[Anleitung] Komplett-Backup ohne Root durchführen per adb (ab Android 4.x)

Anstecken habe ich schon probiert. Es war auf nur laden. Und wie geht ey mit ADB?
 
is der gleiche link wie bei mir, nur geht meiner über google ;)
 
Und dort ist der Thread nun auch zu finden. ;)

Gruß
 
Hi,

da ich jetzt vor dem ersten "Android-internen Umzug" stehe (S2>G3) wollte ich kurz fragen, welche denn die einfachste Methode ist, Chatverläufe, Einstellungen usw auf das neue Gerät zu übertragen. Google würde ja nur die Apps automatisch installieren?
Weiß noch nicht ob und wann das G3 gerootet wird. Au fjeden FAll nicht in den ersten 14 Tagen. Trotzdem möchte ich die wichtigen Apps 1:1 von Beginn an nutzen können.

Welchen weg würdet Ihr empfehlen?

Lion13 schrieb:
Infos:

• Es gibt mittlerweile auch das Ultimate Backup Tool mit einer (recht schlichten) Oberfläche, derzeit nur unter Windows lauffähig. Das Tool nutzt die genannten Befehle, man braucht sie also nicht mehr einzutippen. :)

• Dann gibt es noch Holo Backup (früher: Simple ADB Backup) mit einer komfortableren GUI für Windows und Linux.

• Ab sofort ist die von Koushik Dutta (bekannt von ClockworkMod und dem ROM Manager) entwickelte Backup-App Helium im Play Store verfügbar! Die Premium-Version kostet allerdings stolze 3,71 Euro - es ist auch eine stark eingeschränkte freie Version verfügbar, diese bietet Backup/Restore lediglich auf dem internen Speicher an.

Thx DK
 
Bevor ich das gerät roote, bietet sich sicher ein Sicherheitsbackup zu machen an.
Ich habe also noch kein root, womit kann ich den Backup machen? Welche Apps schagt ihr vor?

PS:
Full Backup erlaubt das Tool HoloBackup [Tool][Windows/Linux][4.0+] Holo Backup - Full backup without root! - xda-developers.
Weiss allerdings nicht so ganz wie das funktioniert. Muss ich das Programm aufm Pc ausführen, dann Tablet mit Pc via USB Kabel verbinden?
Desweiteren stehen einige Backup-Optionen ... alles ohne Systemapps, alles mit Systemapps(unsicher), App data/Device data usw. Was ist denn die umfangreichste Methode?
 
ich kriege keine Verbindung zum Tablet. Keine Ahnung was das mit diesen USB Treibern auf sich hat... In SDK habe ich ausgewählt den Google USB Treiber zu installieren. Bekomme dann bei DDMS nichts angezeigt.
In der Anleitung steht von Universal-Treiber.
HoloBackup zeigt adb: unable to connect for backup
Bin durcheinander... was genau brauche ich jetzt?
 
USB-Debugging sollte man am Gerät natürlich auch noch aktivieren (in den Entwickleroptionen).
 
  • Danke
Reaktionen: Simon G.
Danke Simon

Wo kriege ich den universal Adb Treiber... im 1. Post hier ? Was ist der Url Link unten in deinem Post?

Desweiteren, gestern war mein Tablet mehrmals am Pc, aber im Gerätemanager hab nie etwas von Android gesehen . Wenn Tablet dran war, tauchte PortableDevice oder ähnliches und darunter einmal Surftab (mein tablet) und einmal G: Im Win Explorer war aber G: nicht erreichbar.Soll ich hier Treiber aktualisieren? Als das Tablet zum 1.mal dran war hat Windows aber eben <Treiber installiert - nicht dass jetzt doppelt gemoppelt wird.

Du hast geschrieben Prozedur wieder machen zum schluß, welche Prozedur meinst du denn?
 
Ok, aber was ist mit Gerätemanager, was ich bereits beschrieben habe?
 
Du sollst das Gerät anschliessen und den Geräte Manger oeffnen und auf Android phone was beim Tablet steht weiss ich nicht gehen .Treiber aktualisieren vom PC auswählen und den Uni adb auswählen.Und dann guckste obs hinhaut

Der ursprüngliche Beitrag von 22:00 Uhr wurde um 22:01 Uhr ergänzt:

Dann musst du es eben bei Portable Device aktualisieren.
 
er könnte auch den universal adb driver downloaden und das damit installieren, geht fast noch einfacher.
 
Versteh nicht den Uniadb hat er doch schon er muss ihn nur installieren und Aktivieren wenn das Gerät dran hängt.
 
super Lösung obwohl ich root habe

Gesendet von meinem Flexi D955
 
Aaskereija schrieb:
er könnte auch den universal adb driver downloaden und das damit installieren, geht fast noch einfacher.


Das verstehe ich nicht... Simon redet ja eben vonndem Univ. adb Treiber. Was bedeutet "und das damit installieren"? Was womit installieren?
 
Hi Thomas!

Fast auf den Tag 2 Jahre nach dem Start deines Beitrags wollte ich mich auch endlich mal mit Komplett-Backup (wegen root etc.) beschäftigen.
Tausend Quellen, viele Hilfeversuche, das Video usw. usw.
Aber dein erster Beitrag mit dieser Zeile
Code:
adb backup –all -apk -shared –f c:\backup.ab
hat nun endlich ein Backup auf den Weg gebracht!
Mit dem ersten Versuchen nach dem Video (adb.exe backup –all) passierte immer nix.
Backup-Datei wurde mit 1KB erzeugt und Ende im Gelände.:crying:
Jetzt sind nach knapp 10 Minuten zwar 176 MB zu sehen, aber das Tool scheint noch nicht fertig.
Mal schauen, wie lange ich noch Geduld habe. . . :blushing:

Gruß
Schotti

Edit: :thumbsup::D:thumbup:
Bin dann vorhin ersma mit dem Hund raus und. . . 'ne 1/4 Stunde nach meinem Beitrag waren insgesamt 2,6 GB geschrieben!:biggrin:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Lion13

Ähnliche Themen

PrinzessinT
Antworten
7
Aufrufe
203
Cecoupeter
Cecoupeter
C
  • CrazyWolf
Antworten
8
Aufrufe
542
cptechnik
cptechnik
S
Antworten
6
Aufrufe
349
soldiers
S
Zurück
Oben Unten