss. Ich habe auch verschiedene Browser (Dolphin, Firefox) probiert. Überall das gleiche Ergebnis, mit WLAN schlecht , mit MobileDaten Verbindung sehr schnell.

Hat irgendjemand eine Idee, was das sein könnte ?
 
Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem mit meinen Galaxy S Advance:
Wenn ich am WLAN-Router die Verschlüsselung auf WPA2 einstelle (was ich aufgrund der besseren Sicherheit eigentlich möchte) kann ich mich zuerst zwar ganz normal mit meinem Handy verbinden, alles ist ok und die Geschwindigkeit gut (ca. 16.000 kbit/s).
Wenn ich das Handy jedoch dann einige Zeit unbenutzt liegen lasse, ist es zwar immernoch mit dem WLAN verbunden und hat auch Internetzugang, jedoch ist die Geschwindigkeit extrem langsam (ca. 100 kbit/s).
Wenn ich dann das WLAN am Handy kurz ausschalte und mich neu verbinde, ist wieder alles normal.
Das Problem scheint nur mit WPA2-Verschlüsselung aufzutreten, stelle ich am Router WPA ein, bleibt die Geschwindigkeit ok.

Hat irgendjemand eine Ahnung wo da der Fehler liegen könnte?
Ich habe auch noch ein Tablet mit Android 4.2.1, bei dem klappt alles ohne Probleme. Der Router ist ein D-Link DI524.
 
Welche WPA2 hast du denn, private/personal, Enterprise, wie ist Deine WPA 2 Einstellung im Router, gibts da mehrere Möglichkeiten?

Samsunggeräte kommunizieren gerne mit WPA2/WPA auf der Smartphoneseite, wenn im Router WPA2-Personal steht. Wenn Du es so einrichten könntest, wäre das super :)
 
Ich habe WPA2 Personal im Router eingestellt. Ich kann im Router wählen zwischen:
Keine - (nicht probiert)
WEP - (nicht probiert)
802.1X - (nicht probiert)
WPA-PSK - (damit gibts keine Probleme)
WPA - (nicht probiert)
WPA2-Personal(AES) - (damit gibts die beschriebenen Probleme)
WPA2-Enterprise(AES) - (nicht probiert)
WPA-Personal /WPA2-Personal - (auch damit gibts die beschriebenen Probleme).

Das Tablet, mit dem es keine Probleme gibt, ist nicht von Samsung. Meinst du damit, ich muss beim Smartphone eine andere Einstellung vornehmen?
 
Normalerweise funktioniert WPA2-Personal (AES) mit Samsung ausgezeichnet. Was ist denn am Samsung eingestellt? (Ich habe WPA/WPA2 (PSK))
Geht Dein Samsung in den Sleepmodus und ist Wlan dann aud Standby? Vielleicht ist eine Änderung auf Wlan im Standbymodus lassen "IMMER" hilfreich? dann schaltet das Wlan nie ganz ab.
 
Zuletzt bearbeitet:
auf der Smartphone-Seite wird man in den Einstellungen nicht viel finden, was den beschriebenen Fehler zu erklären vermag...

@Agent Smith: Prüf doch mal nach, ob bei diesem Geschwindigkeitseinbruch Router und Smartphone wirklich noch eine g oder n-Verbindung haben und wirklich noch WPA2 verwendet wird.

Für mich klingt das so, als ob der Schlüsselwechsel beim Wiedereinschalten des Smartphones "hakt". Evtl. ist im Router unter WLAN-Sicherheit in ggf. vorhandenen erweiterten Einstellungen zu aggressiv gesetzt worden. Vorsorglich würde ich aber dem Smartphone mal eine fixe IP-Adresse verpassen, damit zumindest diese (häufige) Fehlerquelle für Verbindungsprobleme ausgeschlossen werden kann.
 
  • Danke
Reaktionen: Agent Smith
Richtig, im Smartphone gibts dazu nur wenig Einstellungen...
Wlan im Standbymodus steht auf "IMMER", sonst kann man da eigenlich nichts einstellen. Jedenfalls wüsste ich nicht, wo ich am Smartphone "WPA/WPA2 (PSK)" einstellen könnte. Das geht doch nur am Router, oder??

Im Router unter "WPA-PSK" kann ich noch wählen zwischen "TKIP" und "AES", mit "TKIP" funktionierts, mit "AES" gibts auch das Problem wie mit "WPA2-Personal(AES)". Kann es was mit dem "AES" zu tun haben?

Wie kann ich prüfen, ob Router und Smartphone noch eine g oder n-Verbindung haben?

Ich werde jetzt zuerst mal fixe IP-Adressen verteilen, mal sehn ob das was bringt.
 
Einstellungen - WLAN - und dann auf die aktive WLAN-Verbindung einmal drauftappen (nicht sonderlich präzise aber immerhin); betrifft zumindest die Verschlüsselung und die ausgehandelte Geschwindigkeit. Anhand der Geschwindigkeit kann man wenigstens Rückschlüsse auf den Typ machen.
 
Da zeigt es mir Folgendes an:

Status: verbunden

Signalstärke: sehr gut

Verbindungsgeschwindigkeit: 54Mbps (ich nehme an, daran erkennt man die Verbindungsart?)

Sicherheit: WPA PSK (hattee am Router gerade WPA-PSK mit AES eingestellt zum Probieren)

IP-Adresse: 192.168.1.110 (habe ich jetzt statisch zugeteilt)
 
dann dürftest du eine 802.11g-Verbindung mit max. 54 Mbit/s haben;

ist halt die Frage, was Dein Gerät Dir anzeigt, wenn WPA2 eingestellt ist und der von dir beschriebene Fehler auftaucht.
 
Ich nehme an, dass es dann "g" ist, wenn 54 Mbit/s maximal (g+ = 108 Mbit/s proprietär, bis 125 Mbit/s möglich)

- Im Vergleich zu "b" = 11 Mbit/s maximal (22 Mbit/s bei 40 MHz Bandbreite proprietär, 44 Mbit/s bei 80 MHz Bandbreite proprietär)
- Im Vergleich zu "n" = mit 2,4 und 5 GHz 600 Mbit/s maximal (Verwendung von MIMO-Technik)

Oder meintest du die Verschlüsselung?
 
  • Danke
Reaktionen: Agent Smith
Kurzer Zwischenstand: bis jetzt ist das Problem nicht mehr aufgetreten, ich habe leise Hoffnung, dass es nun funktioniert.
Die statische IP ist dann wohl die Lösung gewesen.
Jedenfalls mal vielen Dank an euch beide für eure Unterstützung!
 
Ich habe das Problem dass sich mein Sony Neo V dauernd neu mit meinen WLAN-AP´s verbinden. Es verbindet sich dauernd neu und holt sich eine neue IP. Gibt es dafür eine Lösungsmöglichkeit?
 

Ähnliche Themen

MG500
Antworten
13
Aufrufe
466
beleboe
beleboe
A
Antworten
4
Aufrufe
159
Wattsolls
Wattsolls
K
Antworten
7
Aufrufe
279
MvBoe
MvBoe
Zurück
Oben Unten