[Anleitung] Komplett-Backup ohne Root durchführen per adb (ab Android 4.x)

Ich denke auch hier heißt die Lösung um wieder wirklich ALLES herzustellen, ablegen eines Image. Bei Android wird dieses Image Nandroid genannt. Ein Nandroid kannst Du mit einer Custom Recovery anlegen und somit ist das hier eigentlich OT.
 
  • Danke
Reaktionen: Otandis_Isunos
Servus zusammen,

ich drehe hier bald durch...

Ich habe seit Anfang an das Problem, dass ich zB das Multiwindow nicht nutzen kann ... und außerdem habe cih kein Backup des Gerätes und aller Einstellungen.

In der Zwischenzeit haben sich so viele Konten (Flickr, Yahoo, Google+, eBay, Mail etc) angesammelt, dass ich fast Angst habe das Gerät mal zurückzusetzen, die ganzen Accounts bekomme ich doch nie wieder zusammen :ohmy: ... da recht oft das Device die Accounts miteinander verknüpft hat und cih nicht weiß wo welcher Account zur Verifizierung genommen wurde (oft Facebook oder Google, wobei ich beim letzteren 2 Accounts habe? (wegen Youtube?))

Jetzt habe ich seit Tagen versucht das ADB Backup durchzuführen, konnte aber weder auf dem Mac noch auf meinem WinLäppi eine USB-debugg-Verbindung herstellen, ADB findet das Device nicht, im Gerätemanager(Win) wird es aber als N5100 erkannt. Ich konnte im kompletten Menü das USB-debugging nicht finden, das gibt's da nicht!

Meinungen oder Lösungen, ich habe keine Angst vor der Konsole, weder Win noch OSx ...

Vielleicht gibt es aber auch ne zuverlässige App, die ein Backup auf lokalem Datenträger oder sogar Cloud erlaubt (dropbox vorhanden).
Ich brauche alle Apps mit allen Einstellungen, Kontakte, SMS und Links aus dem Browser, ebenso alle Passwörter/Zugangsdaten ...

Vielen Dank für die Hilfe!
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt echt keiner? Keine Lösung dafür?

Und MIT ROOT? Wobei ich kein Freund von ganz so offener Software bin und vor allem nicht gezwungen bin dauernd das neuste build aufzuspielen, da irgendwo ne Lücke ist ... ich war von Viren/Trojanern mal in den 90ern auf Win befallen, das war echt teuer mit der Twin-ISDN-Leitung ...
 
Hey, hänge grad genau bei den selben Problem. Würde gerne bei meinem Note 8 ein Backup machen bevor ich das versuche zu rooten (muss jetzt leider sein, nachdem google ihre "kitkatastrophe" losgelassen haben). Ich würde mich über eine Lösung sehr freuen.

@TRixxY die Entwickleroptionen sind bei 4.4.2 versteckt. Du musst bei Einstellungen auf Geräteinformationen gehen und dort auf mehrere Male auf Buildnummer raufklicken, ca 8 mal oder so. Dann bekommst du einen neuen Menüpunkt bei Einstellungen. Da kann man das USB-Debugging einstellen.
Allerdings klappt die USB Verbindung bei mir dennoch nicht. Selber Fehler wie bei dir.

Hab sonst auch erstmal keine Idee. Bin auch was root angeht ein Anfänger.
 
Nachdem cih die Entwickleroptionen freigeschaltet habe funktioniert das adb Backup ... jedenfalls war's bei mir nur der USB-debugg Modus der gefehlt hat :thumbup:

Kies habe ich nicht installiert auf dem Mac, am Laptop mit Windows habe ich es nicht probiert ... Backup läuft gerade, mal sehen ob das mehr als die aktuell angezeigten 70MB werden ... :wubwub:

Der ursprüngliche Beitrag von 11:09 Uhr wurde um 12:41 Uhr ergänzt:

Aaaaaaaaaaaaaarghhhhh ....

Ich hab da zwar das ein oder andere jetzt wieder drauf, aber alle Apps und Konten sind weg .... ???!?!?!??!?!

HELP!
 
Lion13 schrieb:
• Das Android-SDK herunterladen und installieren.

Ich kann die Datei nicht korrekt entpacken "Dateipfad und Dateiname darf nicht mehr als 260 Zeichen beinhalten".
 
Dann kopier die heruntergeladene Datei dahin, wo du weniger Zeichen hast. Bspw direkt in Laufwerk c oder d oder sonst wohin ;)
 
Hallo zusammen,

befasse mich seit gestern mit dem Thema Backup am PC erstellen. Möchte meine Daten vom MotoG sichern um es auf Werkseinstellung zurückzusetzen.

Ist das mit dem Computerprogramm Ultimate Backup Tool am sinnvollsten?

Habe mich jetzt im Internet etwas eingelesen und mir ein paar Anleitungsvideos auf Youtube angeschaut. Und fand es mit diesem Tool am einfachsten. Allerdings waren diese Artikel und Videos schon etwas älter.

Gibt es inzwischen vielleicht auch einfachere Methoden um einen Backup zu erstellen?

Vielen Dank im Voraus.
 
Falls Du das https://play.google.com/store/apps/details?id=com.jrummy.app.managerfree meinst, ohne Root ist das glaub nicht besonderst brauchbar.

Die hier beschriebene Lösung über ADB hat schon einige Vorteile. Man kann das meiste davon auch ganz gut mit https://play.google.com/store/apps/details?id=com.koushikdutta.backup machen und hier in diesem Thema gibt es auch noch ein paar mehr Vorschläge. Ansonsten schau mal nach Tools auf Android-Hilfe.de , da würde Deine Frage sowieso fast besser hin passen.
 
OK das ist aber nur eine grafische Oberfläche die ADB bedient, also genau das macht um das es hier geht. Wie dort schon geschrieben, wer sich nicht im stande fühlt eine Textzeile einzugeben und sich statdessen lieber eine Software auf seinen PC macht die voll mit Malware ist, kann das gerne machen, aber nachher bitte nicht hierher kommen.

Verwende lieber Helium, das macht das Gleiche, braucht dazu aber eventuell noch nicht mal einen PC, auser Du willst darauf sichern und ist garantiert Malware- und Vierenfrei.
 
Bekomme ich über die Helium App auch meine ganzen Einstellungen vom Smartphone gesichert oder nur die Apps?

Mir gehts eigentlich darum, dass ich nach dem Android Update auf 5.0 mein MotoG auf Werkseinstellung zurücksetzen will und danach so wenig arbeit wie möglich haben will um es wieder einzurichten.

Und bin was das anbelangt (Backup erstellen) noch ein Laie. Muss mich da erst reinarbeiten. Und zu allem Übel habe ich es mit PC's auch nicht so.
 
michaelkamrad schrieb:
Bekomme ich über die Helium App auch meine ganzen Einstellungen vom Smartphone gesichert oder nur die Apps?

Helium ist gerade dafür da die Einstellungen zu sichern, ob man die Apps selbst mitsichern will, kann man einstellen. Es gibt wohl ein paar Apps bei denen man einige Einstellungen nicht mitsichern kann, weil es die App selbst verhindert. Das sind aber wenige und ich kenne keine davon, also nur höheren Sagen.

Bei mir geht immer alles, hab Sachen also jetzt auf dem dritten Smartphone ohne das ich wieder alles neu einstellen musste (inklusive Spielstände).
 
Hallo ,
Soviel ich verstehe heute, für SXZ3c ohne root gibt's nur einzige Möglichkeit: Backup via PC Companion zu erstellen.Das Zeug hat mich schon bei älteren Xperia'as ziemlich enttäuscht, deswegen kein Vertrauen.
Backup via Google-noch schlimmer.
Eigentlich brauche ich Methode der Backups auf SD-Karte macht, nicht auf PC.
Keine Mensch kann verstehen wieso Sony bei Z3 Compact vorinstallierte backup Programm völlig zerstört hat. (ich glaube das gilt für alle Z3)
Viele erinnern sich vielleicht noch: mit ICS funktionierte es perfekt, danach haben die etwas kaputt gemacht, ging aber immer noch ziemlich gut.
Ist es vielleicht möglich der ältere APK davon so zu modifizieren, dass er als Update installierbar wird?
Es gibt ja Methoden apk zu verändern ohne original Signatur zu verlieren.
Eure Meinung?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Zusammen,

ich bin neu hier im Forum und hab schon gleich die erste Frage:rolleyes2:

Ich habe heute ein ADB Backup von meinem Samsung Galaxy S4 gemacht, nach dieser Anleitung:

https://www.android-hilfe.de/forum/...endige-sicherung-ohne-root-rechte.413422.html

Hat auch alles gut geklappt, habe ein "Vollbackup" gemacht und dieses auf meinem Laptop gespeichert und dann mein S4 zurückgesetzt....

So nun zu meinem Problem...

Wenn ich das Vollbackup nun wieder einspielen will per "adb restore" fängt mein S4 auch an, das Backup wiederherzustellen, nur irgendwann habe ich das Gefühl das sich das Handy aufhängt.... also Kabel abgezogen und Laptop und S4 neugestartet und nochmal, das habe ich so ca. 4 Mal gemacht, bis es dann einmal durchgelaufen ist.
Super, hab ich gedacht, hat ja geklappt, denkste, Handy neu gestartet und siehe da, zwei Ordner wurden wieder Hergestellt und sonst Nichts:confused2::confused2::confused2:

Problem ist, dass ich meine Kontakte nicht gesichert habe und nun eine Möglichkeit suche, wenigstens die Kontakte aus dem Backup zu retten...
Die Kontakte hatte ich alle auf dem Telefon gesichert und nicht auf der SIM oder so....

Ich hoffe ihr könnt mir meiner Problembeschreibung etwas anfangen und mir hoffentlich helfen..:unsure::unsure:

Während ich diesen Text geschrieben habe, habe ich nochmal versucht, dass Backup einzuspielen, dass S4 bleibt jetzt immer bei "com.sec.android.provider.logsprovider" hängen, jemand ne Idee:confused2:

Mit freundlichem Gruß,
TheDiceMan
 
Hi,

muss ich das ganze Android Studio laden oder nur die Stand alone SDK Tools.

Greets

Peter
 
Natürlich braucht man sich nicht das gesamte SDK mit seinen über 300 MiB auf die Festplatte zu knallen, nur weil davon man vier, fünf Dateien im Gesamtumfang von deutlich unter einem MiB benötigt. Die ADB-Tools & -Treiber gibt's zum Glück an jeder Ecke im Internet auch "einzeln".
 
Hmm, also ich hab folgendes Problem:

Display kaputt.
WIFI ist an.
Handy funktioniert, nur kann ich nicht mehr tippen und nichts mehr sehen.

Mittels Wondershare Dr. Fone habe ich Verbindung mittels ADB Shell, da ich USB Debugging nicht aktiv habe. Ohne Shell habe ich aber keinen Zugriff, kann also kein adb backup durchführen.

Irgendjemand eine Idee, was ich noch machen könnte? Defy, Cyanogen-Mod 7.2. Und eben Display defekt. -.-

Danke
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich habe gestern bei meinem One versucht ein paar bildet zwischen meinem Mac und dem Telefon auszutauschen, seit dem geht meine Galerie nicht mehr.
Jetzt habe ich das One auf Werkseinstllung zurück gesetzt da ich mal eine backup.ab mit dem Android SDK Tutorial gemacht habe.
Das Problem was ich jetzt habe ist dass ich das Backup nicht drauf bekomme weil mir immer wieder die usb Verbindung abreisst. Was mir das Toll DDMS aus dem SDK Ordner zeigt.
Ich bin am verzweifeln und hoffe ihr könnt mir helfen.
 
Hallo,

ich beschäftige mich seit einigen Tagen mit ADB und habe jetzt das Tool UBT gefunden.
Das Tool ist interessant und ich würde es gerne nutzen.
Nur gibt es da ein Problem.
Wie im Bild zu sehen, wird bei Verbundene Geräte sowie bei Verbundene faastboot Geräte jeweils
KEIN Gerät verbunden angezeigt.
Aber Hersteller, Modell und Version zeigt es an, somit muss es ja ein Kontakt zum Gerät
hergestellt haben, sonst kann es die Daten nicht anzeigen.

Habe trotzdem einige Punkte probiert und dann natürlich eine Fehlermeldung
vom Windows Scripting Host erhalten.

Was mache ich falsche oder wie kann ich den richtigen Kontakt zum Gerät herstellen ?

Gruss Pepe
 

Anhänge

  • ubt fehler.PNG
    ubt fehler.PNG
    15,1 KB · Aufrufe: 271
  • ubt vbs.png
    ubt vbs.png
    6,8 KB · Aufrufe: 272

Ähnliche Themen

PrinzessinT
Antworten
7
Aufrufe
202
Cecoupeter
Cecoupeter
C
  • CrazyWolf
Antworten
8
Aufrufe
541
cptechnik
cptechnik
S
Antworten
6
Aufrufe
349
soldiers
S
Zurück
Oben Unten