[Anleitung] Komplett-Backup ohne Root durchführen per adb (ab Android 4.x)

siegfried27 schrieb:
Ich möchte allerdings mehr, - ich möchte auch auf dem PC Zugriff auf meine Daten haben, z.b. den Kalender und Adressenverzeichnisse.

Übrigens finde ich die Daten schon auf meinem phone nicht, - wo sind die versteckt?
Die liegen auf der /data-Partition, da hast du nicht ohne weiteres Zugriff drauf. Lokal am PC (also nicht bei Daten, die in der Cloud liegen) kannst du nur mit Hilfsprogrammen zugreifen, z.B. mit dem MyPhone-Explorer oder auch AirDroid.
 
Hallo!
Mein Samsung Galaxy S4 hat einen Displayschaden und zeigt nur noch einen grünen Bildschirm. Kann es aber noch an den PC anschließen und zumindest die Daten alle übertragen, was ich auch gemacht habe.

Was ich nun gern machen würde, ist ein back up vom Handy, um es auf dem Austauschhandy wiederherzustellen.

Ich habe versucht mit adb, aber habe das Problem, dass ich zwar Dinge auf meinem Rechner installieren, aber nicht die Pfade verändern darf.

Wie kann ich jetzt eine Sicherung machen, ohne Kies, ohne Samsung find my phone? Habe mich blöderweise vorher bei Samsung nicht registriert gehabt...
Asche auf mein Haupt.

Vielen Dank im VOraus!
 
Hallo zusammen,

bestimmt gibt es schon was zu diesem Thema, aber ich finde nichts...

Mein Problem ist, dass ich ein Backup für das Nexus 5 mit Holo Backup gemacht habe. Mein Handy wurde zur Reparatur eingeschickt (Display defekt) und es wurde, glaube ich, ganz ausgetauscht = Neues Handy. Ist die Schlussfolgerung jetzt, dass ich das Backup nicht auf mein Handy ziehen kann?

Das Problem ist, dass das restore funktioniert, jedoch dann auf meinem Handy steht "Wiederherstellung wird geladen (oder so)" und nach 2sec. ist er angeblich schon fertig, was ich mir bei ein paar GB nicht vorstellen kann. Zudem sind keine Dateien auf meinem Handy. Mache ich etwas falsch????

Danke schon mal für die Hilfe!
 
Habe ein Backup beim Samsung S4mini mit dem Ultimate Backup Tool v1.3.2 mit Befehl 2: gemacht. Es wurde auch die eingesetzte SD-Karte gesichert.

UBTv1.3.2 habe ich hier gefunden: http://www.google.de/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&source=web&cd=1&ved=0CCQQFjAA&url=http%3A%2F%2Fde.sourceforge.jp%2Fprojects%2Fsfnet_faithlezz%2Fdownloads%2FNexus7%2FUBTv1.3.2.zip%2F&ei=0wrnVN6zBIz9UNCYhIgH&usg=AFQjCNGlIr6wX-Y9E6r_TDVjJxqhdMJ_rg&bvm=bv.86475890,d.bGQ&cad=rja
Die Version 2.0 ist furchtbar

Gibt es einen ADB Befehl, dass alles gesichert wird, außer der zusätzlichen SD-Karte?
Würde sich leicht im Ultimate Backup Tool v1.3.2 ändern oder ergänzen lassen (Batch-Datei).
 
Zuletzt bearbeitet:
Den Befehl solltest du im Startbeitrag dieses Threads finden.
 
Offensichtlich gibt es die von mir gewünschte Möglichkeit nicht.

-all means to back up all installed applications ("applications" ist verwirrend, stimmt wohl nicht?)

-shared|-noshared enable/disable backup of the device's shared storage / SD card contents

Wie ich das verstehe, ist "shared storage" der Speicherbereich, wo Fotos, Videos etc. gespeichert sind und zusätzlich die SD-Karte. Eine Trennung ist offensichtlich nicht möglich.

Oder weiß es jemand anders?

Edit:
Bei Befehl 4. "Sichere App und Gerätedaten (nicht die Apps selber)" wird nur -all ausgeführt. Fehlt da nicht -nosystem?
In der ADB Hilfe steht: the default is to include system apps
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich gehe mal davon aus, dass -all nur Appdaten und Gerätedaten sichert, obwohl es teilweise anders beschrieben wird.
Wenn -apk nicht eingegeben wird, werden auch keine Systemapps gesichert.

Oder liege ich da falsch.

Ich möchte Apps, Appdaten und Gerätedaten in einem Schritt sichern. Leider ist das weder in Holo-Backup noch in UBT 1.3.2 direkt möglich. Hat das einen Grund?

Kann ich das mit -apk -all -nosystem machen?
 
ja. Mit adb backup ziehst du ausschließlich App-Installationen und deren Daten-Wust auf deinen Rechner. Bilder/Videos etc. mußt du selbst händisch sichern. Das geht ja auch normalerweise über direkte Verbindung mit PC oder WLAN/FTP oder ähnlichem.

Mit "shared storage" glaube ich, dass das appspezifische Unterverzeichnis /storage/sdcard0/Android/data/<app_packagename> gemeint ist. Da dort zu 99% lediglich gecached wird machts nicht wirklich Sinn.
(-all means to back up all installed applications)
(-system|-nosystem toggles whether -all automatically includes system applications; the default is to include system apps)
Damit sollte all/system/nosystem auch erklärt sein

Der ursprüngliche Beitrag von 12:16 Uhr wurde um 12:24 Uhr ergänzt:

Übrigens, die APKs kannst du dir auch über Apps ziehen. Damit blähst du dir das Backupfile nicht so auf.
 
Du hast ein paar Seiten vorher geschrieben:

[-all]....für Faule, wenn alle Nutzer-Apps gesichert werden sollen
[-system|-nosystem]...für [all] ergänzend ob mit oder ohne Systemapps. Default: mit.

Das hast du sicher aus der ABD.exe übersetzt, kann aber aus folgenden Gründen nicht stimmen:

1.) Wenn das richtig wäre, bräuchte man -apk nicht (default=noapk)
Nur wenn -apk angegeben wird, macht -system|-nosystem Sinn.
2.) In UBTv1.3.2 wird nur der Befehl -all ausgeführt, wenn man
"4. Sichere App und Geraetedaten (Nicht die Apps selber)" anwählt.

Deshalb sorgt der -all Befehl immer wieder für Verwirrung!
Auch dieser Beitrag verwirrt deshalb:
https://www.android-hilfe.de/forum/...endige-sicherung-ohne-root-rechte.413422.html
Erst steht da, dass -all alles sichert, dann dass zum Sichern der Apps -apk nötig ist!

Es hat mich irritiert, dass weder Holo noch UBT die Möglichkeit anbieten, Apps, Appdaten und Gerätedaten in einem Schritt zu sichern. Deshalb dachte ich, dass es Probleme macht.

Apps selbst sichere ich mit "APK Share & Backup", gefällt mir besser als "Appmonster"
 
Zuletzt bearbeitet:
naja hier im Forum lese ich nicht 3x gegen um wasserdichte Aussagen zu posten, kann schon mal unklar bleiben :rolleyes2:

1.) Warum denn? Auch System-Apps haben Einstellungsdaten - wenn du mit -all -noapk sicherst, dann werden ja nur die Einstellungsdaten aus /data/data/<packagename> gesichert und keine apks. Und dann unterscheidest du halt ob du nur die Einstellungsdaten der Nutzer-Apps oder halt alles - also Nutzer- und System-App-Einstellungen - sicherst.
2.) hm, ja das mag sein, wenn da eine übergestülpte UI weniger Auswahl bietet.
 
Es bleibt verwirrend, in der Hilfe der ADB.EXE taucht weder der Begriff „App Data“ noch „Device settings“ auf. So kann man nur raten und probieren.
Oder hoffen, dass in UBT oder Holo alles richtig umgesetzt wird.

Um sicher zu sein, werde ich alle Bilder, Videos, Musik auf den PC kopieren, die Kontakte exportieren (geht ohne extra App), den Kalender mit der App „iCal“ sichern, SMS mit der passenden App sichern, Nur Apps, die es nicht im Playstore gibt mit „APK Share & Backup“ sichern. Natürlich alle Sicherungen auf den PC kopieren.
Mit „App Dragon“ kann man sich alle installierten Apps auflisten lassen.

Dann mit all (Bei UBT Punkt 4.) die Appdaten und Gerätedaten sichern und die Sicherung im Bedarfsfall nach Wiederherstellung der anderen Sachen wieder zurückspielen.
Helium Backup ist für mich keine Alternative, weil die Datensicherung nicht über USB läuft (WLAN ist mir zu langsam und unsicher) und ich auch nicht sicher bin, was damit wirklich gesichert wird.
 
Kann man diese Backup-Art ungefähr mit iTunes vergleichen?

Bin absolut kein Apple-Fan, allerdings finde ich die Möglichkeit, sein Telefon nach einem Backup komplett wiederherstellen zu können (inkl. Optik, Apps und Appeinstellungen) echt klasse.

Bin momentan auf der Suche nach so einer Möglichkeit, da ich gerne mein OnePlus One rooten möchte, allerdings absolut keine Lust habe, alle Apps neu zu installieren, Einstellungen neu einzugeben und ggf. Homescreens neu anzupassen.
 
Nein, ein dem iTunes-Backup vergleichbare Lösung wäre allenfalls ein sog. NANdroid, das mittels Custom Recovery erstellt wird und quasi ein komplettes Image darstellt; dies setzt aber mindestens einen offenen Bootloader voraus und damit meist einen kompletten Datenverlust (siehe hier).

Wie in den Hinweisen im Startpost nachzulesen ist, hat das adb-Backup einige Einschränkungen, z.B. eben bei den Homescreens, bei SMS und auch den Medien-Daten auf einem externen Speicher - ist also (leider) kein wirkliches Komplett-Backup.


Viele alternative Launcher bieten aber eine recht zuverlässige Backup-/Restore-Funktion für den Homescreen.
 
  • Danke
Reaktionen: Ettsen
Lion13 schrieb:
Wie in den Hinweisen im Startpost nachzulesen ist, hat das adb-Backup einige Einschränkungen, z.B. eben bei den Homescreens, bei SMS und auch den Medien-Daten auf einem externen Speicher - ist also (leider) kein wirkliches Komplett-Backup.


Viele alternative Launcher bieten aber eine recht zuverlässige Backup-/Restore-Funktion für den Homescreen.

Erstmal vielen Dank für deine schnelle und ausführliche Antwort!

Ich habe momentan CM11 laufen (OnePlus One). Gibt es hier diese besagte Backup-/Restore Funktion für den Homescreen?

Denn in dem Fall würde ich erstmal diese Funktion nutzen und anschließend mit adb-Backup versuchen, das restliche Telefon zu sichern. SMS sind mir nicht wichtig und einen externen Speicher gibt es hier nicht, insofern sind die Einschränkungen nicht ganz so schlimm!
 
Warum nimmst du nicht Titanium Backup, wenn das Gerät gerootet ist?
 
Ist nicht gerootet :(

Möchte alles sichern, damit ich es rooten und flashen kann, aber dabei gehen ja leider alle Daten verloren...
 
Sorry, nahm es an, weil du CM11 drauf hast.
Du kannst es nach meiner Beschreibung weiter oben z.B. mit "UBT" oder "Holo Backup" versuchen, evtl. auch mit Helium.
Wichtig ist bei UBT und Holo, ein "Desktop Password" im USB Debuging zu setzen.
Wenn du eine Komplettanleitung brauchst, bitte noch mal melden. Habe sie bisher noch nicht ganz fertig.
Ist aber für das Samsung S4mini!
 
  • Danke
Reaktionen: Ettsen
Ettsen schrieb:
Ich habe momentan CM11 laufen (OnePlus One). Gibt es hier diese besagte Backup-/Restore Funktion für den Homescreen?

Ich vermute (leider) nicht - diese Funktion gibt es meist nur bei alternativen Launchern, wie z.B. Apex oder Nova (da kann ich es mit Sicherheit sagen, weil ich beide besitze). :sad:
 
Hallo,
kann ich damit die Angry Birds Fortschritte (oder wie immer das auch heißen mag) sichern?
Das Problem ist das die auf einem LG P936 True HD LTE sind und das ohne Root ist. Und wenn ich das rooten würde dann alles weg wäre.

Danke.
 
Das sollte bei den Appdaten und Gerätedaten mitgesichert werden.
Garantieren kann das aber niemand.
Evtl. zusätzlich mit Helium Backup sichern.

Viel Glück
 

Ähnliche Themen

PrinzessinT
Antworten
7
Aufrufe
202
Cecoupeter
Cecoupeter
C
  • CrazyWolf
Antworten
8
Aufrufe
541
cptechnik
cptechnik
S
Antworten
6
Aufrufe
349
soldiers
S
Zurück
Oben Unten