[Anleitung] Komplett-Backup ohne Root durchführen per adb (ab Android 4.x)

  • 557 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@reinold p, ich habe nun ADB "begraben" :-( leider

Leider habe ich für mein ODYS PAC 10 LTE nix zum rooten gefunden und mit der TWRP-App dazu habe ich nicht den Mut (befürchtete das Ende).

Titanium hatte ich auf meinem alten Samsung, ist ein wirklich Klasse Tool gerootet. Aber Original-Android 2.2 da geht kaum eine App. Habe mal die 4.4 und 5.0 drauf gehabt, da war alles sehr langsam. Nun hat das Samsung meine Frau und ist mit nur surfen zufrieden ;-)
 
Hallo, ich mochte alle meine apps mit Daten und Einstellungen sichern. Ich habe das Kommandozeilenbackup versucht und einen Hinweis bekommen in der Shell, dass ich jetzt auf dem Handy (moto z) bestätigen soll. Da kommt aber kein Fenster. Jemand eine Idee?
 
es sollte so ein Fenster aufploppen:
rsa_android.png

zieh mal die Statusleiste runter und wechsle von USB-Verbindung "nur laden" nach "Dateiübertragung" das hat bei mir schon geholfen .
 
Geht leider nicht. Mit "Dateiübertragung" meinst du wohl "MTP". Das geht leider auch nicht. So ein Mist. Was kann ich noch tun?
 
Hm, dann evtl. mal über die Entwickleroptionen das USB-Debugging bei gestecktem Gerät an PC einmal de- und wieder aktivieren.
 
OK, mit Holo Backup hat es dann geklappt. Die Sicherung ist allerdings "nur" 176 MB gross, und ich habe ca. 140 Apps drauf. Das hört sich irgendwie wenig an (ich habe eine Sicherung gemacht "Backup app data and device data". Kann man sich die backup.ab Datei irgendwie ansehen, was alles gesichert wurde, just to make sure...

Ausserdem steht in dem Fenster: "Backups can only be restored to the same device". Ich will ja den Bootloader entsperren und rooten, was zur Folge hat, dass meine Daten vom Gerät gelöscht werden. Ist es nach diesem Vorgang immer noch das "same device"?
 
170MB sind gefühlt für 140 Apps zu wenig
 
Hallo nochmal,

hier nochmal neue Erkenntnisse: Es gibt bei Holo Backup verschiedene Punkte:
- Backup all without system apps
- Backup all with system apps
- Backup app data and device data
- Backup apps

Ich nehme an, dahinter stecken die entsprechenden adb switches. Wähle ich erstes an "Backup all without system apps", passiert exakt nichts (wie in meinem ersten Post beschrieben, d. h. es geht kein Fenster auf dem Handy auf. Das gleiche gilt für alle anderen Punkte bis auf "Backup app data and device data". Der funktioniert und erzeugt die 170 MB. Was bedeutet das nun? Welche adb switches wurden denn ausgeählt und was wurde gesichert? Wenn jetzt lediglich die apps nicht gesichert wurden (aber ihre Einstellungen) so kann ich vielleicht mit einem anderen Werkzeug oder mit Bordmitteln diese sichern? Sind bei dem 3. Punkt 170 MB plausibel? Ich habe sogar ca. 160 apps drauf (nochmal nachgezählt)
 
nochmal zu deinem Problem mit USB-Debug und ADB:
in den Entwickleroptionen kann man die USB-Debug Autorisierung aufheben. Wenn Du das tust, dann kommt auch wieder der Dialog, um deinen PC/Mac/Linux mit den Phone zu verknüpfen.
Je nach Einstellung ist dein Phone per default im Laden-Modus - du musst dann auf Dateien übertragen/MTP umschalten. Nun sollte der Dialog kommen.
 
Wie muss ich vorgehen wenn ich nur von denn installieren Apps eine Sicherung machen will inkl deren Daten?
 
@Scoty - versuch's mal mit ADB (adb Grundlagen – Daten Backup erstellen und wiederherstellen, so geht’s!).
Ich hatte vor kurzem den Spaß meine Daten von meinem alten G5+ auf mein Pixel zu restoren.

Android und Migration? Ganz ehrlich? Der letzte Sch..ß! Es gibt 2 Wege wie es funtioniert:
- System > Sicherung und dann auf dem neuen Phone wieder herstellen
- rooten und mit TitaniumBackup

(meine persönliche Erfahrung)

Bin mir nicht sicher unter welchen Umständen ein Restore über ADB funktioniert. Bei mir lief es zwar durch (G5+ -> ADB Backup, Restore -> Pixel3 - beide unter PIE) aber APPs waren keine da.

Wenn man's ganz sicher haben will und ein gerootetes Phone hat, dann ein Backup per TWRP und das dann an einen sicheren Ort kopieren.

Ich versteh auch nicht warum es ein Problem ist eine verdammte Datensicherung unter Android zu fabrizieren - und scheinbar nicht mal Google kriegt es auf die Reihe (und nein, ich will meine Daten nicht in deren Cloud schieben!)! just my 2ct ...
 
  • Danke
Reaktionen: DanielMode
TB bzw mit TRWP ist mir klar, kann ich aber derzeit nicht.
 
Ich "klinge mich mal mit ein". ADB habe ich als NICHT-Funktional abgehakt :-(
Titanium hatte ich auf einem gerooteten SamsungGalaxy, war große Klasse :)

Nun habe ich ein MotorolaG4-play und finde hierzu kein Image mit Root.

Bin schon einige Zeit am zögern, mit der TWRP-App??? Möchte mein MotoG4 nicht schrotten.

Wie sicher/gut ist das mit der TWRP-App?????
 
was ist mit TWRP Image per ADB flashen und dann Magisk installieren?
 
Flashen tut man per fastboot, nicht per ADB. ADB läuft bei laufenden Android, da kann man nicht flashen. Fastboot läuft im Bootloader, wenn noch kein Android gestartet ist. Dann kann man flashen. Viele Leute bringen beides durcheinander.
 
  • Danke
Reaktionen: TomHH
@rudolf Danke für den Hinweis! :)
 
Es gibt viele Anleitungen, da steht man soll per "adb reboot fastboot" in den fastboot modus gehen. Die sind meist Unsinn, weil man per Tasten genauso ins fastboot kommt wie auch ins Recovery. Ohne das Android zu starten, und ohne Entwicklereinstellungen.


Update: ab dem aktuellen TWRP (3.3) kann man auch direkt ins fastboot booten. Nennt sich da bootloader.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: schdrag und TomHH
Aus gegebenen Anlass hole ich das Thema mal wieder hervor.
Ich setze gerade mein Huawei Mate 20 Pro neu auf. Da ich ein sehr penibler User bin, dauert bei mir sowas entsprechend lange.
Etliche feine Einstellungen und Anpassungen. Berechtigungen, Benachrichtigungen einstellen. Spiele auch nur Apps auf die ich dringend nutze. Da kann schon mal ein ganzer Tag bei drauf gehen.
Jetzt kam bei mir die Frage: Kann ich den sauberen Status Quo eigentlich wie beim PC auch sichern und zukünftig exakt so wieder einspielen? Mit allen Einstellungen die ich vorgenommen habe?
Nun habe ich dieses Thema gefunden und habe mich kurz eingelesen. Scheint ja sehr unterschiedliche herangehensweisen zu geben.
Da ich kein Hardcore Nutzer bin und auch noch nie sowas wie ADB genutzt habe, frage ich mich ob ich das wohl hinbekomme?

Hätte einer nochmal eine gute Erklärung wie ich das mache oder welches Programm nun am besten dafür geeignet ist?
 
Genau das ist auch das Problem für mich. Ich möchte auch nur meinen Status Quo sichern.

ADB ist dafür nicht geeignet (schlagt mich, wenn ich falsch liege), weil mit ADB gesicherte App waren so kleine Dateien, das kann es nie gewesen sein.

Und für TWRP (hatte ich mal auf einen alten Samsung mit 2.2, ging da prima) muss ich rooten und damit ist doch auch erst mal mein Status Quo "im Eimer". Entweder ich mache das bei einem neuen Gerät und die Garantie ist weg, oder später und ich fange neu an alles einzurichten. Wird so auch auf der Seite von TWRP beschrieben.

Mein altes ODYS (was ich kaum nehme) hatte ein echtes Recovery-Menü mit Backup.
Mein MotoG4 hat zwar Recovery-Menü, aber ohne Backup/Restore Funktion. Nur Werksreset usw.
 
Das müssen doch schon einige gemacht haben, auch aktuell.
Würde mich sehr über Erfahrungsberichte freuen.
Geht das z.B. auch mit diesem Ultimate Backup Tool v2.0 was ja auch schon sehr alt ist?
 

Ähnliche Themen

Team-T
Antworten
7
Aufrufe
310
Cecoupeter
Cecoupeter
C
  • CrazyWolf
Antworten
8
Aufrufe
739
cptechnik
cptechnik
S
Antworten
6
Aufrufe
429
soldiers
S
Zurück
Oben Unten