[Anleitung] Komplett-Backup ohne Root durchführen per adb (ab Android 4.x)

Mache auch gerade diesen Backup, da ich eine neue Hersteller-FW aufspielen möchte, mir aber nicht sicher bin ob diese taugt ;-)

Habe aber zu diesem Verfahren noch eine Frage: Erzeugt der Befehl ein komplettes Abbild meines Handys? Sprich durch den Restore habe ich dann wieder die alte Firmware drauf?

Danke für die Infos im voraus!
 
Das OS wird auf jeden Fall gesichert, deshalb macht man das Backup ja überhaupt erst.

Meine Frage wäre viel eher, ob auch der gesamte Boot-Sektor inkl. Branding mit gesichert wird.
 
Hallo,

hab mal zwei Fragen zum Holo Backup Tool. Was sollte man dort wählen? Hab im ersten Anlauf "Backup all with System Apps" gemacht, welche ca. 15Gb groß ist. Oder reicht "Backup all without System Apps". Die Bilder muss ich ja eh noch händisch sichern?

Frage 2 wäre eigentlich, ob angezeigt wird, dass das Backup durch ist, da er nach den 15GB einfach nichts mehr gemacht hat aber auch keine Meldung kam.

Vg,
Global
 
Wird mit dem Befehl
adb backup –all -apk -shared –f c:\backup.ab
wirklich der gesamte Speicher gesichert? Auch die ganzen Benutzerdaten (Musik, Bilder, alles eben)?
 
Nö. ;)

Der ursprüngliche Beitrag von 13:22 Uhr wurde um 13:23 Uhr ergänzt:

Technikhasser schrieb:
Das OS wird auf jeden Fall gesichert, deshalb macht man das Backup ja überhaupt erst.

Meine Frage wäre viel eher, ob auch der gesamte Boot-Sektor inkl. Branding mit gesichert wird.
Vielleicht solltest du den Thread noch einmal ganz von Anfang an lesen...

Der ursprüngliche Beitrag von 13:23 Uhr wurde um 13:24 Uhr ergänzt:

schuessm schrieb:
Habe aber zu diesem Verfahren noch eine Frage: Erzeugt der Befehl ein komplettes Abbild meines Handys? Sprich durch den Restore habe ich dann wieder die alte Firmware drauf?

Auch Nö! ;)
 
Simon G. schrieb:
Universal ADB Treiber runterladen dann geht das schon.
Dann Tablet am PC .
In den Geräte Manger und auf Android .... Klicken und Treiber Aktualisieren dann vom PC auswählen und die Prozedur noch mal machen.

Der ursprüngliche Beitrag von 06:23 Uhr wurde um 06:24 Uhr ergänzt:

https://docs.google.com/file/d/0B-byFAeXoLcRZ1dMSFh1WnFhTkk/edit?usp=docslist_api

im gerätemanager bekomme ich Android mit Ausrufezeichen, wenn ich dann auf Treiber aktialisieren gehe und den heruntergeladenen Treiber auswähle, bekomme ich Meldung dass es kein Treiber gefunden wurde :confused2:

es handelt sich um Trekstor Surftab Xiron HD 7, Modell ST70408-1
 

Anhänge

  • Xiron Treiber.jpg
    Xiron Treiber.jpg
    56,1 KB · Aufrufe: 397
ui, unglaublich aber wahr... die Websuche ergab ein einziges Treffer bzgl. ADB, siehe Tutorial: ADB on ST70408-1 SurfTab xiron 7.0 HD in FireMonkey XE5 (Delphi XE5) - YouTube
Hab nicht geglaubt dass (1) dies funktioniert wird und dass (2) ich etwas kappieren werde, da kein Ton.... ABER Schritt nach Schritt im Video hat doch gebracht, dass der Android Treiber für das Gerät installiert wurde und das Gerät dadurch im PC erkannt wurde (beim Ausführen von ddms wird das Gerät angezeigt).
Also nur zur Info, falls andere mit dem Gerät das gleiche machen möchten.

Jetzt mache ich mich ran an die Sicherung:unsure:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hey Leute,

habe die Sicherung gemacht.
Eine Frage dazu... wenn mit dem Tablet was passieren sollte, z.b. während Rootvorgang mit Towelroot , würde so das umfangreichste Backup mit den Systemdaten das Tablet wieder in den jetztigen Zustand zurüchbringen?
 
Hallo, hab das ganze jetzt ein paar mal ausprobiert aber irgendwie ist mein ganzes backup nur 148 mb groß, kann das sein? Bräucht dringend Hilfe bevor ichs auf Werkszustand zurücksetz und dann nicht mehr möglich ist, handelt sich hierbei um mein altes sensation
 
Hallo,

Gibt es eine Möglichkeit die ganzen Einstellungen wie z.b. WLAN, Display drehen deaktivieren usw in eine XML Datei zu sichern und später wieder zurück zuschreiben? Ich muss dem nächst eine größere Anzahl von Geräten vorbereiten und habe nicht wirklich Lust bei jedem Gerät die selben Einstellungen von Hand vorzunehmen.


Gruß Swen
 
ich möchte im Zweifelsfall sprich Gewährleistung od. Garantie den kompletten Originalzustand widerherstellen können, besonders sollte ich es per Towelroot rooten, was sonst wohl immer zu sehen wäre

gibt es eine Möglichkeit eines Fullbackups, so wie man es auch downloaden kann?
welche Version sollte ich denn sonst nehmen?
 
Das ist aber alles nicht (mehr) Thema dieses Threads! :winki:
 
danke, hat mir zum Verständnis schonmal geholfen, leider taucht mein Gerät per adb alls offline auf und ich komm mit der sufu momentan nicht wirklich weiter, habt ihr ne Hilfe/ Link für ein wiklich vollständiges Backup Bootloader und System/Apps/Daten etc. fürs S5?
 
danke erstmal, hab´s noch rausbekommen, USB beim S5 auf PTP stellen. Das stand nicht in der Anleitung im 1. Threadbeitrag
 
Moin, bin vor ein paar Monaten von einem S2 auf das Z1 umgestiegen und wollte mich mal an ein Community-OS wagen, beim S2 hatte ich keine Probleme, beim Z1 schrecke ich wenig davor zurück. Bootloader geschlossen/offen war eines der ersten Punkte die mich stutzig gemacht haben. Wie erstelle ich denn beispielsweise ein komplettes Backup meines Z1 ohne einen Root Zugriff? Ich stehe im Moment völlig auf der Leitung. :unsure:

Falls meine Frage so offensichtlich "blöd" ist, sorry.

Ein ratloser TRKingpin

-> Hat sich erledigt :) Thx
 
Zuletzt bearbeitet:
Hoffe, ich bin hier richtig, ich möchte ein am Display beschädigtes, ungerootetes Sony Xperia Z bspw. mit Holo backup sichern. Über Display lässt sich nichts mehr bedienen, aber über die Maus - am USB angeschlossen. Jedoch kann ich das Handy ja nicht mehr bedienen, wenn es am PC per USB angeschlosen ist, wenn ich mit Holo die Daten sichern will. Wie kann ich nun bestätigen, dass ich USB-Debugging über diesen PC zulasse (Fingerabdruck / RSA-Schlüssel), oder was würdet Ihr mir sonst raten, wie ich die Sicherung ohne root durchführe?
 
Hallo Liebe Forenfreunde,

ich hatte bisher das iPhone 5s und konnte ganz einfach Backups über iCloud und iTunes (Lokal) erstellen.

Nun habe ich mir einen Samsung S5 besorgt und die Verzweifelung ist enorm, wie kompliziert das Ganze ist.

Ich habe über Samsung Kies 3 Backups erstellt, aber leider kann ich keine Apps und E-Mail Konten (habe 8 Accounts) sichern. Welches Programm ermöglicht das, OHNE root?

Danke schon im Voraus für eure Hilfe.
 
Hallo und willkommen FARS,

ich habe deinen Beitrag mal in den entsprechenden Thread verschoben! Hier findest du im ersten Beitrag eine vollständige Anleitung für ein Backup ohne Root.
 
Danke Admin, aber die Anleitung hört sich ja so hoch kompliziert an und ich habe relativ wenig Ahnung davon.

Gibt es keine einfacheren Lösung ein Backup von den Apps und E-Mail Konten auf dem Galaxy S5 zu erstellen?

Wäre ich bloß beim iPhone geblieben! iTunes starten > iPhone einstecken > Backup Button klicken = ENDE
 

Ähnliche Themen

PrinzessinT
Antworten
7
Aufrufe
203
Cecoupeter
Cecoupeter
C
  • CrazyWolf
Antworten
8
Aufrufe
542
cptechnik
cptechnik
S
Antworten
6
Aufrufe
349
soldiers
S
Zurück
Oben Unten