[Anleitung] Komplett-Backup ohne Root durchführen per adb (ab Android 4.x)

  • 562 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Doofe Frage: Der EFS Ordner wird mit dieser Methode nicht mit in das Backup genommen oder?
 
Hallo,

Ich habe vor 2 Wochen ein adb-backup (-all) von meinem Nexus 5 gemacht. Dann war es zur Reparatur (inkl. Software-Update und Reset). Jetzt will ich es zurückspielen, komme auch soweit, dass ich das Passwort eingebe und bis zur Ansicht, in der die Daten wiederhergestellt werden. Große Apps brauchen lange, kleine apps gehen schnell. Danach ist er fertig und zeigt "Wiederherstellung erfolgreich". Aber keine Apps sind da.

Nur das Hintergrundbild hat sich geändert, weiß nicht obs am Restore lag oder daran, dass ich mich kurz davor bei Google angemeldet habe.

Weiß jemand, wo mein Problem liegt?

E: Das Telefon war vorher mit einem Muster verschlüsselt, jetzt allerdings nicht. Kann es daran liegen? Ich kann plötzlich nicht mehr mit einem Muster verschlüsseln, dabei bin ich mir sicher, dass es vorher ging!

E2: Jetzt habe ich eine Sache geschafft. Ich habe Candy Crush installiert und geschau, war natürlich nicht mit Facebook connected und auf Level1. Dann nochmal restore gemacht. Auf einmal bei Candy Crush kein "Bei Facebook anmelden" mehr und ich bin in meinem Level. Kann es sein, dass ich die Apps installieren muss, damit sie wiederhergestellt werden können?

E3: Ja, das ist es!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Mugendon schrieb:
Deswegen nur Kurzanleitung :)
Sag mir mal wo du nicht weiter kommst, dann kann ich dir da vielleicht weiterhelfen und die Anleitung etwas erweitern =)

Um das mal kurz zu erweitern:
Die Befehle da oben gibt man in der Kommandozeile (cmd.exe in Windows) ein. Damit man sich net großartig mit Pfaden auseinandersetzen muss, sollte man einfach die abe.jar ins gleiche Verzeichnis packen wie die Backup Datei.

Die Kommandos bedeuten dann:
* java -jar abe.jar -> Aufruf der Java Jar
* unpack / pack -> jeweils der Befehl ob das Ding entpackt oder gepackt werden soll
* <backup.ab> -> ohne die "<>" durch den Dateinamen der Backup Datei ersetzen
* <backup.tar> -> ohne die "<>" als Ziel für die entpackte Backup Datei angeben
* [password] -> optionaler Parameter, den man weglassen kann, außer man hat das Backup mit einem Passwort verschlüsselt. Dann hier dieses entsprechend angeben

Am Ende dann die *.tar Datei mit 7zip oder ähnlichem entpacken.

Hi,

könntest du mir hier weiterhelfen?

Wenn ich den Befehl eingebe, gibt mir das Programm
"
Magic: ANDROID BACKUP
Version: 1
Compressed: 1
Algorithm: AES-256
Exception in thread "main" java.lang.RuntimeException: java.security.InvalidKeyE
xception: Illegal key size
at org.nick.abe.AndroidBackup.extractAsTar(AndroidBackup.java:180)
at org.nick.abe.Main.main(Main.java:35)
Caused by: java.security.InvalidKeyException: Illegal key size
at javax.crypto.Cipher.checkCryptoPerm(Cipher.java:1024)
at javax.crypto.Cipher.implInit(Cipher.java:790)
at javax.crypto.Cipher.chooseProvider(Cipher.java:849)
at javax.crypto.Cipher.init(Cipher.java:1348)
at javax.crypto.Cipher.init(Cipher.java:1282)
at org.nick.abe.AndroidBackup.extractAsTar(AndroidBackup.java:106)
... 1 more
"
aus. Ich kenn mich leider gar nicht damit aus :sad:
 
Hallo Experten,

ich bekomme leider mein Backup nicht zurück gespielt :-(
Ich hatte beide Backup Befehle vom ersten Beitrag hier erfolgreich durchgeführt, und dann das Lenovo S6000-H Firmware-Update eingespielt (Android 4.2.2).
Sowohl beim kleinen (100MB), als auch beim großen Backup (3,1GB) wird der restore Befehl nie beendet (habe bis zu 12 Stunden gewartet). Leider gibt es keine Fehlermeldungen, aber dass es nicht geklappt hat, sehe ich u.a. daran, dass K9-mail sein Email-Konto nicht kennt.

Bekomme ich die Backups zurück gespielt, wenn ich das Tablet roote?

Ich habe das backup.ab auch schon mit dem android-backup-extractor zerlegt (adb-split.sh). Leider bekomme ich z.B. com.fsck.k9.ab (K9-mail) auch nicht einzeln restored.

Bonusfragen:
Wo in dem Backup finde ich die WLAN-Einstellungen und Home-Screen-Icon-Anordnung?

Danke für Hilfe,
Michael
 
Also ich finde diese adb Backupmethode sehr misteriös und werde sie nicht wieder benutzen.

Laut:
https://www.android-hilfe.de/forum/...die-wlan-verbindungen-gespeichert.247652.html

befinden sich die Einstellungen fürs WLAN in einer Datei, die wpa_supplicant.conf heißt. Ich habe so eine Datei in dem ausgepackten backup.ab gar nicht gefunden.
Nach dem ersten "adb restore" kannte mein Tablet das WLAN noch nicht. Während des zweiten "adb restore" des gleichen Backups, blinkte plötzlich das Wifi Icon und das Tab war mit meinem Router verbunden...
Die K9-Mail Einstellungen tauchten dann auch wieder auf, obwohl der "adb restore" Befehl nie zu einem Ende kam (habe ihn immer irgendwann - meist nach Stunden) abgebrochen.

Evtl. kann man über "adb logcat > ~/20140316_logcat.txt" in dem logfile finden, was nun wirklich passiert/schief geht. Dazu habe ich aber weder Zeit noch Lust. (Infos zu logcat hatte ich hier gefunden: [Tutorial] How To Logcat - xda-developers )

Zum sichern und wiederherstellen einzelner Apps mag die adb Methode ja gehen, aber als Komplett-Backup kann ich es nicht empfehlen.
 
Michael__ schrieb:
befinden sich die Einstellungen fürs WLAN in einer Datei, die wpa_supplicant.conf heißt. Ich habe so eine Datei in dem ausgepackten backup.ab gar nicht gefunden.

adb backup sichert nur die App Daten. Also unter /data/data
Die erwähnte Datei gehört zum Betriebssystem und liegt woanders.

Das es auf einmal wieder ging lag vermutlich daran das das Google Konto die wlan Daten nach google sichert (
Punkt "App Daten synchronisieren") und dann evtl. wiederhergestellt hat.

Das mit den adb backup/restore wird wesentlich verständlicher wenn man root hat und sich das Dateisystem mal anschaut ;-)
Und dann sollte man /data/data mal mit dem adb backup vergleichen, dann sieht man auch was generell ausgelassen wird.


Und ja adb backup ist absolut grottig. Es bleibt dabei - Android ist ohne root nicht brauchbar.

cu
 
Hmm, merkwürdig.
Ich hatte die PIN der SIm-Karte nicht eingegeben - also kein UMTS. Zum Zeitpunkt des restore sah das Tablet alle rumschwirrenden SSIDs, hatte aber keine Info wo es sich mit welchem passwort anmelden soll.
Auch den Haken bei "Sychronisation mit Google" hatte ich noch nie gesetzt (und selbst wenn... es gab ja keine Verbindung ins Internet).

Naja, das Tablet ist jetzt wieder bei seinem Besitzer, und wenn ich mir so ein Gerät kaufe wird es sicher als erstes gerootet. Dann kann ich hoffentlich das ganze Dateisystem mit "dd" übers WLAN wegsichern.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Werden bei dem Backup über adb auch die Spielstände (z.B. von Subway Surfers) mitgesichert?

Gruß,
Kreide
 
Hallo,

ich und meine Frau haben das selbe Gerät und würde gern ihr Rom
auf meinen Handy übertragen, ist das möglich?

Mir geht es dabei nur um das reine System,
meines ist gerootet und hat ne Costom Rom oben
Ihres ist im original zustand.

Lg Tom
 
Hallo Tom,

mit der hier beschriebenen Methode nicht. Schau mal lieber im Geräteforum Deines Handys nach, wie man wieder ein Original-Image einspielt. Für mein mittlerweile etwas in die Jahre gekommenes Desire ist das möglich, Anleitung und Downloads gibt's im entsprechenden Forumsbereich.
Denke, dass Du auch für Dein Modell eine Lösung findest.

Edit: Ich bin jetzt mal davon ausgegangen, dass Ihr das gleiche Handy habt und Du eben wieder das ungerootete Original-ROM haben willst. Wenn sie ein anderes Handy hat und Du dessen ROM haben willst, wird das nicht gehen.
 
Ich benutze das HTC One mit Android 4.4.2 (MaximusHD 33.0.0.) und habe das adb backup auch gerades ausprobiert, aber ohne Erfolg. Das Programm hat mir eine 0 Byte Datei angelegt. Auf dem Display von Handy kam nur "Sicherung wird ausgeführt" und "Sicherung beendet". Das ganze hat keine 5 Sekunden gedauert. Dann habe ich hier im Forum weiter gelesen und die vielen Probleme mit dem adb backup gelesen. Da ich meinen Datenspeicher verschlüsselt habe und der mit TWRP leider noch nicht wieder entschlüsselt werden, kann benötige ich aber eine zuverlässige Variante wie ich nach einem Update und einer erneuten Verschlüsselung 100% meiner Daten zurück bekomme. Die Lösung ist eigentlich ganz einfach. Wer ein paar Linux Befehl kennt, kann sich ganz schnell sein eigenes Backup erstellen und das ganz ohne fremde Software. Ist alles auf dem Android-System bereits vorhanden.

Hier die Voraussetzungen:
1. ADB-Treiber und das adb-Programm für Windows oder Linux
2. Entwickleroptionen/USB-Debuging einschalten
3. eine funktionierende USB-Verbindung zum Handy (am Besten ohne USB-Hub dazwischen)
4. root-Rechte (ich empfehle die App SuperSU)

Wer möchte kann es auch gern mal ohne root-Rechte probieren. Dann wird halt nur das gesichert für das man eine Berechtigung hat. Ich bin lieber auf Nummer sicher gegangen, weil ich ja komplett alle Daten sichern wollte. Wie Ihr die Voraussetzungen erfüllt, werde ich hier nicht näher erläutern. Dazu gibt es genügend Anleitungen.

Als erstes sollte man prüfen ob man mit adb eine Verbindung zum Handy aufbauen kann:
Code:
adb shell
Wenn ja, dann erscheint eine Meldung wie diese (als root angemeldet):
Code:
root@m7:/ #
Wenn das funktioniert hat, dann kann es mit dem Backup los gehen.
Backup erstellen:
Code:
adb shell
su
tar  --exclude backup-data.tgz --exclude backup-data.tgz --exclude  *dalvik-cache/* --exclude *DCIM/* --exclude *Download/* --exclude  *Movies/* --exclude *Pictures/* -cvf - /data | gzip -1 >  /data/media/0/backup-data.tgz
exit
exit
adb pull /data/media/0/backup-data.tgz /tmp/backup-data.tgz
Diese Befehle erzeugen eine mit zip verpackte Backup-Datei Namens backup-data.tgz. Dann wird die Datei auf den PC in das Verzeichnis /tmp kopiert. Das Beispiel oben ist für Linux, für Windows muss als Ziel-Pfad für adb pull dann halt so etwas wie D:\Temp\backup-data.tgz angegeben werden. Wer in die Backup-Datei mal hineinsehen möchte kann das mit Linux ohne zusätzliche Software tun und mit Windows kann das z. B. WinRAR auch erledigen. Damit kann man prüfen ob und was gesichert wurde. Auch das auspacken der Datei auf dem PC ist somit möglich.

Ausgeschlossen aus dem Backup habe ich die Ordner DCIM, Download, Movies und Pictures. Damit das Backup nicht so lange dauert und zu groß wird. Diese Ordner kann man ja ganz normal über die Laufwerksverbindung des Telefons zum PC kopieren und auf dem gleichen Weg wieder zurück auf das Handy. Wenn man noch andere Ordner aus dem Backup entfernen möchte, fügt man einfach eine Exclude-Anweisung hinzu. > z. B. "--exclude *ein_anderer_Ordner/*"
Genauso kann man auch die Exclude-Anweisung entfernen und sichert dann einfach alles mit. Nur die Exclude-Anweisungen "--exclude backup-data.tgz --exclude *dalvik-cache/*" sollten nicht entfernt werden.

Daten Wiederherstellen:
Code:
adb push /tmp/backup-data.tgz /data/media/0/backup-data.tgz 
adb shell
su
rm -rf /data/dalvik-cache/*
rm -rf /cache/*
cd /
gunzip -dc /data/media/0/backup-data.tgz | tar -xvf -
adb reboot
Diese Anleitung sollte auch bei anderen Android Handys funktionieren. Allerdings sind da vielleicht Anpassungen an den Pfad-Angaben zu machen.

Mit dieser Variante kann man alle seine Apps, Daten und Einstellungen sichern. Sogar die W-LAN Kennwörter, Lesezeichen, SMS, MMS, Termine E-Mails, WhatsAP, Skype, alle Einstellungen in diversen Apps und persönlich angepasste Designs werden mit gesichert. Es wird euch an nichts mehr fehlen. Ich habe gerade meine Datenpartition komplett formatiert (das entspricht auch dem Zurüksetzen auf Werkseinstellung). Danach habe ich das Backup wieder eingespielt und es war alles wie vorher, absolut kein Datenverlust. Wer das ganze noch komfortabler haben möchte, braucht sich nur die Befehle in ein Script packen, dass diese dann abarbeitet.

Jetzt noch zu den Einschränkungen dieser Lösung: Man kann dieses Backup nicht einfach auf ein anders Handy (also andere Marke oder andere Softwareversion) aufspielen. Das bedeutet, dass man auch nach jeder Softwareaktualisierung das Backup neu anlegen sollte. Trotzdem ist die Datei auch bei einem Totalverlust des Handys und wenn man sich dann ein anderes Modell besorgen muss Gold wert. Da man die Backup-Datei auch am PC wieder entpacken kann, kann man sich dann bestimmte einzelne Daten herausziehen und wieder in das neue Handy manuell einspielen. Das ist besser als wenn alles weg ist.

Also dann wünsche ich nur noch viel Spaß beim Daten sichern.
Ich übernehme keine Garantie für diese Anleitung.
 
Hallo,

ich besitze ein Samsung Galaxy S4.
Gestern wurde ich von einem Fussball ageschossen und das Handy flog auf dem Boden.
Bildschirm komplett schwarz..
Zuhause angekommen hatte ich die Idee es an den (mhl -> hdmi) adapter anzuschließen und so meine 300 kontakte abzuschreiben.
Jedoch ist das Tastenfeld auch zerstört, keine Reaktion ://
Danach habe ich es am Pc angeschlossen, Samsung Kies3, leider ohne erfolg (Das Telefon ist gesperrt.) Ja es besitzt keine Pinsperre aber eine Mustersperre, die ich auch weiss aber nicht mehr durchführen kann..

USB Debbugging ist ausgeschaltet !

Nun meine Frage, gibt es eine Möglichkeit meine Daten irgendwie abzusichern und es auf ein neues Samsung Galaxy 4 aufzuspielen, oder nur meine Kontaktdaten die sich auf das Telefon befindet zurückzurufen ?

Ich bitte um Hilfe, es ist sehr sehr sehr dringend.


Vielen DANK
 
Meines Wissens hast du mit gesperrtem Gerät und ohne aktiviertes USB-Debugging keine Chance, leider. Das ist einer der Gründe, warum ich Kontakte/Kalender mit Google synchronisiere. ;)
 
Ich habe das HoloBackup ohne Eingabeaufforderung gemacht, weil ich hier vorher einfach nicht darüber gelesen habe. Dachte wenn es so eine App gibt, muss ich da nichts mit Eingabeaufforderung machen.
Kann es jetzt aber weder per Programm noch per Eingabeaufforderung wiederherstellen.
Hab ich noch irgendeine Chance?
 
Hat sich jetzt mittlerweile erledigt, hab das Gerät schweren Herzens neu eingerichtet.

Wie kann ich sichergehen, dass das Backup beim nächsten Mal funktioniert?
 
Mein Display ist ziemlich tot, das Gerät geht aber noch. Wie kann ich noch meine Daten vom internen Speicher sichern? Ich bekomme ja leider den Massenspeicher nicht an :(.

Es geht um das Star S7589T mit der neuesten Stock-Firmware.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Was bedeutet "tot"?

Der ursprüngliche Beitrag von 00:20 Uhr wurde um 00:21 Uhr ergänzt:

lol, selbst google kennt dein Gerät nicht mal. Bitte genauere Modell bezeichnung
 
Entschuldigung, es ist das star s7599 t. Das Display ist gesprungen, nicht nur das Glas leider. Es zeigt nur noch Farbstreifen und schemenhaft die Oberfläche an. Auf jeden fall reicht es nicht, um darüber irgendetwas zu aktivieren, da man nichts erkennen kann.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Probiers mal über adb. Normalerweise sollte dein PC aber trotzdem was anzeigen wenn du es ansteckst.
 

Ähnliche Themen

T
Antworten
7
Aufrufe
380
Cecoupeter
Cecoupeter
C
  • CrazyWolf
Antworten
8
Aufrufe
982
cptechnik
cptechnik
S
Antworten
6
Aufrufe
536
soldiers
S
Zurück
Oben Unten