[Anleitung] Komplett-Backup ohne Root durchführen per adb (ab Android 4.x)

  • 557 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
FARS schrieb:
Gibt es keine einfacheren Lösung ein Backup von den Apps und E-Mail Konten auf dem Galaxy S5 zu erstellen?
Mit Kies konnte man früher immer ohne Root ein Komplettbackup mit Apps machen.
Einfach auf Backup, auswählen was man haben möchte, und starten.
Es kann sein das für ein Komplettbackup USB-Debugging auf dem Telefon aktiviert sein muss.
Danach nicht vergessen wieder abzustellen.

FARS schrieb:
Wäre ich bloß beim iPhone geblieben! iTunes starten > iPhone einstecken > Backup Button klicken = ENDE
Soweit ich mich erinnere beherrschte Kies, zu letzt als ich es benutzte, over the Air Funktionen ohne Kabel.
Wegen den Mailkonten, wie bei den Mitbewerbern, in den Account einbinden und es funktioniert auf allen Geräten und im Web ohne die Daten noch einmal einzugeben.
Kein Backup notwendig.

Der ursprüngliche Beitrag von 06:59 Uhr wurde um 07:05 Uhr ergänzt:

Wenn Backup in den Telefonsettings aktiviert ist sollte eigentlich für die Apps kein Backup notwendig sein.
Nach einem Reset und Eingabe der Google Daten sollte eigentlich alles automatisch wiederhergestellt werden.
Hat bei mir allerdings erst ein- oder zweimal funktioniert.
 
Ein Backup der Apps ist nicht nötig wenn sie über Google Play eingespielt wurden, ein Backup der Daten aber meist schon. Ich verwende dafür Helium, ist meines Wissens die einzige APP die auch fast alles ohne Root sichern kann. Verwendet dazu wohl die selbe Vorgehensweise als wenn Du es per Hand über ADB machst, geht aber mit ein paar Klicks.

Wir sollten uns übrigens nichts vormachen, Apple-Geräte bitten einiges mehr was einfache und runde Bedingung angeht, dafür gibt es aber auch eine recht überschaubare Anzahl an Modellen und sie sind doch etwas teuer.
 
  • Danke
Reaktionen: datt-bo
Hallo,

ich habe gerade cyanogenmod installieren - mit ein paar Komplikationen.
Das tut jetzt aber nichts zur Sache.
Vorher habe ich ein backup mit dem "Ultimate Backup Tool 2.0" erstellt. Eine Backup-Datei mit ca. 850 mb liegt hier auf dem Rechner.

Das Restore stellt sich allerdings problematisch da.
Weder mit UBT oder HoloBackup kann ich die Datei wieder aufspielen.
"unable to connect to adb-device"

Wie kann das sein? Gibt es eventuell eine andere Möglichkeit das Backup wiederherzustellen?

VG und Danke
 
Zuletzt bearbeitet:
Dadurch das Du jetzt ein komplett anderes OS aufgespielt hast, ist es jetzt für Deinen PC ein neues Gerät, Du brauchst also erst mal wieder Treiber.

Deswegen halte ich das Erstellen eines Nandroids (per Recovery) für die einfachere und bessere Möglichkeit.
 
Oder durch die neue Firmware ist USB-Debugging von Haus aus wieder deaktiviert und muss erst in den Entwickleroptionen wieder eingeschaltet werden
 
Ich habe grad das Problem, das mein Gerät jetzt das zweite mal Spinnt. Im Gegensatz zum letzten Mal, als ich es einschicken durfte (bootloop), komme ich jetzt ins Fastboot...

Ich würde jedoch gern vor dem Wipe ein Backup durchführen, was - da das USB-Debugging nicht aktiv ist - mit dem standard-Befehl nicht funktioniert.
Leider kann ich nicht mehr normal booten und das Debugging aktivieren - gibt es einen Befehl oder irgendeine andere Möglichkeit, das Debugging zu aktivieren um ein Backup durchzuführen?
Ich würde es ungern einfach so einschicken, obwohl seit dem letzten Mal nicht einmal ein Monat vergangen ist und sich daher nicht allzuviel an Daten angesammelt hat ... :/

Falls nicht, mach ich halt die Augen zu und den Factory Reset, mal schauen, ob das überhaupt funktioniert...
 
Im Fastboot funktionieren ADB Befehle nicht. Sind ja zwei verschiedene Modi. Daher ist es egal ob USB debugging aktiviert ist oder nicht, da man das im Fastboot Modus gar nicht braucht.
 
  • Danke
Reaktionen: MysticMagican
Oki, ich wusste, irgendwas kommt mir spanisch vor. War wohl einfach happy wie´n kleiner Schuljunge, dass ich es endlich geschafft hab, da rein zu kommen.
Dann drück ich mal n paar Knöpfe und hoffe das beste.

ich seh mich morgen schon wieder mit ´nem Paket unterm Arm zur Post laufen :huh:
 
Ich weis jetzt nicht um welches Smartphone es sich handelt aber wenn die Recovery nicht mehr will Du aber noch in's Fastboot kommst, ist es dann nicht möglich wieder ein Recovery zu flashen? (Sowas wie 'fastboot flash recovery ...')
 
SaschaKH schrieb:
Ich weis jetzt nicht um welches Smartphone es sich handelt aber wenn die Recovery nicht mehr will Du aber noch in's Fastboot kommst, ist es dann nicht möglich wieder ein Recovery zu flashen? (Sowas wie 'fastboot flash recovery ...')

Das war der Plan.
Hab mir jetzt die Finger wund gedrückt, den Wipe gemacht und ... trommelwirbel ... keine veränderung.
Nach dem Reboot seh ich wieder nur das Startlogo.
Das mit dem Paket unterm Arm wird dann wohl Realität. Ich möchte mich jetzt gern übergeben...

Zur Erklärung:
Razr i mit Stock 4.1.2 - unrooted ...: vor gut nem Monat fing es an zu spinnen und unmotivierte Reboots zu machen. Die Art, bei der dann keine PIN abgefragt wird und bei der auch der Betriebsstundenzähler nicht zurückgesetzt wird.
Das gipfelte dann in dem:
Razr i boot loop - YouTube

Schlußendlich habe ich es, da noch Garantie auf dem Gerät ist, eingeschickt - zu IngramMicro bzw. DatRepair, die den Motorola-Support für Deutschland machen.
Mit denen war ich aus einem Servicefall in der Vergangenheit eigentlich sehr zufrieden. Milestone Powertaste defekt, bekanntes Problem, eingeschickt und sehr schnell wieder zurück gehabt - samt der neuen Tastatur, was eigentlich nicht nötig gewesen wäre.
Jedenfalls eingeschickt und ne Woche später war es wieder da. Mit nem Wisch auf dem stand, dass der Fehler nicht nachvollzogen werden konnte und dass das Gerät in den Werkszustand zurückgesetzt wurde. Scherzkekse, wenn das gegangen wäre, hätte ich mir das Einschicken sparen können. Und das Video hab ich mit Paint und Aftereffekts gemacht... Nasen!

Und gestern ging der Mist wieder los. Nur mit dem Unterschied, dass ich jetzt keinen Bootloop habe und ins Bootmenü komme.
Nur leider hat der Wipe nichts gebracht, ich sehe nach dem Reboot wieder nur das Motorola-Logo...
Damit darf ich es wohl wieder einschicken und mir wieder komische Antworten durchlesen.
Zumal die ja nicht mal auf Nachfragen reagieren, wenn sie nicht über die teure Servicenummer kommen.

Nach fast 14 Jahren Motorola-Kunde und 4-stelligen Geldausgaben wird mein nächstes Gerät dann wohl... eine KARTOFFEL, die kann ich essen, wenn sie Streß macht.
 
Du kannst aber auch einfach die komplette Firmware neuflashen. Mittels RSD-Lite ;) Wie das geht, steht im RAZR i Bereich :)

Warum das besser ist als ein Wipe? Nun, damit wird ja das gesamte OS neugeschrieben. Evtl gabs da mal einige Hänger.

Ansonsten gibts ja keine Möglichkeit ohne root. Wenn das Gerät nicht mal entsperrt ist, wovon ich ausgehe, kannst du auch kein CustomRecovery nutzen ;)
 
  • Danke
Reaktionen: MysticMagican
Ich hab ja prinzipiell nichts gegen "Trial & Error", aber irgendwann is auch mal gut mit Error....
"Failed flashing process 1/11 flash gpt "gpt_signed" -> Phone returnded FAIL"

5x hingeguckt und dann doch die ICS gezogen. Vielleicht sollte in den Thread als erstes: "Diesen Workflow bitte nicht nach einem anstengenden Arbeitstag und 1,5 VE Becks versuchen. Bitte sorge für einen ausgeruhten und wachen (Geistes-)Zustand."

:unsure:


Update um halb zwei:
Der Karren läuft wieder mit einer nicht unwesentlichen Einschränkung: ich kann Talk nicht zu Hangouts machen. Laut Play Store ist mein genäht nicht kompatibel, was natürlich Quatsch ist.
Auch schon aus und wieder an gemacht, leider ohne Erfolg.
Gibt es da einen Tipp?
Ich finde auch nirgends einen Weg, ein „Update“ von Talk zu machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Öhm...eigentlich ist das unmöglich oO Denn das RAZR i ist ja zu 100% kompatibel mit Hangouts :eek:
 
Ist es normal, dass die Wiederherstellung eines 5 GB großen Backups sehr lange dauert? Bei meinem Nexus 5 wird jetzt schon seit knapp 2h wiederhergestellt. Hat sich da eventuell was aufgehangen?
 
Ich habe bereits ein ca. 3GB großes Update wiederhergestellt, das ging auch ungefähr eine Stunde. Hat es noch funktioniert oder hast du abgebrochen / einen neuen Versuch gestartet?
 
Rapfl schrieb:
Ich habe bereits ein ca. 3GB großes Update wiederhergestellt, das ging auch ungefähr eine Stunde. Hat es noch funktioniert oder hast du abgebrochen / einen neuen Versuch gestartet?

Nein, hat leider nicht geklappt. Nachdem er dann nach mehr als zwei Stunden fertig war, hat sich nach dem Neustart nichts geändert.

Das Backup hätte aber auch 9,9 GB statt nur 5 GB sein müssen, so wie ich das sehe.

Das Backup scheint auch abgebrochen worden zu sein, nachdem ich eine Push-Nachricht bekam.
 

Anhänge

  • 2014-09-23 10.02.44.png
    2014-09-23 10.02.44.png
    46,2 KB · Aufrufe: 399
Das adb Backup ist gepackt, daher ist es so oder so kleiner ;)
 
Hallo,

ich hoffe, hier kann mir jemand helfen, nachdem ich verzweifelt das Internet durchforstet und auch mehrere Seiten dieses Threads gelesen habe. Zwar scheint das Problem, das ich habe, häufiger aufzutreten, aber eine Lösung oder Ursache konnte ich bisher leider noch nicht ausfindig machen. Und zwar habe ich mit Holo Backup mein Samsung Galaxy S2 abgesichert - da gab es zwar auch ein paar Probleme, aber schlussendlich hat es geklappt. Als ich jetzt allerdings meine Daten wiederherstellen wollte, lief ein wenig weißer Text durch das schwarze Fenster, das sich beim Start von Holo Backup mit öffnet, aber beim Handy tat sich nichts. Anhand des Textes konnte ich jetzt auch noch keinen Fehler ausfindig machen, aber ich bin auch alles andere als ein Experte - wie man sicher schon gemerkt hat ^^
Weiß jemand wieso das nicht klappt? USB-Debugging und das Passwort habe ich alles gemacht. Braucht ihr einen Screenshot von dem Text?
Ich wäre wirklich sehr dankbar, wenn mir jemand helfen kann, da ich wichtige Daten widerherstellen muss!

Schonmal vielen Dank im Voraus!
 
Ich glaube mit einem Screenshot würdest du uns schon ein wenig weiter helfen :laugh:
 
Ja, ich habe den Anfang des Freds gelesen. Nein, ich habe nichtg wirklich alle Seiten gelesen ...

Aber ich denke, meine Frage dürfte auch recht schnell beantwortbar sein:
Was muss ich tun, damit nach einem Flash & Wipe und anschließemden Restore ALLES - ja, alles, also vom Hintergrundbild über eingerichtete WLANs, VPNs, eMail-Konten und mgl. auch Telefonlisten (Kalender, Adressbuch usw. sind mir recht wumpe, da ohnehin vom Exchange synchonisiert) - wieder so aussieht, wie vor der Aktion?
Bei 'nem Server mache ich 'nen Image, und kann dan nach Belieben sogar die HW darunter wechseln. Aber wie mache ich das bei so einem Androiden (i8190)?

Allerbesten Dank schon mal vorab !!!
 

Ähnliche Themen

Team-T
Antworten
7
Aufrufe
325
Cecoupeter
Cecoupeter
C
  • CrazyWolf
Antworten
8
Aufrufe
774
cptechnik
cptechnik
S
Antworten
6
Aufrufe
444
soldiers
S
Zurück
Oben Unten